T-Online: VoIP

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hi!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es hinreichend funktioniert, wollte aber mal Frustbewältigung versuchen, indem ich hier meine Seele erleichter.

Nachdem ich schon bei meiner Bestellung stundenlang in der T-Com- und T-Online-Hotline hing, weil man mir irreführenderweise mitteilte, meine 3Mbit-Leitung habe 512KBit Upload und ich mich später mit Technikern rumschlagen musste, die meinen Speedport-Router für defekt hielten, weil sie einfach keine Ahnung hatten, habe ich jetzt malwieder bei T-Online angerufen. Diesmal hab ich's mit Humor gesehen - Stress ich schlecht für den Magen und bei Big-T hat man nunmal Stress.

Folgendes Anliegen: ich benutze seit etwa einem halben Jahr eine VoiP-Flatrate von T-Online. Nach einigen Startschwierigkeiten lief auch alles problemfrei - das ganze vergangene halbe Jahr. Jetzt habe ich eine FritzBox bekommen, angeschlossen und festgestellt, dass ich für all die vielen, spannenden Features meine VoiP-Rufnummer gebrauchen könnte - bisher habe ich mich aus Kostengründen nur auf Festnetz anrufen lassen. Aber den PC über einen Anruf hochzufahren klingt doch irgendwie spannend, oder?
Naja - ein Anruf auf die VoiP-Nummer gab mir dann die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - und das, obwohl ich doch seit 'nem halben Jahr von dieser Nummer aus telefoniere. Also was zu trinken und ein paar Kekse geholt und ab in die Hotline:

T-Online-Mitarbeiterin: "Hm ... *pause* Das Problem müsste aber bei der T-Com liegen!"
Ich: "Was hat die T-Com damit zu tun?"
T-Online-Mitarbeiterin: "Also die Freischaltung erfolgt im Zusammenhang mit der Festnetznummer, ich stell Sie mal rüber!"
*Hotline-Musik*
T-Com-Mitarbeiterin: "Wir haben doch mit VoiP nichts zu tun. Das kann nur T-Online."
Ich: "Danke ... stellen Sie mich dann mal bitte wieder rüber?"
*Hotline-Musik*

T-Online-Mitarbeiter: "Guten Tag, wie kann ich Ihen helfen?"
Ich: *schildere meine Probleme*
T-Online-Mitarbeiter: "Ok, geben Sie mir mal bitte Ihre Kundennummer, damit ich mir Ihre Daten ansehen kann."
Ich: *gebe meine T-Online-Nummer*
T-Online-Mitarbeiter: "Ok, dann schauen wir mal ..."
Ich: *wart*
T-Online-Mitarbeiter: "Ich öffne mal kurz Ihre Daten, dauert einen kleinen Moment."
Ich: "Kein Problem, lassen Sie sich Zeit ..." - *Keks mampf*
T-Online-Mitarbeiter (entsetzt): "Oh mein Gott ... was ist denn ... ? Warten Sie mal einen kleinen Moment, ich schau mir das mal etwas genauer an."
Ich: "Äh natürlich."
*Hotline-Musik*
3 Kekse später:
T-Online-Mitarbeiter: "Herr X, sind Sie noch da?"
Ich: "Mja" *runterschluck*
T-Online-Mitarbeiter: "Also, ich hab mir mal Ihre Daten angesehen - da ist irgendwas ganz gravierend im Argen. Ihre VoiP-Flatrate steht hier drin, aber hier steht, dass der VoiP-Dienst bei Ihnen deaktiviert ist."
Ich: "Aha. Und wie kann das passieren?"
T-Online-Mitarbeiter: "Das machen Sie eigentlich im Kundencenter. Aber hier steht nirgends, dass Sie das beantragt haben."
Ich: "Habe ich auch nicht. Das Kundencenter habe ich das letzte Mal vor einen halben Jahr von innen gesehen."
T-Online-Mitarbeiter: "Hmm"
Ich: "Wie wär's denn, wenn Sie mir den Dienst wieder aktivieren?"
T-Online-Mitarbeiter: "Das kann ich leider nicht. Aber ich werde das an die IT weitergeben, die kümmern sich dann darum."
Ich: "Und wie lange wird das dauern?"
T-Online-Mitarbeiter: "Das kann bis zu sechs Wochen dauern ..."
Ich: "Das ist ... ärgerlich, finden Sie nicht auch?"
T-Online-Mitarbeiter: "Ja, da haben Sie Recht. Ich mach' Ihnen eine Kulanzgutschrift in Höhe von 20€ fertig, ok?"
Ich: "Hm naja anders geht's ja nicht, oder?"
T-Online-Mitarbeiter: "Nein, leider nicht."
Ich: "Gut, dann danke ich Ihnen für die Informationen. Einen schönen Abend noch!"
T-Online-Mitarbeiter: "Gleichfalls."

Gut, das macht dann zusätzlich zu den 45€ an Gutschriften, die ich schon vorher gesammelt habe mittlerweile einen lohnenden Betrag - aber wie kann das sein, dass da aus Spaß einfach mein Dienst deaktiviert wird und nirgends protokolliert ist, wie und warum?

Was soll's das - "Oh mein Gott ... was ist denn ... ?" werde ich so schnell nicht vergessen ... ich muss jetzt noch grinsen, wenn ich dran denke. :D

Übrigens: es geht mir schon wieder viel besser. ^^
 
Zurück
Oben