T-online unter open SUSE 10.2

foxo

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein Problem damit unter Linux ins Internet zu kommen.
Vor einigen Wochen hatten wir noch Versatel da war es ganz einfach
eine Verbindung zu erstellen nun haben wir zur T-Com gewechselt.
Jetzt habe ich aber das problem das ich keine verbindung zum stehen bekomme.
Vorher hatten wir allerdings auch keinen router, unter windows ist es ja auch nicht
nötig die t-online software zu installieren es muss lediglich eine verbindung
zum router hergestellt werden (wenn er konfiguriert ist) wie kann ich denn die verbindung zum router herstellen unter linux?

wenn der router eingewählt ist und dhcp aktiviert ist, solltest du wie unter windows mit dem bezug einer automatischen netzwerkadresse ins i-net kommen.

ansonsten mal die konfiguration der netzwerkkarte prüfen und korrigieren (ip, gw, nm und dns :D )

zur routerkonfiguration versuch mal die ip des routers mit einem browser zu "öffnen".

Wenn du einen Router benutzt, funktioniert das ganze auf SUSE viel einfacher als auf Windows. Du wirst automatisch verbunden. Es ist aber nötig, dass der Router vorher eingestellt wird, damit dieser überhaupt ins inet connecten kann, also probiers mal damit ;)

Beim Router müsste eigentlich eine Beschreibung dabei liegen, meistens verbindest du dich einfach per Browser mit dem Router (http://router.ip.hier.rein/). Ansonsten einfach die Dasten vom Provider eingeben und es müsste eigentlich alles automatisch funktionieren.

Jap Danke hat superleicht geklappt jetzt hab ich sogar noch so ein kleines icon in der leiste womit ich mich auch mal vom router trennen kann. :daumen:

Zurück
Oben