T-Online Mailaccount: Schutz vor Spam?

sYnq

Lieutenant
Hi!
Mein Vater hat einen T-Online-Mailaccount, die Adresse haben alle Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte - ein Wechseln der Mailadresse kommt für ihn nicht in Frage. Er bekommt in letzter Zeit aber dutzende Spam-Mails.

Zur Zeit loggt er sich direkt über die T-Online-Website ein um Mails zu lesen und zu schreiben. Demnächst wollte ich ihm auch mal ein Mailprogramm einrichten.

Meine Frage:
Welchen Spam Schutz könnt ihr empfehlen?
Welche Programme verwendet man am besten dafür?

Vielen Dank!

sYnq

Thunderbird hat direkt einen Spamfilter an bord

Er müßte auch eine automatische Weiterleitung zu einer neuen Email-Adresse einrichten können. Soll heißen, er richtet eine Weiterleitung für die Absender ein, die ihm wichtig sind und nutzt ab sofort den neuen Account. In den alten Account braucht er dann nur noch ab und zu reinschauen. Für dubiose Webseiten kann er weiterhin die alte Adresse benutzen.

Hi,
nein also ein neuer Mailaccount kommt nicht in Frage. Mein Vater kennt sich leider überhaupt nicht gut mit Computern aus. Gibt es ein einfach gehaltenes Mailprogramm, das auch einen Spamschutz hat?

Ich habe im Internet gelesen, dass T-Online selbst auch einen Spamschutz hat, der kostenlose "Basic" soll auch schon eine gute Erkennung haben. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße und danke!

sYnq

Dieser "Basic"-Schutz ist nicht gerade sehr vielversprechend.

Trotz ständiger Aktualisierung und Verbesserung des Spamfilters kann eine korrekte Klassifizierung von E-Mails als Spam nicht immer sichergestellt werden. Es kann daher vorkommen das Spam-E-Mails nicht erkannt werden.

Von daher würde ich zum Thunderbird tendieren und den dortigen Junk-Filter nutzen.
Eine 100% Treffsicherheit ist aber ausgeschlossen.

Jo, dass der Basic-Schutz nicht gerade vielversprechend ist habe ich nun auch gemerkt -.-

Gibts vielleicht ein einfacheres Programm als Thunderbird? Das ist etwas zu überladen für einen absoluten PC-Noob.

Warum ist keine Bereitschaft da, sich etwas mit den Dingen zu beschäftigen? So schwer zu verstehen ist das nun auch wieder nicht.

Was is denn am TB überladen? Viel kompakter, eleganter und vor allem flexibler gehts ja wohl kaum.
Sorry, aber wem der TB zu viel ist, der sollte seine Post evtl. wirklich noch mit Papier, Feder und Tintenfass erledigen....

OK, probieren wirs nochmal mit Thunderbird.

Eine Frage:
Ich habe das Konto nun eingerichtet - Mailempfang geht auch. Bei meinem alten Mailclient war eine Fehleinstellung, nach XX Tagen wurden die Mails vom Server automatisch gelöscht. Das möchte mein Vater aber NICHT! Die Mails müssen weiterhin auf dem Server bleiben - nur wenn man sich zuhause löscht sollen sie auch vom Server gelöscht werden.

Leider habe ich in den Einstellungen diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Ist das die Standardeinstellung oder muss man da was anpassen?

Danke!!

Zurück
Oben