T-Online -> Alice

aldorado

Cadet 4th Year
Hi,
mal eine Frage. Wir hatten seither unseren Telefonanschluß + Internet über T-Online.
Das Setup war folgendes:

TAE-Dose -> Splitter -> NTBA -> Modem -> Router ohne DSL Modem -> PC
Vom NTBA zum Modem wurde ein KNTBBA-Kabel, 4 Pins belegt (glaub ich) benutzt.

Nun sind wir zu Alice gewechselt. Setup:

TAE-Dose -> Alice Box, alles in einem -> Router ohne DSL Modem -> PC

Da das KNTBBA-Kabel fest in der Wand verlegt ist und die gleichen Anschlüsse RJ45 besitzt bin ich davon ausgegangen, daß ich das Kabel weiter zwischen Alice-Box und Router verwenden kann.

Leider funktioniert das Internet nicht! Liegt es wirklich am Kabel? Welche Möglichkeiten gibt es außer ein anderes Kabel wie z.B. ein Cat5e zu verwenden oder auf W-Lan umzusteigen?

Grüße

Ohne Splitter wird das nichts. Irgendwas muss ja die Frequenzbereiche trennen. Würd mich Wundern, wenn die Alice-Box gleich sowas hätte o.o

Edit:
Ist die Alicebox nicht auch ein Router?

Was ist die Alice Box? Auch ein Router? Wenn ja, kannst du darauf zugreifen?

Und wieso Modem nach NTBA? Wart ihr per ISDN drin?

Vom NTBA zum Modem? Wenn überhaupt, lag das Kabel vom Splitter zum Modem.

Das KNTBBA ist kein vollwertiges Netzwerkkabel da - trotz RJ45-Stecker - nicht (immer) alle Pins belegt sind. Es verbindet nur Splitter & DSL-Modem. Im Prinzip reichen da sogar zwei Adern.
Aber zwischen der Alice-Box und dem Router ist ein richtiges Netzwerkkabel erforderlich. Ihr hättet gleich ein richtiges Netzwerkkabel als KNTBBA verwenden sollen.

AAABER: Wenn die Position des Alice-Gerät egal ist, könnt Ihr das KNTBBA immer noch verwenden.
TAE-Dose-->KNTBBA-Kabel-->Alice-Box

Ohne Splitter wird das nichts. Irgendwas muss ja die Frequenzbereiche trennen. Würd mich Wundern, wenn die Alice-Box gleich sowas hätte o.o
Das dürfte allerhöchstwahrscheinlich ein NGN-Anschluss sein, da liegt nur ein DSL-Signal an (Telefonie erfolgt über VoIP). Eine Frequenzweiche ist dann nicht notwendig.

Crystal-X schrieb:

Ist bei meiner definitv integriert (ist irgend so eine umgelabelte FritzBox, ohne WLAN).

Mein Spyron was ich damals leihweise von Alice bekam hatte den Splitter auch schon integriert...

Die Alice-Box wie ich sie nannte ist "EIN" Gerät in einem, d.h. Splitter NTBA und Modem jedoch KEIN Router.

@t-6
ja vom splitter zum modem sorry das verwechsel ich immer :)
Also im Prinzip ist es egal wo die Box steht, jedoch versteh ich nicht ganz wie das mit dem Einstecken funktionieren soll. Weil das alte KNTBBA-Kabel hat zwei RJ45 Stecker. Die bekomme ich ja nicht in die TAE-Dose? Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Den Stecker des KNTBBA auf der TAE-Seite abschneiden, zwei Adern abisolieren und diese auf die TAE klemmen (Klemme a & b in der TAE-Dose). Rausfinden ob die Alice-Box auch Klemmen hat, oder ob unbedingt das mitgelieferte DSL-Kabel benutzt werden muss. Bei letzerem musst du rausfinden, wie das DSL-Kabel genau beschaltet ist und dann kannst du auch nur diese Litzen verwenden.

Im Zweifelsfall Elektriker rufen der euch das macht. Ich kenn euer Schema auch nicht :)

Was für eine Alice-Box ist das genau?

edit: Oder ganz einfach: Schließ den alten T-Com-Splitter wieder an und daran das KNTBBA-Kabel.

Also:

TAE->Splitter->KNTTBA-Kabel-->Alice-Box

Es ist unerheblich ob die Alice-Box bereits einen Splitter integriert hat (oder auch nicht, nur weil eine Box direkt an die TAE kann bedeutet das noch nicht, dass dort ein Spitter integriert sein muss! Stichwort IAD), ist ja nur eine Frequenzweiche.
Sofern Alice jetzt nicht andere Frequenzen benutzt (weil Telefonie wegfällt), sollte das so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Crystal-X schrieb:

Dann wunder dich mal weiter und lies dich dann über die Alice IAD Geräte ein ;)

Oh, das klingt kompliziert! Es ist ein Turbolink IAD.
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben VoIP :)

Wie schon weiter oben von mir editiert: Schliess den T-Com-Splitter noch mal an, dann brauchst du keinen Adapter um das KNTBBA anzuschließen.

Ok nochmals langsam für mich :)

Setup:
TAE-Wanddose -> alter T-DSL Splitter -> KNTTBA-Kabel -> Alice Box -> Router -> PC

Wäre das so korrekt?

Richtig, sollte so laufen.

edit: Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, im Störungsfall nicht sofort bei der Hotline anrufen sondern erst testen ob es mit der Standardverkabelung (IAD direkt an TAE) funktioniert. Also das eigens verlegte KNTBBA als Fehlerquelle ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
aldorado schrieb:
Ok nochmals langsam für mich :)

Setup:
TAE-Wanddose -> alter T-DSL Splitter -> KNTTBA-Kabel -> Alice Box -> Router -> PC

Wäre das so korrekt?

Das sollte funktionieren. Allerdings wird die Signalstärke etwas drunter leiden, da die Splitter ja auch nur ein paar Filter sind. Und leider sind die Filter ja nicht ideal und dämpfen auch leicht noch die zu passierenden Frequenzen bzw. verzerren durch die größer werdenden kapazitäten der hochpassfilter. Aber generell würde ich es auch erst einmal so probieren. Wenn es dann zu geringe Übertragungsraten haben sollte kann man das Kabel ja immernoch umklemmen.

ok, dann werde ich das so mal probieren und rückmeldung geben ...
vielen dank an alle bis hierher
Ergänzung ()

so funktioniert es!
Danke

Zurück
Oben