T-Bred B 2400+ übertakten

subzero-3

Cadet 2nd Year
In mehreren Foren hab ich jetzt schon von den wirklich erstaunlichen Leistungen eines T-Bred B gelesen.

Da in diesem Prozessoren ein erstaunliches Übertaktungspotenzial steckt und die Verlustleistung und Temperatur sich sogar bei 200 MHZ übertaktung nur wenig(oder sogar gar nicht) ändert würde ich gerne wissen,ob mann diesen Prozessor auch mit folgenden Einstellungen auf eine´m Asus A7v8x und A7n8x mit DDRam 333 betreiben könnte

FSB : 166/33 MHZ
Multiplikator :12.5 (Mann kann ja Später mal an das endgültige übertakten denken)
Cpu zum Ram Teilungsverhältniss : 333

Mit diesen Einstellungen würde mann einen Syncronbetrieb zwischen Proz und Ram erziehlen.Bei den beiden Asus-Boards wird bei dieser Einstellung kein IDE,PCI oder AGP Bus übertaktet

Aber,der 166MHZ FSB gibt es erst ab dem 2600+ was mich zu der Überlegung fürhrte,das entweder die Verlustleistung und Temp. ansteigt oder der Proz auch durch den FSB komplett ausfallen könnte.Auserdem nehme ich an das höhere Übertaktungen(Hatte den 2400+ mit Amd Standart Kühler auf 2200 MHz ohne Vcore Veränderung oder nennenswerten Temp anstieg ect...) mit diesen Einstellungen wahrscheinlich nicht mehr möglich ist.

Es geht mir darum da ich mir dann einen 333er DDRam für den Comp anschaffen würde ,da bei einem 266MHZ FSB meiner Meinung nach ein 333er DDRam(ausser bei Hardcoreoverclocking) keinen Sinn machen würde.

Bitte um Antworten

Mein 2400+ läuft auf einem Ep 8RDA+ mit 200x11,5 (2300Mhz) ohne Probleme Vcore steht auf 1,75V

Mein 2400+ rennt auf 2336 Mhz (13,5 x 173 Mhz) auf einem Asus A7V8X. Die VCore habe ich auf 1,85 V hochgesetzt. Habe allerdings eine Wakü, die die etwas erhöhte Verlustleistung locker wegsteckt.

Komischerweise läuft der Prozzi bei mir auch mit niedrigerer VCore im Normalbetrieb super, nur einen Reset (z.B. nach Fummeleien im BIOS) kriegt er dann nicht sauber auf die Reihe und bleibt dabei regelmäßig hängen. Stört mich aber nicht sonderlich, wie oben beschrieben funktioniert ja alles.

Weitere Infos zur Leistungsfähigkeit des 2400+ findest Du z.B. auch hier auf Computerbase.

CU, Tiguar

Wunderbar,aber

Das ist ja echt Klasse,aber meine Frage ist damit nicht beantwortet,da ich nicht vorhabe den FSB ausserhalb seiner Spezifikationen(133/33,166/33,200/33) zu beteiben.
Mir geht es einzig und allein um den Syncronbetrieb von Ram und Prozessor für DDRam 333 zu Optimieren,eine Übertaktung ist für mich zweitrangig.
Mich würden Fehler beim hochbooten sehr stören,ich bin an zuverlässigen systemen mit hoher Leistung,die auch mal ausserhalb der Spezifikation noch stabil laufen interessiert.

Das ein Betrieb mit 166 oder 200MHZ FSB mit einem entsprechenden DDRam möglich ist,ist logisch.
Aber läuft dieses System bei allen Anforderungen immer stabil?

Ich möchte ja nicht meine Komponenten zerstören.

Hallo,

ich nutze das A7N8X mit einem Athlon-TBred(B) 2400+.
Ich fahre Synchron (CPU 166*12.5,Speicher 2*Infinion 2700 333MHz),Timings auf Aggresiv.Habe absolut keine Probleme,keine Freezes und keine Bootprobleme.

CPU-Temp, laut Asus Probe:36 C
Mainboard:25 C

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Spartacus

ich nutze das A7N8X mit einem Athlon-TBred(B) 2400+.
Ich fahre Synchron (CPU 166*12.5,Speicher 2*Infinion 2700 333MHz),Timings auf Aggresiv.Habe absolut keine Probleme,keine Freezes und keine Bootprobleme.

heisst agressiv bei dir 2-2-2-5-1?

ich hab denselben speicher und meiner packt die 166 FSB nicht mit den schärfsten timings

Mfg Zikonov

Hallo,

ich nutze die Aggresiv-Timings die das Board anbietet!
Ich glaube 7-3-3-2,5 oder so???

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und du weisst nicht welche das sind explizit?

gibt es nach Agressiv noch Ultra oder sowas?

kannste bitte im Bios mal nachgucken, würd mich echt interessieren

Mfg Zikonov

Hallo,

es gibt nur Aggressive (Natürlich auch Optimal und User-Defind)!!!

System Performance:Aggresive
CPU Interface:Aggressive
Memory Timings:Aggressive
7-3-3-2,5 T an diesen Werten habe ich nichts verstellt.

MfG

Vielen Dank

Das war genau das was ich wissen wollte ,vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wunderbar,aber

Original erstellt von subzero-3
Mich würden Fehler beim hochbooten sehr stören,ich bin an zuverlässigen systemen mit hoher Leistung,die auch mal ausserhalb der Spezifikation noch stabil laufen interessiert.
Läuft ja auch stabil, wie beschrieben. Das Reset-Problem ist allerdings erst jenseits der 2200 Mhz aufgetreten. Wenn ich z.B. auf 13 x 166 Mhz = 2158 Mhz zurückgehe, läuft auch mit normaler VCore alles rund. Beim vorsichtigen Herantasten an die Leistungsgrenze bin ich testweise auch bei dieser Einstellung gewesen, die problemlos funktioniert hat.

Das ein Betrieb mit 166 oder 200MHZ FSB mit einem entsprechenden DDRam möglich ist,ist logisch.
Aber läuft dieses System bei allen Anforderungen immer stabil?
Warum sollte es das nicht tun? Dem Prozzi ist es vollkommen egal, ob er seine 2000 Mhz durch 15 x 133 Mhz oder durch 12 x 166 Mhz erreicht. Alles andere läuft dann ja ohnehin im Rahmen der Spezifikationen.

Da Du auf dem A7V8X jedoch (wenn Du den Prozessor nicht "ummalen" willst) mindestens einen Multiplikator von 12,5 nehmen mußt, würde das bei 166 Mhz FSB eine Taktfrequenz von 2075 Mhz bedeuten, was der 2400+ aber locker verkraftet, ohne VCore-Erhöhung und damit merklich steigender Verlustleistung.

Der Geschwindigkeitsvorteil durch synchron betriebenen 333-MHz-Speicher ist imho schon beachtlich.

Ich möchte ja nicht meine Komponenten zerstören.
Wer will das schon? ;)

Ciao, Tiguar

Edit: Verdammt, zu spät! :D

Holldrio,

Also ich hab nur den Multiplikator von 15 auf 16 gesetzt und schon haste nen 2600+ und der laüft mit 2133Mhz, reicht mir vollkommen.;)

Verlustleistung

Wie hoch währe dieser Anstieg der Verlustleistung den genau,da ich nur mit dem Orginal AMD Kühler(Der übrigens im Gegensatz zu den Kühlern meiner anderen System ziemlich klein ist) kühle@Tiguar?

Re: Verlustleistung

@ subzero-3: Beim Minimal-Overclocking um 75 Mhz ohne VCore-Erhöhung wird sich das in absolut minimalen, nicht spürbaren Bereichen bewegen, auf den Punkt genau kann ich Dir das leider nicht beantworten. Wo sollte die zusätzliche Verlustleistung sprich Wärme denn auch herkommen? Vielleicht zieht sich der Prozzi durch die schnelleren Schaltvorgänge ein bißchen mehr Stromstärke, zusätzliche Spannung soll er ja nicht bekommen und braucht er auch nicht.

Mal ein Rechenbeispiel: Angenommen, die Mehrleistung beträgt (geschätzte) 1,5 Ampere. Bei 1,65 Volt VCore-Spannung macht das eine Mehrleistung von 2,475 Watt. Bezogen auf die Grundleistung von 65 Watt wären das gerade mal 3,8 Prozent Zuwachs bzw. eine Verlustleistung von insgesamt circa 67,5 Watt.

Der XP 2600+ hat werksseitig eine Verlustleistung von 68,3 Watt und wird nach meiner Kenntnis mit dem gleichen "boxed"-Kühler ausgeliefert.

Andere Rechnung: Der XP 2400+ hat eine Verlustleistung pro Mhz von 0,0325 Watt, bei 2075 Mhz ergibt das hochgerechnet 67,4 Watt. So übel war die Schätzung oben wohl gar nicht! :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier es aus, ich bin sicher, daß Prozzi und Kühler das packen.

Ciao, Tiguar

Super

Das war mal sehr Gut ausgeführt,und jetzt bleiben auch keine Fragen mehr offen,da mann durch diese Rechnung alle Rückschlüsse ziehen kann.

Vielen Dank,du hast mir sehr geholfen.:)

Zurück
Oben