T-Home Entertain 50.000 = Welche Verkabelung?

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Hallo CB Comm

Ich bekomme morgen das Entertain Packet und die dazugehörige Hardware hab ich schon.
So nun habe ich nur noch ein paar Fragen zu der Verkabelung des Internet und der Receiver.
Habe mal eine Skizze gemalt:

netzwerkjpg3Q2ZI.jpg

Meine Fragen:

1) Wie muss ich den D-Link Router einstellen?
vorher wurde er als normaler Router verwendet für DSL 2000
also wie kann ich den einstellen das er nur das Internet verteilt?

2)Welchen weiteren Router soll ich für das Zimmer 2 kaufen?
dieser fehlt mir noch und er sollte günstig sein, am besten bei saturn kaufen hab keine lust den noch extra online zu bestellen, oder kann man da jeden nehmen?

3)So sollte das doch alles funktionieren?
hab mal bei der hotline angerufen und der meinte das es nicht immer klappt
aber meistens

Hoffe ihr könnt mir helfen und blickt in der skizze durch :D

MfG

ja aber das prob ist das zimmer 1 und 2 im ersten stock sind und zimmer 3 im erdgeschoss und das kabel vom router zu pc3 liegt schon sowie das kabel von router zu zimmer 2
diese kabel liegen schon

also kann ich auch einfach den router und den kommenden router in zimmer 2 durch switches ersetzen? ist einfacher oder? und billiger
also ist ein switch so eine art inet verteiler?
dann kauf ich 2 von denen :D

Hallo, hat es im Modem schon einen Router? Wenn ja, ist der Einsatz weiterer Router sinnlos und es können problemlos Switches verwendet werden.

ein switch ist ein netzwerverteiler undzwar ein organisierter/organisierender (art verkehrspolizei) nen hub ist noch billiger aber ohne polizei, sprich bei viel verkehr kanns chaos geben.
aber du darfst nur einen router einsetzen und musst daher nen switch nehmen.

EDIT: der Speedport ist ein Modem mit router also brauchst du nurnoch switches.

ja genau
der speedport hat schon einen router drinne
so ein all in one gerät mit wlan usw

kann ich dann noch den dlink benutzen oder direkt einfach 2 switches kaufen? ist wohl besser
die dinger gibts doch bestimmt für 10€ das gerät oder?

dann werd ich das mit 2 switches machen danke nochmal

edit: grad den post von yakuza gelesen
dann muss ich wohl 2 switches kaufen

switch ist ein "Netzwerkverteiler", wenn im Netzwerk ein Router haengt sollte er auch das Internet verteilen, weil das dran haengt ist dem switch eigentlich egal, er ermoeglicht nur das alle mit einander redne koennen :D

MIt 2 Routerm in einem Netzwerk kann es da mehr Probleme geben, aber vllt kannst du das Modem des Dlinks ja deaktivieren und ihn nur als Switch nutzen, dann musst du nur einen kaufen.

Btw warum legst du 2 kabel in das Zimmer das im Erdgeschoss ist ? naja du wirst es schon wissen

edit : es kann verdammt viel 5 min passieren

@ Kosten, 5port switches mit 100mbit gibts wirklich sehr billig:
http://geizhals.at/eu/?cat=switch;asuch=5 port&sort=p so ab 5 Euro, Dignitus ist der erste Hersteller der mir was sagt fuer €
falls du Gbit Lan willst wird es doch um einiges teurer
http://geizhals.at/eu/?cat=switchgi&sort=p 23 der billigste der nicht als "diverser" gezaehlt wird, fuer 25 dann ein dlink

Zuletzt bearbeitet:
weil das eine kabel zu pc 3 schon lange lag
und der Tv mit dem receiver ist am anderen ende des zimmers an einer fenstertür zum wintergarten und direkt darüber ist das zimmer 2 ^^ deshalb ist das einfacher zu verstecken als an das andere kabel im zimmer3 nen switch zu hängen und das durchs zimmer zu legen

also morgen nach der schule schnell zum saturn und 2 switches kaufen
ich guck eben ob es so ne funktion im router gibt sonst hatt er halt ausgedient

edit: reichen da nicht die billigen 100mbit switches? oder müssen es gbit lan sein?
sry kenn mich da net aus hab ich einen vorteil mti den gbit lans?

edit2:
das kann ich im router unter WAN einstellen

WAN Settings
Please select the appropriate option to connect to your ISP.

Dynamic IP Address Choose this option to obtain an IP address automatically from your ISP. (For most Cable modem users)

Static IP Address Choose this option to set static IP information provided to you by your ISP.

PPPoE Choose this option if your ISP uses PPPoE. (For most DSL users)

Others PPTP , BigPond Cable , L2TP and Telia.

zurzeit ist PPPoE aktiviert und konfigriert
kann ich den als switch benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch den di-604 router weg lassen und den pc 2 direkt anschließen oder über ne dose auflegen anstatt nen router zu kaufen

und im zimmer zwei würde ich nen switch direkt an den hauptrouter anschließen

und ich glaube die brauchst noch ne zweitbox

Hat der speedport nicht 4 freie LAN Ports?
Wenn ja könntest du auch mit einem Switch auskommen oder ist das nicht realisierbar?

my.php

wohl zu langsam

haha danke das ist echt viel einfacher :D

netzwerkjpgK8XFH.jpg

hier so sollte das dann aussehen

also kaufe ich mir einen gbitlan switch ? da kann ich auch 20€ für den ausgeben das amcht nichts

ich glaub so ist es am besten

naja mit gbit lan kannst du daten zwischen pcs die entsprechende netzwerk karten haben - solang sie nicht aelter als 3 jahre sind wuerde ich behaupten dass 99% es onboard haben, mein eee leider nicht - 10mal schneller verschieben.

Auserdem bietet sich dann auch eine Netzwerkfestplatte an bei so vielen pcs, eine hdd in einem gehäuse mit lan anschluss die du ins netzwerk haengst und dann von allen pcs drauf zugreifen kannst.

Aber wenn es nur fuers Inet sein soll, reicht 100mbit, ist immernoch doppelt so schnell wie dein Anschluss

in der konstellation wie gezeichnet rentiert sich gbit nicht, denn es haengt nur ein rechner am gbit switch, den recivern bringts absolut nix.
Andererseits dann hast du schon einen gbit switch, falls du doch mal dein netzwerk umbauen willst

Zuletzt bearbeitet:
doch dann greif ich lieber zum gbitlan switch weil ich zwischen meinem pc und dem meiner schwester auch daten die größer sind verschicke
danke an alle
werd das dann so morgen versuchen
wenn nochwas sein soll meld ich mich
oder gibts nochwas zu ändern oder zu sagen?
mfg

da der router nur 100mbit kann, wird die dateenuebertragung nurr schneller wenn alle beteiligten pcs am gbit switch haengen, das ist in deiner planung nicht der fall, ich weis jedoch auch nicht wie man diesen fall realisieren sollte auser einem gbit switch direkt hinter dem router, was nicht gerade sinnvoll ist

also kann ich doch getrost zum günstigen 100mbit switch greifen? :D
alles klar :P wieder was gespart

Leider nicht, der gigabit switch hinter dem Router hat schon seinen Sinn.

Der interne Netzwerktraffic muss nicht über den Router.

Den interen switch im router zu nutzen bringt doch recht wenig.

naja das kann nur er entscheiden, ob es sich fuer ihn rentiert 50 Euro statt 8 euro fuer die Switches auszugeben nur damit der netzwerktraffik schneller ist.

Das muss er entscheiden, obwohl wenn er 3 tvs in 3 zimmer hat und sich vdsl 50mbit leistet.....

hab jetzt nen switch gekauft aber die behinderten von tonline habens noch nicht umgestellt
die regen mich langsam auf
haben letzte woche mittwoch gesagt
jaaa in einer woche ists freigeschaltet
dann wieder angerufen
jaaa morgen wirds geschaltet
und nu wieder nichts
ich ruf jetzt erstma an

Zurück
Oben