T-Concept X310 Alternative

Backes

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
329
Guten Morgen allerseits,

ich wurde letzten von einem befreundeten Ehepaar angerufen welche schon älteren Semesters sind. Diese wurden von der Telekom von Analog auf VoIP umgestellt, allerdings in einen Regio-Tarif bei welchem ein Speedport ins Haus kommt obwohl nur Telefonie benötigt wird. Das genaue Modell hab ich gerade nicht zur Hand. Ich meine aber, dass S0 nicht vorhanden war.

Dort wurde seit 30 Jahren eine T-Concept X310 genutzt welche auch über ein halbes Jahr mit dem Speedport nach der Umstellung ohne Probleme lief. Diese ist nun nach 30 Jahren defekt und funktioniert nicht mehr. Ich hab übergangsweise ein Telefon direkt an den Speedport geklemmt damit dort überhaupt telefoniert werden kann. Diese "analoge" TK-Anlage ohne ISDN-Funktionen hat komplett ausgereicht.

Gibt es eine Alternative wie die X310 welche im Endeffekt einfach nur eine einfache analoge Telefonieverteilung macht? Eine neue ISDN-Anlage wäre eher ungünstig, weil dann der Speedport noch getauscht werden muss.

Gruß
Backes
 
Am Speedport (welcher genau?) lassen sich in der Regel bis zu 5 DECT Mobilteile anmelden. Telefonanlage ist dann der Speedport.
Sollen unbedingt kabelgebundene analoge Endgeräte genutzt werden, würde ich die direkt über ATAs (Beispiel: https://geizhals.de/cisco-spa112-a807541.html) am SIP Server der Telekom anmelden oder einen anderen SIP Anbieter nutzen. Telefonanlage ist dann online.
Soll alles lokal bleiben, bieten Fritzboxen die Möglichkeit als lokaler SIP Server zu fungieren. Dann ist die Fritzbox Telefonanlage für analoge, DECT und VOIP Endgeräte.

Your Choice!
 
Zu Option 1: Es sind 4 schnurgebundene Telefone welche im gesamten Haus verteilt sind. Handelt sich um ein altes Bauernhaus wo an den Wänden noch die ganzen alten, einfachen Telefone hängen. Die sollen auch nicht getauscht werden weil relativ einfache Technik und gehen selten kaputt.

Option 2: Nette Idee, allerdings gibt es keinen Internetanschluss in dem Sinne womit ich über externe Hardware ne Verbindung aufbauen kann. Die Telefonie erfolgt zwar über VoIP weil die Telekom nen Tunnel über den Speedport herstellt, allerdings ist die Internetfunktion im Speedport deaktiviert/gesperrt für andere Geräte.

Option 3: Fritzbox wäre auch wieder neue Hardware welche ich eigentlich umgehen will. Wobei ich da wahrscheinlich kaum herum komme wenn ich mir das selber mal so überlege. Maximal ne gebrauchte X310 über eBay die dann wieder 5 Jahre hält.
 
Hast Du von der Telekom die VOIP Zugangsdaten bekommen, oder läuft das über Fernkonfig des Speedports?
So eine kleine Anlage könnte deine Aufgabe lösen und wäre zeitgemäß: http://www.grandstream.com/products/gateways-and-atas/analog-telephone-adaptors/product/ht814

Edit: Für ungefähr den gleichen Preis bekommst Du auch eine gebrauchte Digitalisierungsbox Premium: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-digitalisierungsbox-premium/k0
Die sollte auch von der Telekom unterstützt werden und bietet auch 4 Analoganschlüsse
 
Der Speedport wird beim Anschließen mittels "automatischer Einrichtung" konfiguriert. Zugangsdaten (wie beim normalen Magenta Anschluss) sind auch vorhanden. Dann werden die Rufnummern einfach bei der Telefonie eingetragen.

Der Vertrag ist son Sonderding von der Telekom. Werden nur dann eingesetzt wenn die Telekom den Übergang von Telefonie-Internet nicht im Verteiler/DSLAM realisieren kann und daher zusätzlich nen Speedport nur für die Telefonie als Übergang daheim hinstellt.

Ich hab allerdings gerade die Hoffnung, dass der Speedport ggf. doch nen S0 Anschluss hat. Sofern sich das bewahrheitet kommt doch ne ISDN-Anlage dran. Die wird dann einfach so konfiguriert, dass alles wie vorher war.

Das große Problem, welches ich bei der Box, welche du verlinkt hast, sehe ist, dass dort auch im Endeffekt wieder ne "Internetverbindung" für die SIP-Konnektivität vorhanden sein muss. Die wird aber nicht durch den Speedport bereitgestellt bzw. gesperrt. Die SIP-Daten sind nur über den Speedport oder ggf. ne FritzBox möglich.
 
Backes schrieb:
Ich hab allerdings gerade die Hoffnung, dass der Speedport ggf. doch nen S0 Anschluss hat.
Das Modell bist Du uns ja noch schludig ;) Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Nur der alte W921V hatte nen S0.
Backes schrieb:
Das große Problem, welches ich bei der Box, welche du verlinkt hast, sehe ist, dass dort auch im Endeffekt wieder ne "Internetverbindung" für die SIP-Konnektivität vorhanden sein muss.
Das ist richtig. Hab ich doch glatt wieder vergessen. Die Digibox Premium sollte es aber können. Der Speedport müsste dann durch die Digibox ersetzt werden.
 
bender_ schrieb:
Das Modell bist Du uns ja noch schludig ;) Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Nur der alte W921V hatte nen S0.

Ja, wenn ich das mal genau wüsste. Versuch mal älteren Herren zu erklären wo sie was genau ablesen sollen. Fahre denke heut Nachmittag selbst mal eben vorbei und schaue nach.

Rein aus der Erinnerung hätte ich gesagt, dass es nen 925V ist, weil er auf jeden Fall bei den beiden analogen Anschlüssen an der Rückseite noch direkte Drahtklemmen zusätzlich hatte.

Ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass er unten in der Leiste nen S0 und nochmal die Klemmen für die Drähte hat wie wenn ich mir das auf den Bildern ansehe welche ich im Netz finde.
 
Yes, ist wirklich nen W925V. Damit hat sich das Thema erledigt und es kommt ne Eumex 401 dran welche ich Gott sei Dank hier noch im Regal rumfliegen hab.

Thread kann zu.

Danke @bender_ für die Alternativen. Die hab ich jetzt trotzdem im Hinterkopf für das nächste Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Gute Lösung :daumen:
Es gibt wohl doch noch Anwendungsfälle für den ISDNsaurus. Auch wenn deiner echt ein sehr spezieller ist.
 
Zurück
Oben