T-DSL, 2Mbit warum nicht schneller?

Hazz4rd

Ensign
Moin,

ich habe schon öfter bei der Telekom angerufen (da bin ich Kunde) und gefragt ob es mittlerweile möglich wäre eine schnellere Leitung zu nehmen z.B. 16 Mbit.

Leider habe ich jedes mal gesagt bekommen das es nicht schneller geht. Ca. 2 km
weiter bekommt mein Vater in seiner Firma 32 Mbit auch von der Telekom.

Gibt es Möglichkeiten die Telekom dazu zu drängen die Bandbreite zu erhöhen?

Nö, wenn die Dämpfung der Leitung zu dir nach Hause zu hoch ist und der Rauschabstand zu niedrig, dann machts keinen Sinn, da was schnelleres zu schalten, weils dann ständig Verbindungsabbrüche gibt und es im grunde gar nicht funktioniert.

Frag bei anderen Anbietern nach, die schalten teilweise mehr frei als die Telekom.

Ansonsten wenn du Kabelanschluss im Haus hast, versuch ob du 32 MBit über Kabel bekommst.

MfG

Anbieter wechseln... - grundsätzlich hat freshprince2002 es schon richtig erklärt, aber die T-Com ist auch etwas übervorsichtig.

Richtig, die Telekom schaltet die Bandbreiten sehr konservativ.

Andere Anbieter wie z.B. Alice reizen die Leitungen oft wesentlich mehr aus (bei mir z.B. funktioniert das auch gut).

Allerdings hast Du keine Möglichkeit, im Vorhinein festzustellen, wieviel ein anderer Anbieter Dir schalten würde, so daß das ein reines Glücksspiel wäre! Ich würde nur dann den Anbieter wechseln, wenn Du dadurch selbst dann, wenn keine Bandbreitenerhöhung rausspränge, trotzdem Vorteile hättest (z.B. billiger, geringere Mindestvertragslaufzeit o.ä.).

Ansonsten hat freshprince Recht - daß Dein Vater mehr hat, sagt überhaupt nichts über das, was an Deiner Leitung möglich ist.

Kabel wäre natürlich in der Tat eine weitere Alternative, ist aber in vielen Gebieten nicht verfügbar.

LG,
Hasenbein

Schau doch mal im Menü deines Router, gehe davon aus das du einen hast.
Dort stehen meistens die Dämpfungswerte deiner Leitung.
Wobei ich das von Telekom nicht schlecht finde, die und die Dämpfung = die und die Leistung.
Besser als alle anderen die dem Kunden bis 16Mbit auf dem Lande versprechen und sich dann wundern das sie nur 1Mbit oder weniger haben.

Ja konservative Dämpfungsgrenzen sind Standard bei der TCom. Allerdings bekommste die dann auch stable. Risikoschaltungen sind allerdings bei anderen Anbietern möglich, bloß verzichtet man ab gewissen Grenzen auch auf eine Vertragsmäßig zugesicherte Entstörung. "Risiko"schaltung eben. Ich hab aber auch schon oft mitbekommen, dass die Datenbanken der Telekom im Bezug auf Dämpfung nicht stimmen, und man am Schluss tatsächlich 4-5MBit von seinem 6000er bekommt, anstatt den 3000, die Telekom geschaltet hätte.
Aber auch instabile Leitungen und ständige Abbrüche kenne ich von Freunden, die es so versucht hatten.

Wir haben Kalbel, dann wäre es vielleicht sinnvoll mal bei Kabel Deutschland anzurufen oder?

Habe diesbezüglich auch noch eine Frage:

Die Telekom schaltet mir auch nur 3000 frei, obwohl ich 6000 bezahle. Es wäre also theoretisch möglich, dass ich bei einem anderen Anbieter 4500 oder so bekomme, wenn sie mir 6000 freischalten.

Woran merke ich, dass die Leitung instabil ist? CRC-Fehler bei Downloads? Verbindungsabbrüche? Unregelmäßige Pings?

Welche Anbieter sind bekannt dafür "aus den vollen zu schöpfen"?

Kabel ist bei mir nicht möglich, auf Satelit habe ich keine Lust.

MfG

Arcor bietet Risikoschaltung. Oder das war zumindest immer so. Alice glaub ich auch. CRC Fehler sind ein indiz, allerdings weniger in der Datei selbst, als vielmehr im Synchronisationsfenster des Routers. Wenn eine downgeloadete Datei einen CRC Fehler hat, haben alle Korrekturmechanismen versagt, das sollte so gut wie nie vorkommen. Ja, Verbindungsabbrüche bei Vollbelastung der Leitung ist ein Zeichen. So kenn ich es zumindest am häufigsten. Und dass der Ping zunimmt gegen Vollbelastung ist normal, das ist immer so.

*edit1: Ach ja zur Frage:
Genau so ist es. Die Telekom schaltet dann stabile 3000. Weil, sind wir mal ehrlich, wer einen Anschluss bei der Telekom hat, UNTER 16000, sie sind schon dafür bekannt, dass auch alles geht, was im Vertrag steht. Ich kenne jetzt keinen, der nicht auf seine abgeschlossene Geschwindigkeit kommt. Wie gesagt, DSL16000 sei die Ausnahme. Ich hatte auch ewig 6000 (beschr. auf 3072), aber diese 3072 waren auch immer voll da! Und nun 6000 zu schalten, obwohl nur 4000 beim Kunde ankommen, das machen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben