T-DSL und Suse7.3pro <HELP>

needquickhelp

Newbie
Hi alle hier - bin "brandnew" in Linux und brauche dringend Hilfe zu o.g. OS.
Installation hat geklappt bis auf Internet-Connection für DSL. In Yast2 habe ich als erstes die beiden NICs aktiviert (auch die DSL-NIC mit einer Fake-IP - wegen DHCP). beide werden als aktiv angezeigt.
Dann bin ich auf T-DSL und habe meine daten der Telekom eingetragen und abschließen gedrückt. dann hat er gesagt erfolgreich und beim nächsten Start wird ein Symbol unten rechts eingeblendet mit dem ich mich einwählen kann..
Aber nichts da - kein Symbol - und wenn ich auf kinternet (im K-Menü) gehe bringt er eine Fehlermeldung - kein Server gefunden oder so...
Ich mache alles in KDE, weil ich w.g. neu in Linux bin und die ganzen Befehle noch nicht so gut kenne. Aber bis auf den DSL-Anschluss läuft bisher alles gut und es gefällt mir als langjährigen Windows-Gepeinigten total gut - hatte ein 800-Seiten - PDF-Dokument auf+ etliche Konquerer-Seiten und Systemüberwachung +Suche: Und null-Absturz <--- echt geil :)
Sogar richtig langsam ist er noch nich mal geworden-Windov XP wär da schon längst in die Knie gegangen.
Jetzt muss ich also nur noch mit Linux ins INternet kommen...also helft mir bitte mal schnell.
Danke, Guy

well aki, auf Deinem Link bei Suse war ich schon - hab dort nichts relevantes für mich gefunden...
Gibt es vielleicht irgendwo mal eine gute Anleitung zu yas2 und t-dsl?
Ich lese heute schon 3 Stunden in allen Möglichen Forums / maillisten rum und hab nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte---entweder steht das da was ich schon 10mal gecheckt hab oder linux-experts reden von unix-commands mit denen ich noch nichts anfangen kann-(außer man erklärt es mir Schritt für Schritt)
lasst mich nicht so als linux.noob hängen!

Ich habe auch unter Linux so meine Probleme mit dem Internet gehabt. Es gingen Monate drauf.Habe es mittlerweile aufgegeben.Warte jetzt bis auf SuSE Linux 8.0! Hoffe das es dann funktioniert.

mfg

als erstes wäre eine genaue fehlermeldung nicht schlecht.
ich befürchte, dass du deine user-daten ganz einfach falsch angegeben hast. soweit ich weiß musst du die gleichen angaben benutzen, die man unter windows bei der dfü-einwahl angibt. also hat man einen anderen usernamen, als bei der t-online software für windows. der benutzername für die dfü-einwahl ist länger.

ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war :)

mfg
aki

ADSL

Hi
Hier auf dem Link wird für jede Distri und fast jedem Anbieter(T-Online) die ADSL -Installation erklärt.

http://www.adsl4linux.de/howtos/

Gruss elmex
P.s
Ich hoffe das ich in den nächsten 3 Wochen auch mein ADSL-Anschluß bekomme !

@aki:
also ich habe die gleichen uder-daten wie in DFÜ in Win eingegeben - daran sollte es also nicht liegen
Wenn Du mir sagst, in welchem log-file ich gucken muss wegen Fehlermeldung dann paste ich sie hier rein.
Mist aber beim shutdown eine Meldung aufgefallen,die damit zu tun haben könnte:
"wrong entry in /etc/route.conf
default 0.0.0.0 -------------------------- failed"

dass mit der routing ip ist mir nicht ganz klar, da ich sie bei beiden NICs in Yast2 gelöscht habe und die Routing-Felder frei gelassen habe

die Fehlermeldung bei kinternet ist diese:
"vermutlich läuft der smpppd nicht..."

Hoffe das sagt Euch was!

@elmex:
die url scheint ganz gut zu sein, aber ob ich alles so hinbekomme, was zu machen ist, ist fraglich.
Ich probiere es mal aus - melde mich dann, wo ich hängenbleibe (hoffte es geht nur mit Yast2 und nicht manuell)...

drück mal strg + esc. der KDE System Guard sollte sich jetzt öffnen. wenn du in der liste smpppd nicht findest, musst du eine konsole öffnen, dich als root einloggen und smpppd eingeben.
mal gucken ob es dann mit kinternet klappt.

und zur route.conf: lösche einfach mal den inhalt der datei. dann gibt es keine angaben die falsch sein könnten. falls es nicht klappt weißt du ja was drinne stand und kannst es wieder eintragen... ein backup der datei wäre natürlich einfacher ;)

mfg
aki

Hi aki!
Der smpppd war echt nicht da (wieso nicht?)...
jetzt hab ich ihn gestartet und jetzt erscheint schonmal das kinternet-icon in der K-Leiste! :)
Allerdings bleibt er beim Verbindungsaufbau hängen - das Icon wird ein Blitz und bleibt dabei....
Die log-datei sagt:
"Sending PADI"
auch nach minutenlangen Warten passiert nichts mehr bis ich manuell abbreche.
Was könnte das schon wieder sein?

Und:wenn ich im browser eine url eingebe, kommt "Unbekannter Rechner..."

Und:wie richte ich es jetzt ein, dass smpppd bei jedem start der kde für jeden user geladen wird?

Zuletzt bearbeitet:
hi
warum versuchst du nicht mal eine feste ip für deine netzwerkkarte einzustellen? ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich hatte schon immer eine feste ip und nie probleme mit der einrichtung von dsl unter linux.

und zum start von smpppd:
ich habe gelesen, dass du "rcsmpppd start" in die "rc.config" eintragen musst. ich guck gleich mal nach, wie es bei mir eingetragen ist (bin leider gerade unter windows, weil ich neue nvidia-treiber installieren will)

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.adsl4linux.de/forum/read.php?TID=1202

mfg
aki

also in meiner rc.config steht:

# Start the smpppd? (yes/no)
#
START_SMPPPD="yes"

das erklärt sich ja von allein:D

mfg
aki

Zurück