T-Online VoIP Anrufproblem

budni

Lieutenant
Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit bin ich zur Telekom gewechselt. Diese Woche wurde mir endlich VDSL mit IP-Telefonie geschaltet. Internetverbindung ist ein Traum (51,4 / 10). Die IP-Telefonie funktioniert auch grundsätzlich - raustelefonieren kann ich. Allerdings bin ich nicht erreichbar. Egal ob über Mobilfunk oder anderer Festnetzanschluss.

Ich verwende die Fritzbox 7390 mit der aktuellsten Firmware. Mein Telefon ist über DECT an die Fritzbox verbunden.

Folgende Einstellungen habe ich:

(Anmerkung: Die Ortswahl ist ausgefüllt)

(Anmerkung: Die Rufnummer sind durch den Assistent korrekt eingetragen - der Status ist ja auch grün).

Bei dem letzten Bild habe ich so ein wenig daran gedacht, dass es daran liegt, weil dort "getrennt" steht. Allerdings ändert sich dies, soald man raustelefoniert.

Ich bin nun am überlegen woran es noch liegen kann. Angeblich ist bei der Telekom alles okay - sie haben zwar nun ein Ticket aufgemacht, allerdings bezweifel ich, dass das helfen wird. Wahrscheinlich werden die das Ticket eh schließen, weil ich keine Telekom-Hardware nutze.

Hat jemand noch einen Tipp?

Ein wichtiger Screenshot fehlt noch.

Telefoniegeräte.

Du musst in der FritzBox noch ein Telefoniegerät einrichten. Und dem dann sagen, auf welchen Nummern es reagieren soll. Dann geht es auch mit dem angerufen werden.

Anrufen kann mann immer mit jedem Telefon, was an der FB angeschlossen ist. Auch wenn man in der FB kein Telefoniegerät eingerichtet hat.

fb-jpg.298303

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 3.721
Hier schnell nachgeliefert :)

Hier noch einmal das Profil. Bei ausgehend ist die Nummer hinterlegt (ohne Ortsvorwahl).

Und dem Telefon *Mobilteil 1* hast Du auch Nummern zu gewiesen?

fb2-jpg.298305

Anhänge

• fb2.jpg
    fb2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 3.776
Ok, dann scheint die Konfiguration ja zu stimmen. Dann weiß ich aus der Ferne auch nicht, warum man Dich nicht anrufen kann. Ist das DECT Telefon nur ein Handset, keins mit Basisstation, ja?

Sonst könntest Du es testweise mal mit der Basis an die FB anschließen.

Ergänzung:

Möglich auch, dass dieses nicht angemeldet an der FB ein Problem sein kann. Wenn Du raustelefonierst, dann weiß das Telefon es ja und wird sich mit der FB verbinden. Bei reinkommenden Anrufen könnte das ein Problem sein. Vielleicht gibt es da Einstellungen in dem Siemens DECT Telefon, die da Helfen können. Energiespareinstellungen, so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen was mein Telefon so hergibt. Müsste dann allerdings nicht meine App auf meinem Handy klingeln?

Die APP kommt von AVM und wird funktionieren. Du musst natürlich auch der APP in der FritzBox Nummern zuweisen, auf die sie reagieren soll. Hast Du das auch getan? Rufnummer rausgehend ist auf jeden Fall bisher unkonfiguriert. Oder macht man das am Handy in der APP selbst? Ich habe die APP bisher noch nicht genutzt.

DECT ist zwar ein Standard. Aber auch den kann man als Hersteller erweitern.

Vielleicht begibt sich das Siemens Telefon in eine Art Schlafzustand. Aber die FB bekommt es dann nicht geweckt. Nur die Siemens Basis könnte das machen.

Nur eine Idee. Aber das einzige, was mir zu dem Problem einfällt. Ich denke, es wird irgendwas mit dem DECT zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider klingelt die AVM-App auch nicht :/

Ich konnte die Verbindung des Telefons "erzwingen":

Habe dann einen Anruf getätigt (aus Mobilnetz), wollte sich aber auch nicht verbinden. Ich probier das gleich noch einmal die Basisstation an die Fritzbox anzuschließen.

Nachtrag: Habe nun die Basisstation an S0 angeschlossen und ganz normal ein neues Telefon mit dem Assistenten hinzugefügt. Im Mobilteil habe ich dann die Nummer hinterlegt. Raustelefonieren geht auch, allerdings werden keine Anrufe durchgestellt. Also das gleiche Problem. Auch wenn ich die Basisstation als ISDN-Telefonanlage verbinde will er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Sache nicht einfacher...

Merkwürdiges Verhalten. Hast Du die T-Com VoIP Nummern per Hand konfiguriert oder mit dem FB Assistenten?

Vielleicht noch eine Möglichkeit des *unabhängingen* Testens. Du kannst Dir unter http://www.sipgate.de kostenlos eine weitere VoIP Nummern geben lassen. Anrufe AUF dieser Nummer sind auch kostenlos. So könntest Du zumindest schauen, ob es vielleicht an der T-Com VoIP liegt.

Ich nutze auch eine SipGate Nummer. Hatte sie mir mal geholt, als mein Provider einen Totalausfall seiner VoIP Server zu beklagen hatte.

Wie gesagt, die Nummer selber und das registrieren kostet nichts. Kosten tuts nur was, wenn Du mit der Nummer auch raus telefonierst.

Vielen lieben Dank für den Tipp mit sipgate! Es funktioniert damit tatsächlich.

Das klingt dann anscheinend tatsächlich danach, als würde die Telekom die Probleme haben, oder? Was kann ich denn an der Hotline sagen damit die da irgendwas machen und mich nicht wieder abspeißen weil ich "Fremdhardware" nutze?

Ahha.

Tja, was kann man denen sagen. Wie gesagt, wie hast Du die Nummern konfiguriert? Per Assistenten?

Ich würde die T-Com Nummern noch einmal löschen und sie per Hand in die FB eintragen.

Vielleicht hilft das. Wenn das auch nicht geht, dann bleibt nur der gang zur Hotline. Und denen eben sagen, wie es ist. Du kannst anrufen aber nicht angerufen werden. Und eben, dass es mit einer anderen VoIP Nummer eines anderen Anbieters mit derselben Box und demselben INetzugang funktioniert.

Ich habe die Telefonnummern nun einmal wieder mit Assistent und einmal per Hand (mit dem entsprechenden Registrar) eingerichtet. Habe auch gerade die Android-App "HomeTalk" von der Telekom ausprobiert. Ich kann dann auch wieder von dort raustelefonieren, aber kann nicht angerufen werden.

Ich rufe gleich bei der Telekom an.

@ Nachtrag: Scheint tatsächlich bei der Telekom zu liegen. Ein "Techniker" bestätigte mir, dass es ein "Routing"-Problem gibt. Er würde das Ticket nun an einen weiteren Bereich weiterleiten. Der arbeitet aber erst wieder nächste Woche. Mal sehen ob das am Ende wieder so ein "Service-Wüstending" wird, wie bei meinem letzten Problem.

Aber Danke an dich, BlubbsDE :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn Dinge sich hier klären können.

Auf das jeder schnell Deine SIPgate Nummer bekommt. Solange die T-Com streikt :)

Zurück
Oben