[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office, Internet, täglicher Gebrauch, Linux
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Wohnung, wechselnde Standorte, Sofa
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Schach, Retro, Stardew Valley, alles Enulator, alles alt oder sehr simpel
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14, kein touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Ubuntu oder Fedora
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Reparierbar
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, gerne möglichst leise und nicht so warm beim leichten Betrieb wie Browser oder Office
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000
Hallo zusammen!
Also erstmal sorry für die lieblos Formatierung, mache das hier vom Smartphone aus.
Ich habe mich entscheiden einen T14 gen5 zu kaufen, da er mit ifixit zusammen entworfen wurde, bietet er gute reparierbarkeit und upgrade Möglichkeiten. Ich will ihn möchtest lange nutzen, für Office, internet, meine Daten verwalten und evtl. Retro Spiele.
Es ist mir wichtig das Linux gut funktioniert und das der Laptop schön leise bleibt wenn er nur mit Office oder Internet genutzt wird. Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich gerne gesehen, darum habe ich mich für das low power display entschieden.
Meine Frage wäre, AMD oder Intel?
Mein Anspurch ist, das die gui und Fedora Gnome so lange wie möglich aber mindestens 6 Jahre top smooth funktioniert ich ich da keine Probleme bekomme. Richtiges Gaming ist nicht geplant. Allerdings soll er hin und wieder an einen TV angeschlossen werden.
Folgende cpu stehen zur Wahl.
* Intel Core Ultra 7 Prozessoren:
* Core Ultra 7 165U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,9 GHz
* Core Ultra 7 155U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,8 GHz
* Core Ultra 7 165H: 16 Kerne (6P + 8E + 2LPE), 22 Threads, bis zu 5,0 GHz
* Core Ultra 7 155H: 16 Kerne (6P + 8E + 2LPE), 22 Threads, bis zu 4,8 GHz
* Intel Core Ultra 5 Prozessoren:
* Core Ultra 5 135U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,4 GHz
* Core Ultra 5 125U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,3 GHz
* Core Ultra 5 135H: 14 Kerne (4P + 8E + 2LPE), 18 Threads, bis zu 4,6 GHz
* Core Ultra 5 125H: 14 Kerne (4P + 8E + 2LPE), 18 Threads, bis zu 4,5 GHz
* AMD Ryzen 7 PRO Prozessoren:
* Ryzen 7 PRO 8840U: 8 Kerne, 16 Threads, bis zu 5,1 GHz
* AMD Ryzen 5 PRO Prozessoren:
* Ryzen 5 PRO 8540U: 6 Kerne, 12 Threads, bis zu 4,9 GHz
Was würdet ihr mir empfehlen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office, Internet, täglicher Gebrauch, Linux
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Wohnung, wechselnde Standorte, Sofa
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Schach, Retro, Stardew Valley, alles Enulator, alles alt oder sehr simpel
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14, kein touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Ubuntu oder Fedora
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Reparierbar
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, gerne möglichst leise und nicht so warm beim leichten Betrieb wie Browser oder Office
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000
Hallo zusammen!
Also erstmal sorry für die lieblos Formatierung, mache das hier vom Smartphone aus.
Ich habe mich entscheiden einen T14 gen5 zu kaufen, da er mit ifixit zusammen entworfen wurde, bietet er gute reparierbarkeit und upgrade Möglichkeiten. Ich will ihn möchtest lange nutzen, für Office, internet, meine Daten verwalten und evtl. Retro Spiele.
Es ist mir wichtig das Linux gut funktioniert und das der Laptop schön leise bleibt wenn er nur mit Office oder Internet genutzt wird. Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich gerne gesehen, darum habe ich mich für das low power display entschieden.
Meine Frage wäre, AMD oder Intel?
Mein Anspurch ist, das die gui und Fedora Gnome so lange wie möglich aber mindestens 6 Jahre top smooth funktioniert ich ich da keine Probleme bekomme. Richtiges Gaming ist nicht geplant. Allerdings soll er hin und wieder an einen TV angeschlossen werden.
Folgende cpu stehen zur Wahl.
* Intel Core Ultra 7 Prozessoren:
* Core Ultra 7 165U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,9 GHz
* Core Ultra 7 155U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,8 GHz
* Core Ultra 7 165H: 16 Kerne (6P + 8E + 2LPE), 22 Threads, bis zu 5,0 GHz
* Core Ultra 7 155H: 16 Kerne (6P + 8E + 2LPE), 22 Threads, bis zu 4,8 GHz
* Intel Core Ultra 5 Prozessoren:
* Core Ultra 5 135U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,4 GHz
* Core Ultra 5 125U: 12 Kerne (2P + 8E + 2LPE), 14 Threads, bis zu 4,3 GHz
* Core Ultra 5 135H: 14 Kerne (4P + 8E + 2LPE), 18 Threads, bis zu 4,6 GHz
* Core Ultra 5 125H: 14 Kerne (4P + 8E + 2LPE), 18 Threads, bis zu 4,5 GHz
* AMD Ryzen 7 PRO Prozessoren: