von Msi gibts ab 2000,00 schon was brauchbares und bei Schenker XMG bekommst manchmal sogar für 1899 ,00 für die Leistung is das ok hier der ein link https://www.alternate.de/MSI/Vector...rral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100118958spw schrieb:Puh echt agressive community hier....ich wollte nur wissen ob man auf so einer Möhre was zocken kann. Ich baue PC seit ich 9 war, also seit 40 Jahren. Brauche einen Laptop weil ich unter der Woche im Ausland arbeite...
Klar gibt es 12GB mit der 5070ti ....ab ca 2500 euro LOLOL das ist ein Witz mAn
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News T6 V3.6 und T6 V3.5: Tulpar bringt RTX-50-Notebooks mit lebenslanger Wartung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: T6 V3.6 und T6 V3.5: Tulpar bringt RTX-50-Notebooks mit lebenslanger Wartung
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Kurzum, ja! Kommt halt drauf an was du spielst, wenn du, wie ich, Minecraft, Supermarket Together und Phasmophobia auf 1080p 60Hz spielst, auf jeden Fall, für AAA-Titel auf 4K-UHD eher nicht sospw schrieb:Kann man mit 8GB GPU Speicher heutzutage noch zocken ?
Ergänzung ()
Ich erkenne auf meinem 24" FHD Monitor keine Pixel (eventuell darauf zurückzuführen, dass ich fast 1m davon wegsitzeCDLABSRadonP... schrieb:auf allen typischen Notebookdiagonalen mehr an Auflösung und zwar UHD.
Nordwind2000
Commodore
Gibt es in Deutschland wirklich noch jemanden der einen vernünftigen Service bieten kann und auch bietet?
Muss ich mir mal genauer anschauen...
Muss ich mir mal genauer anschauen...
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Genau. Das betone ich übrigens auch immer wieder in dem Kontext: Desktop funktioniert anders, dort kann man sich eine fixe Distanz suchen. Bei Notebook, Tablet und Smartphone gibt das Leben Distantänderungen vor --- und bei jeder davon sollte der Inhalt gut aussehen.herrStreusalz schrieb:Ich erkenne auf meinem 24" FHD Monitor keine Pixel (eventuell darauf zurückzuführen, dass ich fast 1m davon wegsitze)
Das lässt den Service aber in einem ganz anderen Licht dastehen.surogat schrieb:Ja, BIOS-und Treiber-Updates bei Tulpar Notebooks nur, wenn man sie einschickt oder abgibt. Nicht das die neuere Versionen auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen würden, so wie so ziemlich jeder andere Notebook Hersteller.
Gerade bei einem i7 14700HX würde ich jedes BIOS bezüglich Microcode direkt mitnehmen wollen und nicht warten wollen.
Hatte mit meinem Desktop i9 kürzlich Instabilitäten, die erst nach einem BIOS Update weg waren.
Auch beim Mobile i9 haben Microcode Updates schon viel bewirkt bei der CPU Spannung, vor allem da die Laptop BIOS Einstellungen oft nicht viel Spielraum lassen selbst Hand anzulegen.
Simanova
Vice Admiral
Die Wartung ist keine Reparatur. Der Hersteller freut sich, weil dadurch mehr Reparaturaufträge zustande kommen. Der Käufer bekommt Gewissheit, wie es um das Gerät steht und beugt somit einen Defekt vor.
Wer ein bisschen technikinteressiert ist, bekommt aber die Wartung selber hin. Also eher ein Angebot für den Laien.
Wer ein bisschen technikinteressiert ist, bekommt aber die Wartung selber hin. Also eher ein Angebot für den Laien.
hacky_2000
Cadet 2nd Year
Lebenslange Wartung klingt prima.
Ich hatte hier zwei Schenker GTX/RTX Highend Notebooks, die von der Firma nicht mehr angerührt werden da man Angst hat das Kühlsystem bei der Wartung zu beschädigen und es keine Ersatzteile mehr gäbe !
Das eine hatte vor 6 Jahren 5500 € gekostet !
Ich hatte hier zwei Schenker GTX/RTX Highend Notebooks, die von der Firma nicht mehr angerührt werden da man Angst hat das Kühlsystem bei der Wartung zu beschädigen und es keine Ersatzteile mehr gäbe !
Das eine hatte vor 6 Jahren 5500 € gekostet !
anexX
Rear Admiral
Yo - erinnert mich grad an den Xeon E5-2699V3 der vor 10 Jahren auch um die 5000€ neu gekostet hat - jetzt kriegt man ihn für nen Fuffi gebraucht. Damit will ich sagen der Marktwert amortisiert sich, also in 3-4 Jahren wenn er dann quasi fast nichts mehr wert ist können sie es ja mal versuchen ...hacky_2000 schrieb:Das eine hatte vor 6 Jahren 5500 € gekostet !
Achtung! "Lebenslange Wartung" heißt Wartung, so lange das Produkt produziert wird. Wenn die Produktlinie dann "end of life" erreicht hat und ein Nachfolger (oder was ganz anderes) hergestellt wird, dann ist das "Lebensende" erreicht.
RedPanda05
Commander
Es gibt keine magische Grenze undals jemand, der (laut Selbstauskunft) schon länger in dem Bereich unterwegs ist sollte man wissen, dass Retina nicht 300 PPI bedeutetCDLABSRadonP... schrieb:Ich weiß, ich bin nicht seit gestern in dem Bereich unterwegs, wie ja unschwer im Thread erkennbar ist. Daher kenne ich auch selbstverständlich genau diese Rechnung. Nichts desto trotz braucht es halt für die typische magische ~300PPI-Grenze (bei Apple Retina-Display genannt) auf allen typischen Notebookdiagonalen mehr an Auflösung und zwar UHD.
„
Display
Liquid Retina Display
- 13,6" Display (34,46 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie<a href="https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/#footnote-2" data-modal-close="">2</a>, native Auflösung von 2560 x 1664 Pixeln bei 224 ppi
- 500 Nits Helligkeit„
DerMond
Lt. Commander
Und welcher Logik genau soll das folgen? Was hat die Auflösung mit dem Jahr zu tun?CDLABSRadonP... schrieb:Bist du des Wahnsinns? Mein P502 hatte 2012 bereits ein FHD-Panel. 2012. Welches Jahr haben wir nochmals? Ach, genau, 2025. Und ja, das P502 gab es damals auch mit Mittelklassegrakas!
Besonders im Notebookkontext ist dieser Tipp vollkommener Schmarrn. Das Panel ist darin verbaut, entsprechend schlecht kann man es auch tauschen. Außerdem ist gerade bei den Notebookdistanzen eine hohe Pixeldichte auch im generellen Betrieb wichtig.
Eine Canon 5D II hatte 2008 eine Auflösung von 21MP, eine 7000€ Sony Kamera aus dem Jahr 2024 hat 24MP.
Unsere Augen haben physische Attribute die sich seit 100.000 Jahren nicht großartig verändert haben, was brauchen wir also jedes Jahr höhere Auflösungen von denen wir ohnehin kaum profitieren. Wer auf den Mist reinfällt spielt doch genau naiv in die Karten der Hersteller die unbedingt neuen Plunder auf den Markt werfen müssen.
Wann genau kam der iMac mit dem 5K Display und wo sind wir inzwischen? Noch immer haben 99% aller Monitore 4K oder weniger.
Nur weil hier jeder meint mit seinen Pseudo-Falkenaugen die Unterschiede in den kleinen popeligen Smartphones erahnen zu können, heißt dass nicht dass höhere Auflösungen bei einem Monitor alltagstauglich wären.
Noch nie was von dem Hersteller gehört.
So wirklich verstehe ich den Sinn nicht... Das ist nichts, was man entweder überhaupt regelmäßig machen müsste, noch etwas, was man/ich nicht selbst machen kann. Statt so einem aus meiner Sicht relativ Sinnbefreiten Serviceversprechen sollte man lieber die Garantie-Leistung erhöhen. Davon hätten alle etwas.
Tulpar-Notebooks kommen mit Windows 11 Home und dem eingangs erwähnten „Serviceversprechen“. Neben einer zweijährigen Garantie umfasst dieses einen lebenslangen kostenlosen Wartungsservice. Anwender können ihr Notebook einmal pro Jahr kostenlos einschicken oder im Berliner Store abgeben, um es zum Beispiel von Staub befreien oder untersuchen zu lassen. Tulpar erneuert auch die Wärmeleitpaste, kontrolliert die Hardware und führt optional Leistungsmessungen und BIOS-Updates durch. Das gilt auch für Geräte aus 2. Hand.
So wirklich verstehe ich den Sinn nicht... Das ist nichts, was man entweder überhaupt regelmäßig machen müsste, noch etwas, was man/ich nicht selbst machen kann. Statt so einem aus meiner Sicht relativ Sinnbefreiten Serviceversprechen sollte man lieber die Garantie-Leistung erhöhen. Davon hätten alle etwas.
iron_monkey
Vice Admiral
MaverickM schrieb:So wirklich verstehe ich den Sinn nicht...
Das Jobcenter gibt ggf. Zuschüsse, wenn du regelmäßig Praktikanten etwas zu tun gibst, Computer und so, zieht da scheinbar immer noch ...
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ja, Apple hat das etwas verwässert. Der Hintergrund war pragmatisch und zwar wollten sie bisherigen Mac(book)-Devs die Skalierung so einfach wie irgend möglich machen. Entsprechend haben sie schlicht als Start die alte MBP-Auflösung genommen und auf beiden Achsen verdoppelt. Mittlerweile kommen auch die Notch-Pixel hinzu und es gibt beim MBA andere Diagonalen.RedPanda05 schrieb:Es gibt keine magische Grenze undals jemand, der (laut Selbstauskunft) schon länger in dem Bereich unterwegs ist sollte man wissen, dass Retina nicht 300 PPI bedeutet
„
Display
Liquid Retina Display
https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/
- 13,6" Display (34,46 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie<a href="https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/#footnote-2" data-modal-close="">2</a>, native Auflösung von 2560 x 1664 Pixeln bei 224 ppi
- 500 Nits Helligkeit„
Genau der gleichen Logik??? Genau deshalb „tut“ sich dort ja nichts...DerMond schrieb:Und welcher Logik genau soll das folgen? Was hat die Auflösung mit dem Jahr zu tun?
Eine Canon 5D II hatte 2008 eine Auflösung von 21MP, eine 7000€ Sony Kamera aus dem Jahr 2024 hat 24MP.
...ein Notebookpanel wird auch in einigen Jahren nicht mehr als UHD brauchen.
Genau. UHD2 im Notebook wäre Blödsinn.DerMond schrieb:Unsere Augen haben physische Attribute die sich seit 100.000 Jahren nicht großartig verändert haben, was brauchen wir also jedes Jahr höhere Auflösungen von denen wir ohnehin kaum profitieren. Wer auf den Mist reinfällt spielt doch genau naiv in die Karten der Hersteller die unbedingt neuen Plunder auf den Markt werfen müssen.
Nochmals: Am Desktop kann man Sitzdistanzen im Vorfeld haargenau anpassen. Bei Notebooks passt das Leben sie für einen an.DerMond schrieb:Wann genau kam der iMac mit dem 5K Display und wo sind wir inzwischen? Noch immer haben 99% aller Monitore 4K oder weniger.
Wie viele Leute kennst du, die nicht 150 und 300 PPI am Smartphone unterscheiden können? Es geht doch gerade nicht um darüber hinaus.DerMond schrieb:Nur weil hier jeder meint mit seinen Pseudo-Falkenaugen die Unterschiede in den kleinen popeligen Smartphones erahnen zu können, heißt dass nicht dass höhere Auflösungen bei einem Monitor alltagstauglich wären.
Die Alltagstauglichkeit ist vollkommen gegeben, genau (bzw. besser) wie bei einem Mac mit 200% Skalierung.
elektriker2011
Cadet 4th Year
So pauschal würde ich das nicht sagen. Die Definition von "Lebenslang" bezieht sich auch auf die ordnungsgemäße Funktion des Gerätes. So lange der Hersteller noch Teile dafür hat und es reparieren kann befindet man sich im "lebenslangen Bereich" - siehe @hacky_2000 hier ist die Reperatur nicht mehr möglich.Schmarall schrieb:Achtung! "Lebenslange Wartung" heißt Wartung, so lange das Produkt produziert wird. Wenn die Produktlinie dann "end of life" erreicht hat und ein Nachfolger (oder was ganz anderes) hergestellt wird, dann ist das "Lebensende" erreicht.
Irgendjemand hat schon gerechnet, dass es sich für die Firma lohnt. Sonst würden sie es nicht machen 😉
Sicher, aber doch nicht zum Zocken. Schon gar nicht mit Windows und dessen Skalierung. Von der Akku-Laufzeit mal ganz zu schweigen.CDLABSRadonP... schrieb:Die Alltagstauglichkeit ist vollkommen gegeben, genau (bzw. besser) wie bei einem Mac mit 200% Skalierung.
Smartphone hast du auch 25cm vor der Nase. So nah dürfte wohl nicht einmal der Buckligste vor seinem Laptop sitzen.
Spätestens wenn du externe Monitore anschließt, hast du den Salat. Da kannst du dann nur noch UHD auf 27"/28" anschließen, damit die Skalierung über alle Displays ähnlich bleibt. Ich bezweifle, dass man UHD vernünftig mit einer 5070 befeuern kann.
Imho fährt man bei einem Gaming-Laptop mit FHD intern und QHD extern besser. Sollte man auf externe Monitore verzichten wollen, kann auch intern auf QHD gehen. Dann müssen die Games aber auch HiDPi unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
Nscale
Lt. Junior Grade
Ja, recht gut sogar wenn man bei 1080p bleibt und ggf. ein paar Detailabstriche macht.spw schrieb:Kann man mit 8GB GPU Speicher heutzutage noch zocken ?
Der Kniff wird sein, dass Tulpar damit rechnet dass die Leute erst dann kommen wenn etwas nicht funktioniert, das Serviceversprechen vergessen oder irgendwo im Kleingedruckten zu finden sein wird, dass wenn die Wartung ausbleibt dieses Versprechen dahin ist. Ohne das jetzt gegengeprüft zu haben, aber da muss ein Haken sein. Alles andere wäre ökonomischer Wahnsinn.Sebbl2k schrieb:Lebenslang bis Pleite..? Verstehe das Konzept nicht..
"Tulpar erneuert auch die Wärmeleitpaste, kontrolliert die Hardware und führt optional Leistungsmessungen und BIOS-Updates durch. Das gilt auch für Geräte aus 2. Hand."
Das kostet normalerweise ein paar Mark...
RedPanda05
Commander
Nicht verwässert. Bei retina geht es darum, dass keine Pixel mehr erkannt werden können. Smartphones werden aus signifikant geringeren Abständen (jetzt gerade ~ 15 cm) betrachtet. Wer sitzt jemals 15 cm von einem Notebook weg? Folglich sind geringere ppi ausreichendCDLABSRadonP... schrieb:Ja, Apple hat das etwas verwässert
Alesis
Commander
Warum soll man so einen Monitor kaufen, wenn das Notebook Display eh nur Full HD ist?Organix schrieb:Full HD Display kaufen.
Eine um 512 Shader reduzierte 5060 Desktop, wird im Laptop zur 5060. Das ist doch kein Einsteiger Teil, sondern hat eher den Charme einer Bildausgabe im Jahr 2025.
Und während eine 5070 Laptop eine 5060 Ti Desktop ist, verbietet Nvidia einen 16GB VRAM Ausbau, den es im Desktop gibt. Man könnte doch zumindest anstatt 4x2GB Speicherchips, 4x3GB erlauben. Aber das will Nvidia nicht.
Schon alleine deswegen würde ich mir solch ein Zeug nicht kaufen. Man darf das nicht unterstützen.
Zur Wartung. Wird bei dieser Wartung auch ein Zugriff aufs OS verlangt? Wenn ja, will man das überhaupt? So aus dem Stegreif werde ich doch nicht irgendwelchen Leuten ohne Not Zugriff auf meine Daten erlauben. Dann noch das Risiko von einschicken ohne Not. Ich mein, ein PC, Laptop, Smartphone hat eben sehr viel persönliches und ist nicht irgendein elektronisches Teil.