Amd Atlon xp 2400 übertakten

mopo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
132
hallo leute,

ich wollte mal meine cpu ein bischen übertakten und habe deshalb das howto dazu gelesen.jetzt hab ich den fsb von 133 mhz auf 150 mhz angehoben und noch funzt alles.habe mal prime95 durchlaufen lassen und keine er hat keine fehler entdeckt.die temp. war so ca. zwischen 48 und 50 grad celsius.


jetzt wollte ich mal fragen wie hoch die maxtemp. von dem prozi ist und wenn ich weiter übertakte nur den fsb anheben muss.ich habe das mit dem ram im howto nämlich nicht so verstanden.

hier ein bisschen was zum system:

Amd Atlon xp 2400
asrock board (weiß gerade leider nicht welches)
artic cooling cooper silent 2 kühler
ddr 166mhz ram


glaube das reicht erstmal.

danke für eure antworten.

mfg mopo
 
1. wei meinst du des mit : "wie hoch is die maxtemp von dem prozzi" ?
ich denk mal du meinst wie hoch des steigen darf nich war ? na dann 50 grad höher würd ichs ned kommen lassen !
damit hat sich pnkt 2 wohl für dich erledigt .
 
jo, bis 166 Mhz geht der Ram ja mal sicher mit.....
Temperatur geht bis 65 Grad locker, wenn er viel zu heiß wird(75), dann schaltet er von selber ab.
Abschalttemperatur müßte im BIOS zu finden sein....
Allerdings, umso wärmer desdo weniger geht übertakten, also eher nicht über 45 Grad kommen lassen

Wenn du höher gehst und er wird zu warm, dann geh mit der Vcore ein wenig nach unten.
Kann aber sein, daß er dann natürlich nicht mehr geht, weil eigentlich geht man ja mit der Vcore rauf.....jo, dann bist du eben an der Übertaktgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werds mir dann npchmal durch den kopf gehen lassen.im ruhe zustand hat der prozzi so eine temperatur von 40 grad.


mfg mopo
 
noch eine frage, das programm speedfan sagt das der cpu kühler ca. 2300 rpm hat.dann ist da noch einer, wahrscheinlich der gehäuselüfter, der springt immer ziwschen 0 und 50000 rpm.das ist doch nicht nochmal, oder?

mfg mopo
 
65-70 Grad steht auf der AMD HP.
Wenn du den FSB erhöhst erhöst du auch die Ram Geschwindigkeit. Dabei bewirken die Teiler in welchem Verhältnis der FSB zum Ramtakt steht. Bsp. 1:1 ist FB gleich Ramtakt. Da aber der Ramtakt irgendwann für den Ram zuviel ist kann man den Ramtakt durch einen anderen Teiler absenken. Manchen Ram kann man weiter OC anderen weniger. Ich würde den Vcore noch ein wenig erhöhen.
mfg

EDIT: Womit steuerst du den Gehäuselüfter oder ist er direkt am MB angeschlossen?
 
Hallo,

Ich habe auch einen AMD Athlon 2400+ mit dem Mainboard ASRock K7S8X.
Habe ihn nicht viel overclockt, nur den FSB von 133 MHz auf 140-144 MHz gesetzt.
Alles darüber verträgt mein PC nicht (manchmal Bluescreen etc.).
Also ich würde den FSB nicht zu hoch setzten da ja sowieso der Multi eingefreezed ist.
Nur ein Tipp von mir.

Greetz...
 
Du brauchst die passende hardware zum übertakten, mit Deiner wird das nicht viel sinn haben! Ich hatte auch mal einen XP2400+ ... standart wie gesagt 133x15, also 2.00 GHz @ 1.75 Volt. Ich hab ihn nicht bis an die höchstgrenze getrieben, aber er lief dann mit 200x11, also 2.20 GHz @ 1.86 Volt! :king: Für so nen alten Tbred eigentlich nicht schlecht...

Das ganze war mit Luft gekühlt (Thermalright SLK900U mit Enermax 92mm), Board: Abit NF7 2.0, Speicher: 2 x 256 MB TwinMos BH5 @ 200 MHz / 2-2-2-5.

Der Tbred hatte allerdings ein AHUIB Stepping und das sagt doch schon alles ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben