T-Mobile - Rabatt "For Friends" - Nur auf Tarif oder auch auf Handypreis?

M.B.H.

Commander
Ich stehe vor der Entscheidung, einen Magenta-M Tarif abzuschliessen, mit evtl. einem Samsung S6 (128gb):

Einen For Friends-Rabatt Code habe ich von einem Telekom Mitarbeiter.

Im "kleingedruckten" steht bei For Friends: 15% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis.
Wäre das Handy in diesem Grundpreis mit inbegriffen?
Bekommt man also die 15% auf den Tarif (M oder L) + Handy oder NUR auf den Tarif ohne Handy?

Ich weiß nicht wie sich dieser sogenannte "Grundpreis" zusammensetzt, der Grundpreis ist ja mit der Option Top Handy 20 Euro teurer. Ob dann die 15% auch auf diese 20 Euro mehr wirken....

Wisst ihr das?

Ich habe beim Support nachgefragt, die konnten nur die Angabe machen, dass es sich auf den Grundpreis bezieht, aber ob nun Handy dabei ist oder nicht konnte nicht genau gesagt werden....

Der Handypreis ist davon ausgeschlossen.

Die Supportantwort sagt es doch auch eindeutig. Auf den Grundpreis. Der Tarif kostet X€ im Monat. Darauf gibt es Rabatt. Das subventionierte Telefon hat nichts mit dem Grundpreis zu tun.

Er meint nicht den einmaligen Gerätepreis, oder? Ich gehe davon aus, dass es die 15% auf alle monatlichen Kosten gibt.

Nein, auch darauf gibt es keine 15%. Weil das Gerät nicht zum Grundpreis gehört. Egal ob es sich um eine Einmalzahlung oder eine monatliche Zuzahlung handelt.

Es ist eine individuelle Sache. Der eine kauft ein iPhone dazu, der andere ein Sony Experia. Grundpreis bedeutet ausschließlich Kosten des Mobilfunkvertrages und eben nicht zusätzlich gebuchte Leistungen. Ob Handy oder auch Zusätze zum Vertrag.

Okey danke!!!!!

Bekommt man die 10% Online Vorteil fürs erste Jahr eig. noch zusätzlich drauf zu den 15% (for friends) oder verfällt der dann?

wer weiß das?

Die wissen das.

0800 33 03000

Rund um die Uhr, jeden Tag in der Woche.

Oder einfach mal selber in die Bedingungen schauen.

Im Rahmen von Telekom for Friends unterwegs werden 15% Rabatt auf die monatlichen Grundpreise ausgewählter Mobilfunk-Tarife und Zubuchoptionen (ohne Option SMS Flat allnet) gewährt. Auf monatliche Mindestumsätze ebenso wie auf Mehrwertdienste-Optionen und Leistungen Dritter findet die Rabattierung keine Anwendung. Die Telekom for Friends-Rabatte sind nicht mit weiteren Rabatten der Telekom Deutschland GmbH kombinierbar. Die Inanspruchnahme eines Telekom-Vorteils ist für über Telekom for Friends rabattierte Tarife nicht möglich. In allen Telekom for Friends Mobilfunk-Tarifen ist Rechnung Online grundsätzlich voreingestellt. »R-728»

Schon erstaunlich. Rabatte finden die Leute wohl ohne Probleme. Aber für den Rest ist man wohl zu faul.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Im Rahmen von Telekom for Friends unterwegs werden 15% Rabatt auf die monatlichen Grundpreise ausgewählter Mobilfunk-Tarife und Zubuchoptionen (ohne Option SMS Flat allnet) gewährt. Auf monatliche Mindestumsätze ebenso wie auf Mehrwertdienste-Optionen und Leistungen Dritter findet die Rabattierung keine Anwendung. Die Telekom for Friends-Rabatte sind nicht mit weiteren Rabatten der Telekom Deutschland GmbH kombinierbar. Die Inanspruchnahme eines Telekom-Vorteils ist für über Telekom for Friends rabattierte Tarife nicht möglich. In allen Telekom for Friends Mobilfunk-Tarifen ist Rechnung Online grundsätzlich voreingestellt. »R-728»

Schon erstaunlich. Rabatte finden die Leute wohl ohne Probleme. Aber für den Rest ist man wohl zu faul.

Der rote Satz fehlte auf der Rabatt-Seite in der Fußnote.

Heißt also, der Telekom-Vorteil wären die 10% und verfällt demnach für den For Friends-Rabatt.

Wenn ich so rechne komm ich immer mehr dazu, dass es sich fast garnicht lohnt, wenn mann das Handy mit bestellt. Man spart insg. vllt 100 Euro, ist dann aber fest daran gebunden, direkt jetzt ein handy zu nehmen und in 2 jahren ein neues handy zu nehmen gegen aufpreis von 150-250 euro, und dieses dann zu verkaufen wenn man das handy vllt 3 anstatt 2 jahre behalten will.

ganz schön schwer die entscheidung.

Bei meiner ersten Rechnung ganz oben habe ich mich vertan rechnerisch.

Der Hinweis steht auf der T-Mobile Seite. Auf der Seite, wo der For Friends Rabatt beworben wird.

https://www.t-mobile.de/forfriends/aktionscode/0,26919,28809-_,00.html

Es lohnt sich selten, direkt bei T-Mobile einen Laufzeitvertrag abzuschließen. idR bekommst Du wesentlich bessere Angebote bei Resellern. Sie verkaufen Dir dasselbe, aber zu besseren Konditionen. Vielleicht mal zB hier schauen.

http://www.sparhandy.de

Dort habe ich meine beiden letzten Verträge abgeschlossen. Ist aber nur einer von vielen.

ICH HABE folgendes entdeckt:

"Monatlicher Grundpreis 49,95 € (ohne Handy), 59,95 € (mit Handy) und 69,95 € (mit Top-Handy); bei Online-Abschluss eines Neuvertrages wird der monatliche Grundpreis des jeweiligen Tarifes für die ersten 12 Monate um 10% reduziert."

In dieser Fußnote ist der Handy-Preis (monatlich für Top Handy) MIT IN DEM monatlichem Grundpreis mit drin, entgegen eurer Aussage und auch entgegen der info von der Telekom Hotline mit der ich gestern gesprochen habe. Es werden 10% gegeben (online vorteil), bezogen auf 60 euro und nicht auf 40 Euro. Also Handy mit reduziert!

Das dreht nun alles wieder um... Nun bin ich mir wiede rnicht sicher, ob der For Friends rabatt nicht auch auf den Grundpreis (incl Handy) sich bezieht...

wie kompliziert alles.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es lohnt sich selten, direkt bei T-Mobile einen Laufzeitvertrag abzuschließen. idR bekommst Du wesentlich bessere Angebote bei Resellern. Sie verkaufen Dir dasselbe, aber zu besseren Konditionen.

Hm meinen letzten (O2) Vertrag habe ich auch über so einen Reseller (handyliga) abgeschlossen, war insg. sehr sehr enttäuscht, nicht wegen handyliga sondern mobil-com debitel worüber das lief, service echt ätzend, sehr lange wartezeiten, unklarheiten etc.

Und ich habe bedenken, dass man bei resellern (trotz gleichem Netz) evtl. langsamer unterwegs ist, wenn es hart auf hart kommt, dass vllt orig kunden "mehr reserven / höhere prioritäten" zugeschrieben bekommen als reseller-kunden?

Kann das sein?

Mag sein, dass Direktkunden hier und da bevorzugt werden. Spielt bei mir aber keinerlei Rolle. Ob ich mit 40 oder 20 MBit mit dem Handy im Netz eingeloggt bin, das ist mir herzlich egal. Oder was auch immer die Bevorzugung für eine Auswirkung hat / hätte.

Ich war auch mal bei Mobilcom Debitel. Und kann absolut nichts schlechtes über denen sagen. Egal, um was es ging. Jetzt bin ich bei Otelo und auch dort sehe ich für mich nichts schlechtes.

Habe eben mit dem Mobilfunk-Support gesprochen:

Die 15% Rabatt durch For Friends, beziehen sich, wenn man ein Top Smartphone mit bestellt, auf den gesamt-Grundbetrag (also Tarif + 20 Euro TopPhone), also auf die vollen 60 Euro (Magenta M), und nicht nur auf den Tarif von 40 Euro.
Der Online-Vorteil verfällt ausserdem nicht, im 1. Jahr gibt es dann 10% online-Vorteil + 15% For Friends noch oben drauf.

Zurück
Oben