T440 vs T430 vs ProBook 440 G3 oder evtl HP 250 G5 welches nehmen?

Gwinna

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Ich bin grad auf der suche nach einem passenden Notebook und möchte mich jetzt konkret zwischen mehreren Modellen entscheiden.
Einsatzzweck ist vor allem Studium (Webprogrammierung, Programmieren allgemein, Office), aber da es ein Fernstudium mit gelegentlichen Präsenzen ist, wird es nicht so oft durch die Gegend geschleppt werden und eher innerhalb des Hauses durch die Gegend wandern.
Für "privat" habe ich zusätzlich einen Desktop-PC.

In Sachen Neuware ist ein HP ProBook 440 G3 mein aktueller Favorit. Wahrscheinlich müsste ich da noch den Arbeitsspeicher auf 8 Gb aufstocken
http://www.notebooksbilliger.de/stu...tt+packard/hp+probook+440+g3+p5r94ea+notebook


Sollte ich Neuware diesem gebrauchten T440 vorziehen, oder spricht irgend etwas dafür eher dieses hier zu nehmen?
Touchpad brauche ich nicht unbedint, aber nachteile hat es wahrscheinlich áuch nicht, oder?
http://www.notebooksbilliger.de/son...are/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t440+278842 (489 €)

Das T430 gäbe es auch noch, aber hätte es irgendwelche Vorteile gegenüber dem T440? Ich kenne mich mit den Lenovo Touchpads nicht so aus.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...o-ThinkPad-T430-2347-2349-A31-DE6-RN6-PT4-HM4 (429 €)

Als letztes habe ich noch dieses hier im Focus. Aufstocken müsste ich da nichts mehr. Es ist nur schon etwas groß und kommt wahrscheinlich von der Verarbeitung zumindest nicht an die ProBooks heran. Akkulaufzeit natürlich auch etwas kürzer:
https://www.notebooksbilliger.de/st...d/hp+250+g5+x0p11es?nbb=pn.computerbase#Q4C10

(Gibts bei Bedarf auch noch mit AMD Radeon R5 M330 (2GB), ob man das braucht in meinem Fall.. Wahrscheinlich eher nicht.)

Und welches nehme ich nun? Lieber Neuware? oder Ein gebrauchtes aus der T-Serie von Lenovo? Ein paare durchhalten sollte es möglichst auch.
 
Ich würde mich an deiner Stell gegen die Lenovos entscheiden, alleine wegen der geringeren Auflösung.
Würde nichts mehr unter Full-HD kaufen.

Ebenso wär mir 15" zu groß. Dementsprechend: Probook 440 G3.
Zusätzliche Grafikkarte brauchst du nicht.
RAM aufrüsten sollte kein Problem darstellen. Selbst mit 2 linken Händen.

Alternative, wenn du mehr Speicherplatz brauchst und auf die Windows-Lizenz verzichten kannst:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A66&APID=14
+ M.2 SSD aufrüsten (256GB)
+ 4GB RAM aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht mehr unter FullHD anfangen. Besonders beim Programmieren ist weiß man die zusätzlichen Pixel schnell zu schätzen. Ein 16:10-, bzw. 3:2-Display wäre noch besser, jedoch sind entsprechende Geräte wesentlich teurer.

Bei gebrauchten Geräten ist die Auswahl mit FullHD leider sehr schlecht, da viele Firmen geringere Auflösungen wünschen (auf kleine Displays optimierte Software) und deshalb fast nur diese Geräte im Umlauf sind.

Bei meinen letzten Notebook-Käufen haben mir die Testberichte bei Notebookcheck sehr geholfen. Da würde ich einmal schauen. Dort gibt es außerdem eine Kaufbertung die ganz hilfreich ist.
 
Gut, Betriebssystem kann ich Windows 10 (Education Version) kostenlos bekommen.
Die ProoBook Variante, die ich verlinkt habe, ist allerdings nur mit HD. Full HD gibts auch, hatte ich aber nicht bevorzugt, weil es bei der Modellnummer keine Cashback-Möglichkeit gab.
Wäre beim selben Shop dann dieses hier:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...oks/hewlett+packard/hp+probook+440+g3+t6q53et

Der Link zu dem ohne Betriebssystem wäre natürlich auch eine Möglichkeit und linke Hände würde ich gerne zwei von nehmen, ich bin Linkshänderin. ;-)
 
Wie die Vorposter schon schrieben, musst Du Dich zwischen FHD (auch hier ist nur ein billiges TN-Panel verbaut) und den Vorteilen eines Thinkpad (Tastatur, Trackpoint, 180 klappbar, ...) entscheiden. Ich finde 1440x900 auf 14 Zoll ausreichend, was einem normalen 22- bis 23-Zoll-Monitor mit FHD-Auflösung entspricht bzw. einem normalen 24-Zoll-Büromonitor mit 1920x1200.
O.g. Punkte sprechen meiner Meinung deutlich für die Thinkpads, wobei Lenovo bei der 440-Generation versuchsweise das Consumerdesign für Trackpads (d.h. ohne separate Maustasten) verbaut hat, diesen Schritt aber nach massiver Kritik in der Folgegeneration wieder rückgängig gemacht hat. Das größte Problem mit den Thinkpad ist, dass nach Gewöhnung an die kleinen Vorteile eines solchen Gerätes der Schritt von zu einem anderen Hersteller sehr schwer wird. Eine paar Jahre lang hatte zumindest Dell mit seiner Business-Linie ein Art Klon auf dem Markt, mittlerweile orinetieren sich aber sowohl Dell als auch HP auch mit ihren Businesslinien am Design der Consumerprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich mich ursprünglich schon aus Kostengründen fürs "HP ProBook 440 G3 P5R94EA" entschieden hatte, also nur mit HD-Auflösung, hatte ich jetzt überraschend die Möglichkeit das Budget minimal aufzustocken und bin beim Lenovo E460 gelandet. Mit 8 GB RAM und 256er SSD Platte.
Ich glaube, das ist eine ganz gute Lösung für meine Zwecke. Natürlich hat kurz noch das L460 für 719 € fröhlich gewunken, aber dass ist dann doch noch wieder 40 € teurer und da das E460 schon teurer ist, als ursprünglich geplant...
 
Das L460 bietet doch keine Funktionen, die dir am E460 fehlen. Smartcard-Reader, Docking-Port und die Möglichkeit eine Version mit LTE zu kaufen, spielen doch bei dir sehr wahrscheinlich keine Rolle. Ich finde mit dem E460 hat Lenova mal wieder ein sehr gutes Gerät zu einem attraktiven Preis im Angebot. Besonders das IPS-Display ist im Vergleich zum Vorgänger ein deutliches Plus. TrackPoint und die tolle ThinkPad-Tastatur sind schon Dinge, die ich bei meinem aktuellen Toshiba-Notebook vermisse.
 
schattenhueter schrieb:
Das L460 bietet doch keine Funktionen, die dir am E460 fehlen. Smartcard-Reader, Docking-Port und die Möglichkeit eine Version mit LTE zu kaufen, spielen doch bei dir sehr wahrscheinlich keine Rolle. Ich finde mit dem E460 hat Lenova mal wieder ein sehr gutes Gerät zu einem attraktiven Preis im Angebot. Besonders das IPS-Display ist im Vergleich zum Vorgänger ein deutliches Plus. TrackPoint und die tolle ThinkPad-Tastatur sind schon Dinge, die ich bei meinem aktuellen Toshiba-Notebook vermisse.

Nein, stimmt, das brauche ich nicht. Hätte mir wenn dann noch ein + in der Verarbeitung erhofft. Aber das weiss man ja im Endeffekt auch nicht genau.
Da ich das Notebook meistens ohne zusätzliche Maus benutzen wollte, kommt mir das Thinkpad auch sehr entgegen.
Tastaturtechnisch bin ich vom Desktop-PC mit meiner komfortablen mechanischen Tastatur von Ducky auch recht verwöhnt, füchte ich.^^
Ich freue mich schon auf den Schleppi. :)
 
Zurück
Oben