T240HD vs. anderer 24" + TV-Karte + x?

Sulimo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas helfen. Ich spiele mit dem Gedanken einer Anschaffung eines neuen Monitors. Dabei ist die Randbedingung 24", Auflösung 1920x1200, Preis unter 300 EUR sowie ein PC-Nutzung zu 50% zum Spielen und die restliche Zeit zum surfen und für Uni-Arbeiten, wobei aber Dinge wie eine hochexakte Farbwiedergabe nicht wirklich wichtig sind. Soweit dürfte es also 1251 mögliche Geräte geben.

Das ganze schrumpft zusammen, da mein Fernseher auch noch eine alte 14"-200DM-Aldi-Röhre ist, also mit Bildgröße und -qualität nicht gerade protzen kann. Wenn ich mir also einen großen Monitor hole, soll der mir doch bitte auch als TV dienen.
Daher steht bisher der T240HD auf dem Plan, da dieser einen TV-Tuner, ein paar Lautsprecher, zusätzliche Anschlussmöglichkeiten wie Scart, HDMI und Component und eine Fernbedienung hat. Problem scheint zu sein, dass die Monitore bei Helligkeiten unter 90% anfangen zu brummen und das Bild wohl nur Mittelklasse ist.
Die Alternative dazu wäre wohl ein anderer Monitor, der in diesen Funktion überlegen ist, sowie zusätzlich eine TV-Karte für den PC, Fernbedienung und externer Lautsprecher (ich arbeite sonst nur mit Kopfhörern). Dabei will ich aber auch Scart (oder zumindest Component) haben, da ich auch eine Konsole anschließen können will.

T240HD:
- der Fernsehkram ist getrennt vom PC, der muss dazu also nicht laufen (-> Stromverbrauch!) oder kann was anderes tun
- Kostenpunkt 290 EUR
Monitor+TV-Karte:
- besseres Bild und vermutlich auch schon für wenig Gelb besserer Ton
- aber alles läuft über den PC (Zusätzlicher "Input-Lag" durch TV-Karte? Wäre blöd mit Konsole)
- Kompatibilität zu HDMI(insb. HDCP)-Eingangssignalen?
- Kostenpunkt 100 EUR (mal geschätzt für 2.1 Lautsprecher und TV-Karte) + 200 EUR Monitor

Schonmal danke fürs lesen bis hierhin, denn hier kommt Ihr ins Spiel:
Gibt es für ~200 EUR Monitore, die bildtechnisch entsprechend gut (also besser als der T240HD) sind?
Und weiß jemand Antworten zu den Punkten oben oder fallen jemanden noch Probleme ein, die bei einer oder der anderen Lösung auftreten könnten und beachtet werden sollten?

Was für ne konsole ist es den? Ne PS3 oder X360 Kannst du ja auch per HDMI anschließen. Und der HD hat meines Wissens "nur" einen DVBT Tuner, was bedeutet das man net alle Programme empfängt wie über Kabel oder Satellit (z.B. MTV, ViVa, Comedycentral ezt.) Also fände ich ne TV Karte sinnvoller (hab ich selber). Aber die TNs Pannels sind meist net so doll, was Farbbrillanz und Helligkeit angeht. Für Konsole und TV wäre ein 16:9 besser und günstiger. Ich könnt dir den https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399571.html empfelen. Grad Testsieger in der PCGH geworden.

Der T240HD hat sowohl einen DVB-T tuner als auch einen für analoges Kabelfernsehen. Und das der nur eine "mittelmäßige" Bildquali hat habe ich noch nie gehört. Im gegenteil, die Samsung T2xx Reihe zählt zu den absolut besten unter den TN-TFTs was das Bild angeht.

Wüsste ansonsten keinen 24" den man für unter 200€ bekommt... bei den 22" vllt. den HP 2207w, der hat ein spiegelndes Display was zu kräftigeren Farben führt. Zum fern sehen sicherlich zu empfehlen.

Alles in allem kommst du aber mit dem T240 wohl am besten weg. Wie du schon sagst ist es ein vorteil das du nicht nebenher den PC noch laufen lassen musst. Und vom P/L ist der wohl auch etwas besser.

Ok dann würd ich auch den HD 240 nehmen. Hab selber den normalen t240 und kann net meckern. Bis auf die miese Helligkeitsverteilung ist der Top und das fällt auch net so auf. Das summen hat Samsung auch meines Wissens abgestellt. Ich merk jedenfalls nix

Im Moment ist vorhanden: ein analoger Kabelanschluss und ein guter alter Gamecube (RGB-Scart oder Component). Da ist die Anschluss- und Tunersituation im Moment noch halbwegs unkritisch. Allerdings will ich mir nicht nächstes Jahr wieder ein Monitor/Fernseher holen, wenn ich auf Digitalkabel oder eine XBox360 wechsele. Wenn ich 300€ investiere, soll das auch für ne Weile lang zufriedenstellen...

Beim lesen von Tests bin ich des öfteren auf die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung und die Blickwinkelabhängigkeit gestolpert. Das meinte ich mit Mittelklasse beim Bild.

Wie siehts eigentlich mit der Tonqualität der T240HD-Lautsprecher aus? Wie gut ist die bei Zimmerlautstärke?
Und das einzige analoge Audiosignal, was vom Monitor kommt, ist der Lautsprecherausgang?

Schonmal danke für die Meinungen bisher, vielleicht schreibt ja noch jemand was :)

Also Lautsprecher finde ich ok, aber man darf nicht zuviel erwarten.
Im Vergleich zu richtigem Fernseher merkt man schon Unterschiede, aber nach einer Woche gewöhnt man sich dran und merkt den Unterschied nicht mehr.
Zum Fernsehen oder Konsolen reicht es. Am PC hat man meistens sowieso eigene Lautsprecher.

Bildqualität ist eigentlich gut und in dem Preisbereich sogar sehr gut, auch mit Ausleuchtung hatte ich keine Probleme, aber es gibt immer paar Einzelfälle wo sowas vorkommen kann. (bei jedem Hersteller)

Ausgang gibt es nur über 3.5mm Klinke.
Eingang gibt es aber auch digital.

dann schließ ich mich mal grad noch an und stelle ein paar fragen zum t240hd:
-wie sieht es aus mit spielen? ist er mit 5ms ausreichend schnell?
-der monitor hat ja eine auflösung von 1900x1200. wie klappt das mit der skalierung auf 1900x1080 bei fullhd-filmen und bei spielen mit anderer auflösung?
-sind die 75hz vollkommen ausreichend, um das bild flimmerferi darzustellen?

gruß
malurod

den t240 kann ich ünet empfehlen: summt, blasse Farben (vielleicht Serienstreuung??)

eine TV-Karte hat den riesen Vorteil, das du alles Aufnehmen kannst
wenn du Strom sparen möchtest: die Karte kannst du jederzeit im gerätemanger de/aktivieren. meine ist fast immer aus, benutz das ding alle paar Wochen mal

ich würd eher zu 16/9 tendieren, aber das is geschmacksache

@malurod
1. Also die Reaktionszeit empfinde ich persönlich als gut.
Für mein Empfinden schliert es niergends und es lässt sich mit dem Teil gut spielen. (CS 1.6, Race Driver GRID, CS:S, GTA IV)
2. Also Skalierung bei Full HD Filmen ist sehr gut. Hast halt die kleinen Balken, aber sind nicht schlimm.
Bei Spielen ist es ratsam native Auflösung zu nutzen, ansonsten skaliert er gut. (solange Seitenverhätlnis stimmt)
3. Bei Auflösungen die höher als 1280x1024 sind sind nur 60 Hz machbar, aber das ist bei allen Monitoren so. (zumindest kenn ich keine)
Bei TFTs ist die Hz Zahl eigentlich sogut wie egal und es flimmert nichts im Gegensatz zu den CRTs.

@walter09

Also deine Erfahrungen kann ich nicht teilen.
Hab durch meinen Beruf viel zu tun mit Computer Zusammenstellungen usw. und bis jetzt waren alle Samsung T2xx Besitzer super zufrieden.
Auch ich als Besitzer kann keine der von dir angegebenen Mängel feststellen.

Zurück
Oben