T-Home Entertain Comfort. Alternatvie?

JoKa1988

Ensign
Hallo Leute,
gestern hat eine Telekommensch angerufen und uns das Entertain-Comfort Paket vorgestellt. Klang ersteinmal gut. 120 € Wechselprämie und Reciever + Router für ca. 150 € anstatt 400 €. Nun habe ich mich gestern abend nochmal informiert und mir sind leider keine allzuguten Dinge über das Paket zu Ohren gekommen ... HD erst ab 25000, mit 16000+ schlechte bildqualität und teilweise ruckler, stress mit dem router etc ... Stimmt das? und welche Alternative gibt es? Unser Paket bestand aus 16000+ Internetflat, Teleflat + 70 TV Programme + videobibliothek, HD-Reciever m300 und speedport w503v. Bis jetzt sind wir bei GMX und haben ne Inetflat 6000 mit Internettelefonie für 1cent/min. Da unser DVB-T Reciever kaputt ist erschien das Entertain Comfort als recht passabel. Habe erstmal gesagt er soll mir den Vertrag zuschicken. Danach kann ich ja immernoch innerhalb von 15 Tagen kündigen.
Ich suche allerdings noch eine Alternative. Wichtig ist mir:
- inetflat (mind 16000)
- teleflat
- gute Qualität (besser als DVB-T)
- wenn möglich HD (kein must have)
- wenn möglich 5.1
- unkompliziert
- max. um die 40 € monatl.
- klasse wäre es auch, wenn ich das tv programm über meinen
pc angucken könnte. geht das einfach so mit dem entertain comfort?
hat jemand internet+telefon+tv via digitalen kabelanschluss? wenn ja welcher anbieter? unitymedia?

viele grüße,
joka

Hab in einem T-Punkt mal kurz T-Home auf einem LCD laufen sehn und da ist mir sofort aufgefallen, dass die Qualität schlechter ist, als bei meinem DVB-C Anschluss. Und mit Telekom-Routern hat ich auch schon viel Stress, das ist allerdings schon 5 Jahre her, weiß nicht inwieweit sie sich da verbessert haben. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

lol bela du glaubst doch wohl nich dass einfache T-Punkt mitarbeiter in der lage sind da HD korrekt einzustellen?

Also ich hab hier nen Speedport W701V stehen, der noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat.

Hab ebenfalls das Entertainpaket mit 16k+, die Qualität ist gut, Ruckler gibts so gut wie garnicht. Das einzig negative ist die Fernbedienung des Receivers. Da gibts manchmal einen "Befehlsstau". :freak:

@Beater:

Wenn der Telekomfritze es geschafft hätte, digitales Fernsehsignal in HD-Qualität wiederzugeben, würde dieser Mensch nicht mehr arbeiten müssen. :D

Ich selber habe Entertain Premium an einem DSL16000+. In Sachen Bildqualität kann ich mich absolut nicht beklagen, das Bild ist mindestens genauso gut wie vorher über DVB-C (teilweise sogar noch einen Tick besser, z.B. die Öffentlich-rechtlichen und Bundesliga auf Premiere), wobei der DVB-C-Receiver per RGB-Scart angeschlossen war und der Entertain-Receiver jetzt per HDMI (Bildauflösung 720p). Bildruckler/Artefakte habe ich ganz selten mal, und wenn dann nur für maximal 1-2 Sekunden.

Als Router verwende ich einen Speedport W503V, der macht ebenfalls keinerlei Probleme, läuft schon seit mehreren Wochen ohne Reboot durch und die WLAN-Reichweite ist auch ok, surfen auf der Terrasse (mit einem kühlen Weissbier neben sich :D) geht wunderbar. Zwischen Router und Notebook sind 3 Wände und etwa 12-14 Meter Luftlinie.

Lediglich der oft etwas träge reagierende MR300 macht mir zu schaffen. Manchmal dauert es bis zu 3-4 Sekunden, bis er sich mal bequemt, umzuschalten.

Aber im Grossen und ganzen bin ich mit dem Entertain-Anschluss sehr zufrieden. Nur das TV-Archiv ist m.E. noch etwas dürftig, da ist grösstenteils nur Schrott drin.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Also ich hab hier nen Speedport W701V stehen, der noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat.
Hat einen ganz einfachen Grund - das Teil ist von AVM und technisch baugleich zu einer FritzBox. Allerdings gibt es auch das andere extrem - heißt Speedport W700V und diesen Auftrag hat die T-Com an Siemens vergeben. Allerdings wurde der Auftrag dann von Siemens wieder weitergegeben und am Ende ist ein Router rausgekommen, der fast doppelt so viel Strom wie die FritzBox braucht und sehr viele Probleme macht.

Hab selber das Entertain comfort Plus mit ADSL2+ 16k
Eigentlich nur weils das Call und Surf Comfort Plus ADSL2+ 16k bei uns nicht gibt.
Warum auch immer.

Es gibt ein grosses Manko was die T-COM leider nicht an die grosse Glocke hängt.
Die Netzwerkkomponenten von Router zum Endgerät müssen IGMPV2/3 Multicast
unterstützen.

Ist es das nicht, funtkioniert das Bild max. für ne kurze Weile und dann wird alles schwarz. Neustart des Receivers dann gehts wieder und wieder alles schwarz.
Die Privaten sind grundsätzlich verschlüsselt, also ist ein Softwareclient im Moment nicht möglich
Nur ÖR funtkionieren mit nem Softwareclient.
Der Router sollte ein spezieller von der T-COM sein und zumindest beim W701V sind nur gewisse Ports zu verwenden.

Hab auch bisher noch nix gesehen, wie sich aufgenommene Filme evtl als Datei auf nen PC transferieren lassen.

Das Sharen der Mediabibliothek des PCs geht nur bei IGMPV2/3 Netzwerkkomponenten.

Es gibt zwar ne Wireless Bridge von der T-COM doch die find ich nicht gerade günstig.

Auch gibts leider keine offizielle Softwareclientlösung, für Windows Mediacenter, wo ich sie gerne gesehen hätte. Wenn dann halt nur die ÖR über Mplayer oder VLC
http://www.ard-digital.de/14026_1
Ergänzung ()

Sowas wie ein Media Center Extender fehlt leider auch, obwohl es ein MS Produkt ist, also ist kein Streaming von der BOX zum PC verfügbar

Zipfelklatscher schrieb:
Lediglich der oft etwas träge reagierende MR300 macht mir zu schaffen. Manchmal dauert es bis zu 3-4 Sekunden, bis er sich mal bequemt, umzuschalten.

Genau das ist es! Ansonsten läufts perfekt.

Simpson474 schrieb:
Hat einen ganz einfachen Grund - das Teil ist von AVM und technisch baugleich zu einer FritzBox. Allerdings gibt es auch das andere extrem - heißt Speedport W700V und diesen Auftrag hat die T-Com an Siemens vergeben. Allerdings wurde der Auftrag dann von Siemens wieder weitergegeben und am Ende ist ein Router rausgekommen, der fast doppelt so viel Strom wie die FritzBox braucht und sehr viele Probleme macht.

Tut mir leid, ich hab mich verschrieben. Ich hab den W700V. Der läuft seit ca. nem Jahr ohne Neustart - und das ohne jegliche Probleme. Aber ich als Einzelner kann wenig über die allgemeine (Un-)Zuverlässigkeit sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der W700V ist ein super Router. Der hat mit das beste Modem von allen Routern.
Nur Speedtouches kommen da noch ran.
Wird in Fachforen nicht ohne Grund so hochpreisig gehandelt :)

Das Modem eines Routers ist nicht alles - ich hatte schon meine lieben Probleme mit dem W700V. Das erste Problem ist wie gesagt der indiskutable Stromverbrauch. Doch auch die Firmwares waren häufig eine einzige Katastrophe - von 2 Minuten Wartezeit pro DNS-Anfrage bis hin zur hoffnungslosen Selbstüberschätzung des Modems bei Rate Adaptiv war eigentlich alles dabei. Außerdem muss man für den Downgrade auf eine ältere Firmware tricksen - zieht man das DSL-Kabel nicht ab, dann bekommt man gar nicht mit, dass der Router das automatische Firmware-Upgrade wieder aktiviert und sich sofort wieder zur aktuellsten Firmware zurückflasht.

Entertain Comfort 4 / Standard --- 44,95

Bundle aus W503v + MR300 = 99,95 € einmalig oder alternativ 7,90 mieten (2,95 € für W503v - 4,95 für MR300)

Ich würde die Hardware aktuell mieten, es ist im Gespräch das im September auf der IFA ein Receiver mit aktuellerer Hard / Software angeboten wird. Unter anderem soll das Gerät 1 Tbyte Platte haben und mehr Streamingfunktionen unterstützen.

also eigentlich möchte ich von meinem pc auch schon tv schauen können...
mittlerweile scheint es aber, dass ich mir dafür nen neuen reciever kaufen muss oder?
hat jemand erfahrung mit unitymedia (digitales kabel tv / telefon /internet)?

Hi,
ich weiß jetzt nicht in welchen Bundesland du wohnst, aber in Bayern gibts Kabel Deutschland. Da läuft dann alles übers Fernsehkabelnetz. Hab jetzt seit ein paar Tagen Internet+Telefon+TV aus einer Leitung. I-net fast 24h stunden konstant bei 30MBit/s, manchmal etwas mehr, manchmal weniger. Telefonflat ins deutsche Festnetz mit 2 Telefonen und das für 22,90€ im Monat. Für Fernsehen gibts noch einige extra Angebote, das teuerste kostet rund 20€ im Monat, hat aebr dann sehr, sehr viele Sender.

JoKa1988 schrieb:
also eigentlich möchte ich von meinem pc auch schon tv schauen können...
mittlerweile scheint es aber, dass ich mir dafür nen neuen reciever kaufen muss oder??

Ja, wenn Du alle Programme schauen willst brauchst Du dafür den Receiver. Die öffentlich-rechtlichen kannst Du mit einem Player wie dem VLC auch über den PC schauen.

Oder Du hast eine TV Karte, dann kannst Du darüber auch alle Programme (aber an den Receiver angeschlossen) gucken.

Ne dass nenn ich mal mit der Kirche ums Dorf, erst digital übertragen, dann in den Receiver, ders analog umwandlt, und dann wieder das analoge Signal auf dem PC per Video IN ankieken. Dazu brauchts dann keine TV Karte.

Gibts eigentlich HDMI IN Video Karten, damit mann dann auch mal HDTV auf diese Weise am PC geniessen kannt.

Pitt_G. schrieb:
Gibts eigentlich HDMI IN Video Karten, damit mann dann auch mal HDTV auf diese Weise am PC geniessen kannt.
Nein, da der Kopierschutz wichtiger als die Bedürfnisse der Nutzer sind! ;)

@ JoKa1988

Ich denke der Knackpunkt in deiner Entscheidung ist der TV Empfang. Da sind imho die größten Unterschiede bei allen hier genannten Möglichkeiten. Internet und Telefon ist kein (nenneswerter) Unterschied...

Entertain:

Vorteile: günstiger Preis und HD Inhalte bei guter Programmvielfalt

Nachteile: nur ein Rekorder kann betrieben werden, PC bleibt außen vor und Brennen auf DVD geht nicht.

Kabel:

Vorteile: schnelles Internet und hier günstig.

Nachteile: kommt TV hinzu wird es schnell sehr teuer, je nach Kabelbetreiber und Packet.

Ideallösung: (Imho :) )

Billiganbieter für Internet und eine Satschüssel.

Vorteile: geringste monatilich Kosten bei bester Bildqualität und größter Programmvielfalt.

Nachteile: Anschaffungskosten, die sich aber in kurzer Zeit rechnen :)

Pitt_G. schrieb:
Ne dass nenn ich mal mit der Kirche ums Dorf, erst digital übertragen, dann in den Receiver, ders analog umwandlt, und dann wieder das analoge Signal auf dem PC per Video IN ankieken. Dazu brauchts dann keine TV Karte.

jaaah, hab halt kein tv aufm zimmer will aber auch tv übern 24" gucken. hab ne dvb-t karte aber die funktioniert nicht mit 64bit. bildschirm hat hdmi also würde könnte ich auch so nen reciever hinstellen und den direkt anschließen allerdings kostet ein son reciever 300€. ist halt nich sooo klasse. und wenn ich in 3 jahren umziehe kann ich das ding nirgendswoanders einsetzen.

Zurück
Oben