Cyborg70 schrieb:
Was hat das Jahr mit der Auflösung zu tun?
Wann das noch dem Stand der Technik entsprach vielleicht? Aber womöglich ist das zu naheliegend...
Cyborg70 schrieb:
Was machst bei nem 15" 4k Display auf dem Notebook? Richtig: Die Skalierung auf mindestens 200% stellen.
Genau, und dadurch erhältst du genau die Vorteile, für die man so etwas kauft:
Cyborg70 schrieb:
Damit bist dann effektiv wieder bei FHD und höherem Stromverbrauch für die vierfache Anzahl an Pixeln die dir nicht mehr darstellen...
Jegliche OS-Schrift (und auch jegliches native Spieleinterface) hat auf beiden Achsen dann halt die doppelte Auflösung zur Verfügung. Für Bilder gilt das gleiche.
Bzgl. der Leistungsaufnahme des Panels selbst: Täusch dich da mal nicht. Es gibt zwar viermal so viele Pixel, aber sie nehmen auch bloß ein Viertel der Fläche ein. Später* komme ich darauf zurück...
Bzgl. der Leistungsaufnahme des Gesamtgerätes: Ich habe ja schon über HighFidelityUpscaling gesprochen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die profitiert doch bei aktuellen Titeln, Grundregel des HighFidelityUpscalings. Du bekommst mit 2160p als Outputres ein besseres Bild als mit 1080p bei gleicher Renderres. Ergo kannst du sie reduzieren und dadurch Energie sparen. So sieht die Praxis nun einmal aus.
Cyborg70 schrieb:
Und sag mir nicht, dass du nen 15" 4k Screen mit 100% Skalierung nutzt...
Sag ich nicht.
Cyborg70 schrieb:
Aber ja, es gibt immer Leute die meinen mehr ist immer besser...
Und wie du dem restlichen Thread, z.B. hier...
DerMond schrieb:
Eine Canon 5D II hatte 2008 eine Auflösung von 21MP, eine 7000€ Sony Kamera aus dem Jahr 2024 hat 24MP.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau der gleichen Logik??? Genau deshalb „tut“ sich dort ja nichts...
...sehen kannst, gehöre ich definitiv nicht dazu.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau. UHD2 im Notebook wäre Blödsinn.
Cyborg70 schrieb:
Das sind diejenigen die jetzt nen 8k Fernseher haben und keine Inhalte dafür haben

. Aber das Bild ist um ein vielfaches besser...
Als Fernseher ergeben die Geräte auch noch keinen Sinn. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sie natürlich auch für Retrogaming genutzt werden können. Diverse Spiele wären darin schon heute lecker. Hätte durchaus Bock, ein Sacrifice mit seiner hohen Weitsicht darauf zu spielen.
Vor allen Dingen aber übersehen diverse Leute, dass sich aus einem 65"-UHD2-Panel auch vier 32,5"-UHD-Panel schneiden lassen. Entsprechend erhält man sie quasi als Nebenprodukt. Allerdings sollte man auch an * denken: Das 65"-UHD2-Panel hat dann auch tatsächlich die doppelte Leistungsaufnahme.