T14 gen5 CPU

Kabelbaum

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, Office, Internet, täglicher Gebrauch, Linux

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In der Wohnung, wechselnde Standorte, Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Schach, Retro, Stardew Valley, alles Enulator, alles alt oder sehr simpel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
 Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14, kein touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux, Ubuntu oder Fedora

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Reparierbar

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein, gerne möglichst leise und nicht so warm beim leichten Betrieb wie Browser oder Office

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000

Hallo zusammen!
Also erstmal sorry für die lieblos Formatierung, mache das hier vom Smartphone aus.

Ich habe mich entscheiden einen T14 gen5 zu kaufen, da er mit ifixit zusammen entworfen wurde, bietet er gute reparierbarkeit und upgrade Möglichkeiten. Ich will ihn möchtest lange nutzen, für Office, internet, meine Daten verwalten und evtl. Retro Spiele.

Es ist mir wichtig das Linux gut funktioniert und das der Laptop schön leise bleibt wenn er nur mit Office oder Internet genutzt wird. Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich gerne gesehen, darum habe ich mich für das low power display entschieden.

Meine Frage wäre, AMD oder Intel?
Mein Anspurch ist, das die gui und Fedora Gnome so lange wie möglich aber mindestens 6 Jahre top smooth funktioniert ich ich da keine Probleme bekomme. Richtiges Gaming ist nicht geplant. Allerdings soll er hin und wieder an einen TV angeschlossen werden.

Folgende cpu stehen zur Wahl.

* Intel Core Ultra 7 Prozessoren:
* Core Ultra 7 165U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,9 GHz
* Core Ultra 7 155U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,8 GHz
* Core Ultra 7 165H: 16 Kerne (6P + 8E + 2LPE), 22 Threads, bis zu 5,0 GHz
* Core Ultra 7 155H: 16 Kerne (6P + 8E + 2LPE), 22 Threads, bis zu 4,8 GHz

* Intel Core Ultra 5 Prozessoren:
* Core Ultra 5 135U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,4 GHz
* Core Ultra 5 125U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,3 GHz
* Core Ultra 5 135H: 14 Kerne (4P + 8E + 2LPE), 18 Threads, bis zu 4,6 GHz
* Core Ultra 5 125H: 14 Kerne (4P + 8E + 2LPE), 18 Threads, bis zu 4,5 GHz

* AMD Ryzen 7 PRO Prozessoren:
* Ryzen 7 PRO 8840U: 8 Kerne, 16 Threads, bis zu 5,1 GHz
* AMD Ryzen 5 PRO Prozessoren:
* Ryzen 5 PRO 8540U: 6 Kerne, 12 Threads, bis zu 4,9 GHz

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe die 155U Konfig hier bei der Arbeit, Leistungsmäßig gibt es hier für Office und CAE nichts zu bemängeln. Ich denke auch Retrospiele würden ganz ok laufen, wobei hier evtl eine der AMD Konfigs besser wäre? Die genannten Spiele würden aber auch auf der Intel Plattform gut laufen.
Das Gerät ist die meiste Zeit eigentlich flüsterleise, was deine Linux Bedürfnisse betrifft kann ich nichts sagen.

In dem Fall klar AMD: https://www.notebookcheck.com/AMD-d...inkPad-T14-Gen-5-Laptop-im-Test.923032.0.html

Aufgrund der konfigurierten Powerlimits und der Kühllösung ist die AMD-Variante schlicht schneller unterwegs, auch wenn die Intel-CPU auf dem Papier keine Probleme hätte mitzuhalten. Ich hab das T14 G5 auch hier stehen, mit 8840U und OLED-Screen. An Leistung mangelt es zu keiner Zeit. Die Linux-Kompabilität ist auch top. Ich kann das Gerät mit ryzenadj entweder so konfigurieren, dass der Lüfter im Niedriglast-Betrieb permanent deaktiviert bleibt oder das Powerlimit dauerhaft auf 35W erhöhen.

Nutze es regelmäßig für CAD, Programmieren, EDA und gelegentliches Blender-Rendering. Die Aufrüstbarkeit ist dank 2 SO-DIMM Slots wirklich gut. Habe bei mir RAM und SSD problemlos geupgradet.

An sich ist die AMD Variante natürlich besser für jede Art Spiele, allerdings sind dort Qualcomm WLAN Chips verbaut die unter Linux gerne zicken machen. Da wäre der Intel die bessere Wahl.

@4nanai

Oh das klingt gut. Keine Probleme mit dem WLAN Chip?
Bist du happy mit dem Oled? Wie ist deine Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen würdest du empfehlen?

Qualcomm® Wi-Fi 6E NFA725A 2x2 AX und Bluetooth® 5.3

Qualcomm® Wi-Fi 7 NCM825 2x2 BE und Bluetooth® 5.4

Happy mit dem Oled?

Hast du coil whine?

Warum eigentlich kein Framework Laptop? Wenn es um die Möglichkeit des Upgradens und Reparierens geht, gibt es kaum bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und NJay
Warum muss es die letzte Generation sein und nicht die aktuellste G6 mit entsprechend Zen5 / Arrow Lake? (Lunar Lake gibt's ja nur mit verlötetem RAM).

Die Intel 100er haben noch kein iGPU + CPU-Architektur Update bekommen, da würde ich dieser Gen. also die Finger von lassen.
Pauschal gilt: mobile CPUs mit gleicher Kernzahl und Buchstabe am Ende performen auch gleich - diese "Vielzahl" an CPU Möglichkeiten sind nur Nebelkerzen der Hersteller. Im Prinzip hast du also die Auswahl zwischen Intel U oder H und bei AMD 8 vs. 6 Kerne.

Kabelbaum schrieb:
Welchen würdest du empfehlen?

[...]

Happy mit dem Oled?

Hast du coil whine?

Ich selbst hab den QCNFA765 verbaut, kann daher zu beiden anderen keine Aussage treffen.

Der OLED-Bildschirm schaut wirklich fantastisch aus. In meinem Fall aber Perlen vor die Säue, da ich das Gerät sehr oft am Dock mit externen Bildschirmen nutze. Wenn man oft am internen Display arbeitet, sind die Farben, der Kontrast und die 120Hz natürlich toll. Realistisch gesehen wird aber auch das 400 Nits Low Power Display vollkommen ausreichend sein.

Coil Whine konnte ich nicht festellen.

Model schrieb:
Warum muss es die letzte Generation sein und nicht die aktuellste G6 mit entsprechend Zen5 / Arrow Lake? (Lunar Lake gibt's ja nur mit verlötetem RAM).

Die Intel 100er haben noch kein iGPU + CPU-Architektur Update bekommen, da würde ich dieser Gen. also die Finger von lassen.
Pauschal gilt: mobile CPUs mit gleicher Kernzahl und Buchstabe am Ende performen auch gleich - diese "Vielzahl" an CPU Möglichkeiten sind nur Nebelkerzen der Hersteller. Im Prinzip hast du also die Auswahl zwischen Intel U oder H und bei AMD 8 vs. 6 Kerne.
Hi, ich bevorzuge nicht die neuste um besseren Linux Support zu haben. Gen 6 hat nochmal neuere Ryzen und ne Mediatek WLAN Karte.
Aber insgesamt habe ich nicht viel Ahnung.

Kabelbaum schrieb:
Nein, gerne möglichst leise und nicht so warm beim leichten Betrieb wie Browser oder Office
Ich würde für keinen Windows Laptop mit Intel CPU dieser Welt meine Hand ins Feuer halten, dass das möglich ist. Für Macbooks mit Apple M Prozessor jedoch schon.

Alle deine gelisteten Intel CPUs oben aus der Liste sind übrigens schon 1-2 Generationen alt. (dementsprechend nochmal schlechter und ineffizienter)

Wenn Intel im Notebook, dann würde ich aktuell nur Lunar Lake empfehlen (V-Suffix).

Kabelbaum schrieb:
Ich habe mich entscheiden einen T14 gen5 zu kaufen, da er mit ifixit zusammen entworfen wurde, bietet er gute reparierbarkeit und upgrade Möglichkeiten.
Heißt konkret? Ram 2 Slots? Wieviele M.2 Slots? Wifi Karte gesockelt? Akku austauschbar?
Oder ist das oben genannte alles verlötet/verklebt?

Kabelbaum schrieb:
Ich will ihn möchtest lange nutzen
Das ist bei Unterhaltungselektronik bzw. schnelllebiger Computerhardwware ein Trugschluss bzw. falscher Ansatz. Die meisten Leute fahren besser zb. alle 4-5 Jahre 1000€ für ein Notebook auszugeben als 2000€ auf den Tisch zu hauen und dann zu erwarten, das Gerät hält 8-10 Jahre durch.

Kabelbaum schrieb:
https://frame.work/de/de/linux
Ergänzung ()

@Kabelbaum ganz ehrlich? Kauf kein Thinkpad neu. Die Teile sind gnadenlos überteuert, wenn man sich die Gehäuse und restliche Hardware anschaut. Für Firmen sind sie auch nur durch Firmenkonditionen und Support attraktiv.

Der Hype im Linux Bereich kommt daher, dass man die Teile mit 1-5 Jahren auf dem Rücken zu guten Preisen bekommt, da sie von Firmen ausgemustert wurden und sie recht guten Linux Support haben.

Wenn du heute viel Geld in ein neues Gerät investieren will: Framework

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ruthi91 schrieb:
Ich würde für keinen Windows Laptop mit Intel CPU dieser Welt meine Hand ins Feuer halten, dass das möglich ist. Für Macbooks mit Apple M Prozessor jedoch schon.

Alle deine gelisteten Intel CPUs oben aus der Liste sind übrigens schon 1-2 Generationen alt. (dementsprechend nochmal schlechter und ineffizienter)

Wenn Intel im Notebook, dann würde ich aktuell nur Lunar Lake empfehlen (V-Suffix).

Heißt konkret? Ram 2 Slots? Wieviele M.2 Slots? Wifi Karte gesockelt? Akku austauschbar?
Oder ist das oben genannte alles verlötet/verklebt?

Das ist bei Unterhaltungselektronik bzw. schnelllebiger Computerhardwware ein Trugschluss bzw. falscher Ansatz. Die meisten Leute fahren besser zb. alle 4-5 Jahre 1000€ für ein Notebook auszugeben als 2000€ auf den Tisch zu hauen und dann zu erwarten, das Gerät hält 8-10 Jahre durch.
Ja hatte das gefühl thinkpad halten schon echt lange. Daher sollte bei einem Neukauf doch auch eine lamge nutzungsdauer möglich sein.
RedPanda05 schrieb:
https://frame.work/de/de/linux
Ergänzung ()

@Kabelbaum ganz ehrlich? Kauf kein Thinkpad neu. Die Teile sind gnadenlos überteuert, wenn man sich die Gehäuse und restliche Hardware anschaut. Für Firmen sind sie auch nur durch Firmenkonditionen und Support attraktiv.

Der Hype im Linux Bereich kommt daher, dass man die Teile mit 1-5 Jahren auf dem Rücken zu guten Preisen bekommt, da sie von Firmen ausgemustert wurden und sie recht guten Linux Support haben.

Wenn du heute viel Geld in ein neues Gerät investieren will: Framework
Ich werde es mit mal angucken. Gut bei Thinkpad hätte ich dad Gefühl gute Qualität zu bekommen. Framework klingt etwas wie das Fairphone. Muss ich mal genauer nachgucken.

Erstmal danke an alle für das Feedback bis jetzt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Kabelbaum schrieb:
Hi, ich bevorzuge nicht die neuste um besseren Linux Support zu haben. Gen 6 hat nochmal neuere Ryzen und ne Mediatek WLAN Karte.
Das ist bei Thinkpads und den gängigen Business-Serien nicht wirklich nötig. Zumal die "aktuelle" Generation auch gar nicht mehr sooooo neu ist. Ein aktueller Kernel+Mesa regelt das. Oft unterstützt der Linux-Kernel die CPUs und GPUs bevor sie wirklich auf dem Markt ankommen.

Auf der anderen Seite ist es gegenwärtig so, dass für deine Anforderungen eigentlich alle aktuellen Geräte um ein Vielfaches overpowered sind. Ich merke das am ZBook mit dem 7840 aus 2023. Wenn ich nicht ab und zu was zocken würde, bekäme ich die CPU+GPU niemals annähernd ausgelastet. Für meine restlichen Anwendungen würde auch das alte Thinkpad X1Y Gen 4 mit einem alten Whiskey Lake Vierkerner vollkommen ausreichen. Bleibt ebenfalls kühl und Akku hat auch nach 6 Jahren noch 90% Gesundheit. Gekauft hatte ich den ZBook letztlich auch nur da ich Redundanz benötige und weil er 2023 ein sehr guter Deal war. Tadellos ootb Funktionierendes WWAN mit eSIM unter Linux ist auch ganz nett wenn man viel auf Reisen ist.

Zurück zum Thema:
Bei der Gen 5 hat AMD eindeutig die Nase vorn. Insbesondere von den Intel 100U würde ich Abstand nehmen wegen der alten GPU. Wenn schon AMD kannst du auch bedenkenlos Gen 4 kaufen, da die 7040er Ryzens den 8040ern in punkto Leistung und Effizienz in nichts absolut gar nichts nachstehen (100,00% identisch) und lediglich eine kleinere NPU besitzen, die du unter Linux wahrscheinlich niemals benutzen wirst und deren Nutzen ohnehin zweifelhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die gen 4 ist irgendwie nicht so gut verfügbar aktuell.

Bei einem Neukauf wäre gen 4 auch nur minimal günstiger als gen5.

Was ich als refurbed gefunden habe ist das:
T14g5
Hat ausreichend RAM und mehr wäre möglich. Ob der Ryzen 5 dann die richtige Wahl ist weis ich nicht.

Kabelbaum schrieb:
Hat ausreichend RAM und mehr wäre möglich. Ob der Ryzen 5 dann die richtige Wahl ist weis ich nicht.
Der Vorrender hat doch schon geschrieben, dass für dein leichtes Officegeplänkel und uralte bzw. 2D Spiele alles "maßlos" überdimensioniert ist, du dir also für die nächsten 3-4-5 Jahre keine Sorgen machen musst.

Und wenn du in 4-5 Jahren merkst "oh irgendwas reicht nicht", dann kaufst du eben wieder neu.
Sollte ja kein Problem sein wenn du jetzt mit diesem Angebot quasi 1000€ sparst.

Ja, könnte das richtig Ding sein. Schade das er die 32gb in nur einem Slot hat. Hab mal gehört, schneller ist es wenn man 2x 16gb hat.

Könnte mir vorstellen das der es wird. 500€ günstiger als neu und noch Restgarsntie.

Dann verkauf den 32GB Riegel und hol dir 2x16GB. Dafür wolltest du doch ein Thinkpad haben, um darin Teile austauschen zu können ;)

Zurück
Oben