Notebook gesucht für Studium/Spielen

Kiluna

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Liebe ComputerBase-User,

ich möchte mir einen neune Laptop kaufen, habe auch schon auf Geishals danach gesucht, aber ich als unwissende Studentin, bin da irgendwie total verloren :)

Den Laptop würde ich Hauptsächlich fürs Studium verwenden, entsprechend Robust sollte er deshalb auch sein.
Aber auch Spiele sollten anständig drauf laufen, da ich diese nicht gerade ruckelnd auf minimale Details spielen möchte.

Deshalb spielt die Grafik auch eine entsprechende Rolle.
Ich stelle mir hier halt die Frage, ob die Intel HD Graphics 4000 den nicht ausreicht (für WoW, Skyrim, Anno), oder eben doch eine entsprechend gute Grafikkarte im Budget drin wäre?
Und wenn ja, welche?

Es gibt diverse Kriterien, die der Laptop erfüllen sollte:

  • Display-Größe: ab 15''
  • Display-Typ: non-glare
  • CPU: Intel (i5)
  • CPU-Takt: ab 2 GHz
  • RAM: ab 4GB
  • Festplatte: mind. 250GB
  • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW
  • Graka: ???
  • In Gewissen Rahmen sollen auch Spiele durchschnittlich drauf laufen
  • Anschlüsse: HDMI, GBLan, USB 2.0, USB 3.0
  • USB: mind.3 Anschlüsse
  • 1x USB 3.0 wäre schon schön
  • Betriebssystem: Windows 7 Pro wäre schön, allerdings kein richtiges Kriterium
  • Garantie: 2 Jahre sollten schon drin sein
  • Kosten: max. 1000 Euro!!!!, wobei so c.a. 800 Euro schöner wäre
  • Verwendungszweck: Studium/Multimedia/Zocken/Verreisen
Auf Geizhals hab ich einige schöne Laptops gefunden, aber wie gesagt, hab ich halt von Grafikkarten keine Ahnung.
Bevorzugte Marken wären Samsung oder Asus.
Von meinem Alten Acer-Laptop war ich nicht so begeistert und möchte mir deshalb eigentlich auch keinen Acer mehr kaufen.

Ich habe hier selber mal Versucht eine Wahl zu treffen, mal mit Grafikkarten:
http://geizhals.de/asus-pro-b53s-so165x-90n6rlr18n2c43xl551-a759028.html
http://geizhals.de/asus-pro-b53s-so061x-a690765.html
http://geizhals.de/samsung-350e7c-np350e7c-s0kde-a889039.html
http://geizhals.de/samsung-550p7c-np550p7c-s0ede-a864207.html
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-4-470r5e-np470r5e-x01de-a944012.html

Hier mit Intel HD Graphics 4000
http://geizhals.de/samsung-400b5c-np400b5c-a03de-a854986.html

Ansonsten habe ich auch noch ander Lappis gefunden mit einer AMD Radeon HD 7670M, wo ich allerdings gelesen habe, das diese Grafikkarte nicht all zu berauschend ist.

Ich bitte wirklich dringend um Hilfe und freue mich wirklich sehr über Empfehlungen und Vorschläge :)

Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße

Kiluna
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle, die Du da rausgesucht hast sind prinzipiell zum spielen geeignet. Aber hast Du dir auch mal die Gewichtsangaben angeschaut? Die Teile wiegen zwischen 2,5 und 3kg! Das solltest Du schon bedenken, oder bleibt das Notebook überwiegend bei Dir Zuhause?
 
Ja, das hast du natürlich recht, das 3 kg schon ein bisschen mehr ist.
Vorallem, da ich den Laptop ja mit an die FH nehmen möchte, wobei ich 2 Jahren lang einen Laptop mit 2,5 kg in die Schule mitgenommen habe und das ging auch gut :)
 
Eventuell der Acer v5 573G? Hat zwar nicht die stärkste CPU, aber die GT750 sollte zum Zocken reichen, wenn man auf Hohe Einstellungen verzichten kann, ist 15" groß und wiegt "nur" ca. 2kg. Eventuell bei dem Budget mit i7, dazu noch ne SSD rein und fertig ist.
 
Bei SSDs hab ich auch schon geschaut.
Aber so wie ich mir das ganze vorstelle übersteigt das leider meine Mittel ;)
 
Bei Notebooks sollte man die SSD lieber selber einbauen, da die Hersteller sich eine SSD im sehr teuer bezahlen lassen.

Spielst du viele Strategie Spiele? Dan muss man vom V5 doch ehr abraten, dass ist ein toller Laptop, aber die CPU ist für Games wie CoH2 viel zu langsam, da kann die GPU noch so toll sein.

Wie sieht es den mit der Akkulaufzeit aus, wenn duden Laptop jeden Tag mit in die FH nimmst? Geht aich kleiner als 15"? Das ist schon ziemlich groß.
 
Strategie ist meist eigentlich nicht so drin.

Da müssten eigentlich überall Steckdosen sein, also sollte es ein "normaler" Akku schon tun.
So groß find ich das gar nicht, mein alter Laptop hat 15,6 und ich war schon am über legen auf was größeres zu wechseln, weil es fürs Arbeiten teilis auch einfach angenehmer ist.
 
Also ich spiel so WoW, Skyrim, Tomb Raider, Anno 1404, Assassins Creed.
Kommt halt immer drauf an, obs mir geflällt :)

Jetzt hätt ich allerdings so noch eine Frage, ich bin beim stöbern auch noch so auf die AMD Radeon HD 7670M gestoßen, kann man damit was anfangen?
 
Die HD 7670M geht - eher unteres Mittelfeld.
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.html

Sonst finde ich den Samsung 550P7C sehr solide - 4 Kerne und mit der 650M solltest du das meiste auf Hoch (bei der Auflösung des Laptops) spielen können.

Nur mal ein Denkanstoß - Für Zuhause ein ~24-27" Bildschirm mit richtiger Tastatur & Maus fürs Arbeiten. Als Laptop einen kleinen Powerboliden mit 13-14". Einfacher und bequemer zum Mitnehmen und Zuhause hat man den vollen Komfort.
Grad wenn man viel schreiben muss wird so eine Laptop Tastatur sehr lästig und der Bildschirm fürs produktive Arbeiten einfach zu klein.

Kannst dich auch bei Schenker (http://www.mysn.de/) umschaun. Die Hülle ist nicht die Robusteste (also etwas Aufpassen sollte man) aber sonst Top P/L und Service.

mfg,
BuffyYasha
 
Oke, ich werde mal ne Nacht drüber schlafen

Ich bedanke mich sehr herzlich bei euch für die Hilfe und Infos :)
 
Also ich habe mir den v5 noch einmal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die alle kein CD/DVD-Laufwerk haben.
Und das schreckt mich doch sehr zurückt, vorallem wenn ich halt verreise und mir z.B. ne DVD anschaun möchte...

Werde auch wohl eher zu dem genannten Samsung tendieren, in erster Linie ist der Laptop ja fürs Arbeiten gedacht :)
 
Ich würde den Acer nehmen, hat derzeit das beste P/L Verhältniß. Die Hardware ist auf dem aktuellen Stand (Haswell Cpu haben im moment noch nicht viele) und die SSD kannst du dir dazuholen. Dann kannst die HDD für etwas anderes verwenden, etwa um deine studienrelevanten Daten zu sichern.

Laufwerke sind nicht mehr zeitgemäß. Wie oft nutzt du deines zur Zeit, vllt. einmal in 2 Monaten? Hier holst dir einfach auch ein externes dazu. So würde ich es machen ;)
 
Zurück
Oben