Thunderbird speichert Passwort vom T-online nicht.

manhann

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Thunderbird-Version 102.11.2 (64 Bit)
Betriebssystem + Version Windows 10 home Vers. 22H2
Kontenart IMAP secureimap.t-online.de
Securesmtp.t-online.de
Postfachanbieter t-online
Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
Firewall Avira Firewall
Router: Fritz!Box 6591 Cable SM

Hallo zusammen,
Thunderbird speichert das Passwort von t-online nach einem Update nicht mehr ab.
Folgendes ging voraus:
Da das automatische Update nicht funktionierte, habe ich ein manuelles erstellt.
Nachdem es dabei Probleme gab, habe ich kurzerhand das Programm deinstalliert und neu Installiert.
Beim Neustart war ein Passwort erforderlich.
Da ich dieses nicht mehr hatte, habe ich bei t-online ein Neues für den Zugang mit einem Client erstellt.
Mit diesem funktioniert Thunderbird auf dem i Phone, auf dem Notebook wird das neue Passwort nicht gespeichert. Es kommt die Fehlermeldung: „Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen…fehlgeschlagen“.
Das E-Mail wird gesendet, dann kommt die Meldung:

“ Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam“.

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank.

Manne
 
postfach nochmals komplett mit allen werten neu hinterlegen.

ggf hast was übersehen
-> servereinstellungen (server und benutzername) (port?) (verbindungssicherheit....)
 
Ein ähnliches Problem habe ich seit dem letztem Update.
Mein Passwort hatte ich noch nie in Thunderbird gespeichert, allerdings kommt beim erstmaligem Abrufen der mails eine Fehler meldung à la "Anmelden nicht möglich"
Dann kann man versuchen sich einzuloggen. Da bekommt man nur die gleiche Meldung. Man kann es dann einfach abbrechen. Die mails werden dann mit ein paar Sekunden Verzögerung abgerufen, auch später automatisch solange das Programm nicht beendet wurde.
Ich werde einfach abwarten bis die das beheben. Entweder T-Offline oder Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen letzten Problemen hat ein Umstellen bei IPv4 / IPv6 geholfen. Der Anbieter vom Mailpostfach und Mozillas Thunderbird müssen manchmal erst wieder angefreundet werden. Sage ich mal so.
 
Danke für Eure Tipps,

Ich hänge schon 2 Tage an dem Problem.
Die Servereinstellungen habe ich schon mehrfach durchgegangen und bei Verschlüsselung und Port verschiedene Einstellungen getestet. Es hat sich nie etwas geändert.
In den erweiterten Einstellungen habe ich schon mehrere Punkte von false auf true gestellt. Auch die erweiterten Konteneinstellungen zu Inbox habe ich kontrolliert.
Da das Mailen von meinem iPhone funktioniert, vermute ich, dass der Fehler in meinem Notebook liegt und nicht bei t-online.
Evtl. ist auf dem Notebook das alte Passwort gespeichert und hat Vorrang bzw. wird verwendet.
Ich überlege, ob ich eine komplette Deinstallation einschliesslich der Konten löschen, die bei einer normalen Deinstallation nicht erfasst werden. Evtl. auch in der Registry.
Hat damit jemand Erfahrung.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Grüße Manne
 
Warum löschst Du nicht erstmal nur das gespeichert Kennwort?
 
Hallo Incanus,

Das würde ich gerne machen, wenn ich wüsste wie man da ran kommt.
Es wird nirgends angezeigt und ich habe noch nicht herausgefunden, wo es im Rechner gespeichert ist.
Für einen Tipp bin ich dankbar.
In dem Bereich, der bei einer normalen Deinstallation gelöscht wird, ist es nicht.
Grüße manne
 
Hast du bei t online ein anderes PW für mailclient Zugriff gesetzt?
Ergänzung ()

Bzw. den Zugriff überhaupt gestattet?
 
manhann schrieb:
Es wird nirgends angezeigt und ich habe noch nicht herausgefunden, wo es im Rechner gespeichert ist.
In den Einstellungen von Thunderbird, nicht als einzelne Datei oder Eintrag in Windows.
 
Obere Reiter:
Extras->Einstellungen->Datenschutz & Sicherheit->Passwörter bzw Gespeicherte Passwörter
 
Hallo zusammen,

Das Problem ist gelöst.

Thunderbird macht wieder alles was es soll.

Ich habe das Programm mit dem internen Deinstaller deinstalliert.
Danach auf dem PC nach Resten von Thunderbird gesucht und das alles gelöscht.

Fündig geworden bin ich in:
%appdata%\thunderbird
Programme/mozilla/thunderbird
Benutzer/appdata/roaming/thunderbird
Desctop/Name/appdata/thunderbird/roaming

Nach der Neuinstallation war alles ok.
Ich vermute, dass Reste von der alten Version den Fehler verursacht haben.

Allen Danke für die Tipps

Manne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max
Zurück
Oben