T-Mobile und Netzneutralität?

MichaelH.

Banned
T-Mobile rechnet doch Spotify nicht auf das Datenvolumen an.

Wieso wird dagegen eigentlich nicht vorgegangen?

Spotify wird nur nicht aufs Datenvolumen angerechnet, wenn du dir die Spotify-Option für 10Euro im Monat bei der Telekom dazu buchst, oder einen der Musictarife von denen hast! Die Option gilt dann als Spotify-Premiumacc

Hat ja nichts damit zu tun dass sie zahlen... Geht um die Netzneutralität. Also es dürfen nicht bestimmte Dienste gedrosselt werden und andere nicht. (korrigiert)

Ja ist tatsächlich fraglich ob das dabei gegeben ist, aber bisher gab es da keine Klagen o.ä. soweit ich weiß. Denke mal das wird im Zuge der Drosselung beim DSL dann auch noch kommen.

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Produkt was die T-Mobile verkauft. Ist halt quasi ein Bezahlkanal wie im Fernsehen

MichaelH. schrieb:
T-Mobile rechnet doch Spotify nicht auf das Datenvolumen an.

Wieso wird dagegen eigentlich nicht vorgegangen?

Wieso sollte man?

Netzneutralität bezeichnet die wertneutrale Datenübertragung im Internet. Netzneutrale Internetdienstanbieter (englisch internet service provider) senden alle Datenpakete unverändert und in gleicher Qualität von und an ihre Kunden, unabhängig davon, woher diese stammen, zu welchem Ziel sie transportiert werden sollen, was Inhalt der Pakete ist und welche Anwendung die Pakete generiert hat.

Tun sie doch. Werden sie schlechter übertragen, wenn du das Abo nicht hast? Nein.
Wenn sie jetzt die ohne Abo langsamer übertragen würden mit Absicht, dann wäre das verletzt.

Hab das Gefühl, hier ist einer weiterer der auf den Netzneutralität-Zug aufspringen will.

Netzneutralität hat es bei mir zum Unwort des Jahres geschaft!

XMenMatrix schrieb:
Tun sie doch. Werden sie schlechter übertragen, wenn du das Abo nicht hast? Nein.

Der entscheidende Punkt dabei ist dass man bestimmte Seiten durch das Zahlen von Geld schneller laden kann. Genau das sollte mit der sog. "Netzneutralität" verhindert werden, damit möglichst alle Seiten gleichberechtigt sind.

Ob das bei Spotify jetzt entscheidend ist sei mal dahin gestellt, ich denke es soll vor allem einen Missbrauch durch den Staat verhindern. Also in dem Sinne dass nur die von der Obrigkeit gewünschten Seiten schnell geladen werden, systemkritische Seiten nicht bzw. so langsam dass man zu anderen Seiten wechselt.

In Deutschland ist diese Gefahr im Moment zum Glück nicht gegeben, aber ich denke auf Grund unserer Vergangenheit sind wir bei solchen Sachen recht sensibel.

MfG Tim

Zurück
Oben