• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

T400 für Studium (SPSS, Citavi & Co.) - wie viel RAM?

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Freundin sucht gerade einen robusten Laptop für ihre Masterarbeit. Drauf laufen muss SPSS (falls es jemand kennt^^) sowie Citavi usw., ein flüssiger Wechsel zwischen den Fenstern wie Word, Adobe Reader usw. soll möglich sein.

Ich hab eine Angebot über ein T400 mit 2,4 GHz und 2 GB RAM (DDR 3 1066). Installiert ist noch Win XP und es soll Win 7 Prof. 64bit weichen.
Es besteht die Möglichkeit auf 4 GB (plus 10 Euro), auf 6 GB (plus 25 Euro, aber 1333 MHz oder aber auf 8 GB (plus 49 Euro) aufzurüsten seitens des Händlers.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Reichen 6 GB mit schnellerem Takt oder sollens dann doch die 8 GB sein

Würde mich über eure Einschätzung freuen :)

Selbstverständlich reichen da schon 4Gb. Es ist ein reines Officenotebook, da werden die 4GB nie ausgelastet...

Was soll das T400 denn kosten und welches ist es genau ? Denn da gibt es auch einige Unterschiede (LED/CCFL Display, wechselbare Grafikkarte, WXGA/WXGA+ Display). Mehr wie 250Euro sollte ein T400 mit WXGA+ Display nicht kosten, dann sollte es allerdings auch schon vernüftig aussehen und nicht so runtergerockt. Übliche Gebrauchsspuren dieser Serie sind die glänzenden Ecken vom Displaycover sowie die glänzende Tasatur (wenn sie zu sehr beansprucht wird).

Hier mal ein schönes Beispiel: http://thinkpad-forum.de/threads/15...-RAM-160GB-HDD-WXGA-(1440x900)-WWAN-Sw-Grafik so sollte ein anständiges T400 Angebot aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Monodome schrieb:
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Reichen 6 GB mit schnellerem Takt oder sollens dann doch die 8 GB sein

6gb reichen. 8 gb wird photoshopper/videoediter empfohlen

Das mit dem Speicher ist so eine Disskussion wie die um Hubraum oder Spoiler...

Wenn es 8 GB für 49,- Aufpreis gibt - ein 64 bit System installiert werden soll - erübrigt sich meines Erachtens die Frage.

Treiber über das Lenovo System Update (sollte für XP das 3.0 sein) für die 64 bit Variante nachladen und gut ist.

Der T 400 war der letzte direkt von IBM entwickete Thinkpad - da sollte obwohl das Teil jetzt schon 3 - 4 Jahre auf der Uhr hat noch alles Aktuelle laufen.

Und es gibt für kleines Geld diverse Erweiterungen (Dockingstation, 2' and Caddy für 2. Platte, die sollte da sogar noch Hotswap fähig sein).

Schaue noch, ob es eine Fingerreader gibt - wäre für die uni nicht das schlechteste. Ggf. ist auch der Speicherkarten Reader schon mit eingebaut.

Was soll das Teil denn für eine Grafik haben?

Ich habe hier leider nur noch ein 410èr, da musss man schon echte Abstriche machen...

Das Angebot ist gut, besonders die WXGA+ Auflösung ist gar nicht so selbstverständlich bei dem Preis.
SPSS ist so eine Sache. Da kommt es eben darauf an, was berechnet werden soll und va. wie groß der Datensatz ist. Ich bin mir sicher, dass man mit entsprechenden Daten auch 32GB RAM und mehr voll bekommt. Andererseits begrenzt dann auch ganz schnell die CPU :)

Wenn ich mir die Preise so anschaue sind 6GB wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Preis und Menge.

danke dir!

Nein, bei dem Angebot würde ich nicht zuschlagen. Da bekommst du bei weitem besser ausgestattete T400 Geräte für weit weniger Geld...

Hier mal ein krasses Beispiel, zwar kein T400, dafür aber ein besseres W500.
http://thinkpad-forum.de/threads/15...38U-T9600-UMTS-Camera-Fingerprint-4-GB-160-GB

Allgemein solltest du dich mal im Marktplatz vom www.thinkpad-forum.de umsehen. Dies ist die Partnerseite von www.ok2.de. Dort bekommst du stets eine perfekte Beratung und sehr gute Geräte für wenig Geld.

Hier mal ein Beispiel von einem fast perfekten T400 http://thinkpad-forum.de/threads/15...D-Panel-1440-x-900-160GB-2GB-BT-Cam-DVD-Multi mit neuem Keyboard, WXGA+ LED Display, P8400, 2GB Ram. Und das für weit unter 300Euro... Ram lässt sich kinderleicht aufrüsten bei dem T400, und gerade DDR3-SODimm gibt es schon für sehr wenig Geld (8GB 40Euro http://www.ebay.de/itm/Neuware-8GB-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item3a7ed438e8)

Zurück
Oben