News T6 V3.6 und T6 V3.5: Tulpar bringt RTX-50-Notebooks mit lebenslanger Wartung

elektriker2011 schrieb:
So lange der Hersteller noch Teile dafür hat und es reparieren kann befindet man sich im "lebenslangen Bereich"

Schmarall schrieb:
Achtung! "Lebenslange Wartung" heißt Wartung, so lange das Produkt produziert wird. Wenn die Produktlinie dann "end of life" erreicht hat und ein Nachfolger (oder was ganz anderes) hergestellt wird, dann ist das "Lebensende" erreicht.

kurzes reingrätchen ... habt ihr gelesen WAS die lebenslange Wartung beinhaltet?

öffnen, säubern, WLP erneuern, zumachen, optional Leistungstests machen und ggf Bios Update.

nix Reperatur - das kann so lange gemacht werden bis die Firma pleite oder der Laptop kaputt ist - was den Betrieb maximal eine halbe bis eine Arbeitsstunde kostet und ggf von Praktikanten / Studenten erledigt wird.


zum Thema:

das ganze ist zwar nice to have, aber ganz ehrlich .... eher ein kalkulierter Marketing Gag den maximal 5 % der Kunden wirklich wahrnehmen und die nur recht wenig kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Alesis
Schmarall schrieb:
Achtung! "Lebenslange Wartung" heißt Wartung, so lange das Produkt produziert wird.
Ich finde es immer schwierig einfach so ein ins blaue Gelaber. Dabei natürlich keinen Link zu den Bedingungen.
Liest man sich diese durch, kann man deine Aussage dort nicht finden. Obendrauf ist es auch traurig, dass du dafür noch gefällt mir Reaktionen kommst. Was wiederum heißt, wir Menschen sind schon auch traurige Figuren.

Positiv ist an dieser Sache, es ist mal wieder eine perfekte Anschauung, gemachte Aussagen müssen überprüft werden, um nullinger Gelaber zu entlarven.

Zum Thema Wartung:
Interessant ist, diesen Service kann man nur einmal im Jahr kostenfrei in Anspruch nehmen, empfohlen wird aber, alle 6 Monate die Wärmeleitpasten zu ersetzen :D

Täuscht der Eindruck, irgendwie auf einer Nvidia Seite zu sein, wenn man auf Tulpar ist? :evillol:

1755755524205.png

https://support.tulparnotebook.de/d...upport-center/lebenslange-kostenlose-wartung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Sebbi schrieb:
kurzes reingrätchen ... habt ihr gelesen WAS die lebenslange Wartung beinhaltet?

öffnen, säubern, WLP erneuern, zumachen, optional Leistungstests machen und ggf Bios Update.
Ja genau, da bin ich völlig bei dir. Wenn sie aber die Gefahr als zu groß sehen, die Kühlung abzunehmen (weil es keine Ersatzteile mehr gibt) sind sie ganz schnell aus der Nummer raus. So war es gemeint.

Bei Lenovo z.B. ist das Ende des Supports in den PSREF zu finden. Meist sind das 6-7 Jahre bei den ThinkPads. Bei HP und Dell habe ich schon ähnliches gesehen.
 
Nscale schrieb:
Der Kniff wird sein, dass Tulpar damit rechnet dass die Leute erst dann kommen wenn etwas nicht funktioniert, das Serviceversprechen vergessen oder irgendwo im Kleingedruckten zu finden sein wird, dass wenn die Wartung ausbleibt dieses Versprechen dahin ist. Ohne das jetzt gegengeprüft zu haben, aber da muss ein Haken sein. Alles andere wäre ökonomischer Wahnsinn.
Gibt noch eine andere Möglichkeit. Wer keine Bedenken hat und es einschickt, kann auch eher überzeugt sein für Aufrüstung oder Austauschreparaturen (gleich Geldeinnahme) bzw. wird gebunden und kauft den nächsten wieder dort. Zweitbesitzer können nach Inanspruchnahme auch überzeugt werden, Stichwort Wiederverkaufswert), gerade in Zeiten von Recyclingwünschen.
Vor allem gilt zu beachten, lebenslang heißt nicht bis der Besitzer stirbt, entweder bis Produkt eol ist oder Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind. Wieviele Jahre sind dies bei Laptops? 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
spw schrieb:
Kann man mit 8GB GPU Speicher heutzutage noch zocken ? Allein diese Knausrigkeit seitens Ngreedia hält mich von einem Kauf ab.
CoD Warzone 3440*1440 22 GB Vram Auslastung 7900XTX.....
Ne, 8GB sind lächerlich. In VR renne ich regelmäßig ins Limit und muss die Settings ganz genau austarieren. RTX frisst zudem auch in FHD gern die 8GB VRAM. Der Aufpreis zu einer 5070 die dann nur 8GBVRAM mitbringt ist ne dreißte abzocke in dieser Serie. Ich wollte eigentlich dieses Jahr mein Gamingnotebook in die Rente schicken (RTX3070 8GBVRAM). Ich sehe in anbetracht des Finanzaufwandes keinen Mehrwert in dieser Serie und AMD liefert auch nichts gescheites.

Wenn ihr mich fragt hätte die VRAM-Verteilung folgendermaßen auszuesehen:
RTX5050 - 8GB
RTX5060 - 12GB
RTX5070 - 16GB
RTX5080 - 20GB
RTX5090 - to the stars
Das wäre zeitgemäß und da hätte ich zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endet die ganze Wartung bei Reinigung und Bios-Optionen?
Oder gehen die auch ins Betriebssystem rein udn schauen, ob man Treiber etc. für das Notebook reichtig udn neuestem Stand hat und nicht 3 gratis Virenscanner installiert sind?
Hat ja auch was mit Privatsphäre zu tun.
Und die Person muss auf das Gerät verzichten können.
Also eher was für die Urlaubszeit, vor allem beim Einschicken dauert nochmal paar Tage länger.
Eine Woche ist ja nichts, eher 2.
Ich muss derzeit 3 Wochen auf mein Auto verzichten, weil ein Teil organisiert werden muss.
Sollte nur eben eine bekannte Reparatur und anschließend TÜV bekommen, lol.
An und für sich klingt so ein Dienst jedenfalls gut, vor allem, wenn man maximal zum Media Markt gehen könnte udn selbst absolut keine Ahnung hat.
In so einem Fall ist das ja Gold wert, da solche Geräte meist mindestens 10 Jahre genutzt werden, bei uns in der Firma kenne ich genügend davon.
 
floTTes schrieb:
Sicher, aber doch nicht zum Zocken.
Selbstverständlich doch, siehe unten.
floTTes schrieb:
Schon gar nicht mit Windows und dessen Skalierung.
Die Windowsskalierung ist generell ziemlich unproblematisch geworden. Einer der wenigen Bereiche, in den Microsoft tatsächlich geliefert hat.
floTTes schrieb:
Von der Akku-Laufzeit mal ganz zu schweigen.
Die profitiert doch bei aktuellen Titeln, Grundregel des HighFidelityUpscalings. Du bekommst mit 2160p als Outputres ein besseres Bild als mit 1080p bei gleicher Renderres. Ergo kannst du sie reduzieren und dadurch Energie sparen. So sieht die Praxis nun einmal aus.
floTTes schrieb:
Dann müssen die Games aber auch HiDPi unterstützen.
Die modernen Titel und auch die Remaster der älteren Titel haben in der Regel ein Interface, das sich in der Größe nicht bei steigender Ausgabeauflösung verändert. Das ist eines der ersten Features, die bei einem halbwegs gelungenen Remaster umgesetzt werden.

Wenn es noch keines gibt, dann kann man selbst mit dgVoodoo gut nachhelfen. Einfach die 1080p ingame / in inis einstellen und danach mit dgVoodoo mit 2160p überschreiben: Ergebnis ist 1080p Interface mit 2160p Renderres. Nicht so schön wie ein Remaster, aber klappt.
Wann hattest du dich denn zuletzt mit all diesen Themen beschäftigt? Selbst 2017 waren der Stand nicht so düster, wie von dir gemalt.


floTTes schrieb:
Ich bezweifle, dass man UHD vernünftig mit einer 5070 befeuern kann.
Also ein Kumpel hatte schon mit einer 970 mit UHD losgelegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definieren sie "lebenslang"? Solange, wie das Produkt gefertigt wird (also vor dem EOL), 15 Jahre wie im Gefängnis die Minimalstrafe oder wirklich solange, bis der Käufer stirbt oder das Unternehmen pleite geht? Dann müssten jetzt gleich mal ganz viele Studienanfänger dort Laptops kaufen und dann 50 plus x Jahre den Service in Anspruch nehmen. :p
 
Wie viele werden ihr Notebook einsenden oder nach Berlin fahren und es dort abgeben?
Da relativiert sich das Angebot.
 
Ist am Ende einfach ein nice-to-have Service, der in erster Linie als USP dient und zu Aufmerksamkeit dieser jungen Marke führen soll. Ein Bruchteil der Käufer wird das Gerät tatsächlich mal einschicken.
Kaum eine andere dieser 08/15-Gaming-Notebook-News kommt auf drei Seiten voller Kommentare, von daher alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ja gar nicht so blöd - positive Message für den Kunden die sich in Wirklichkeit als jährliche Möglichkeit entpuppt dem Kunden einen Neukauf, oder teure Reparaturen einzureden.
Dem Kunden wirds gefallen haha
 
Weyoun schrieb:
Wie definieren sie "lebenslang"?
Warum sollen andere für dich lesen? Zumal es den Link schon hier im Thread gibt. Verstehe ich nicht.

3. Die lebenslange kostenlose Wartung erlischt, sobald sich das Laptop nicht mehr in einem betriebsfähigen Zustand befindet, d. h. wenn das Laptop aus Ursachen, die allein in der Hardware liegen nicht mehr durch Betätigen des Einschaltknopfes eingeschaltet und das Betriebssystem nach Einschalten geladen werden kann.
 
Alesis schrieb:
Warum sollen andere für dich lesen? Zumal es den Link schon hier im Thread gibt. Verstehe ich nicht.
Ich habe auf den Link geklickt und bin auf deren Seite gelandet. Deinen zitierten Text habe ich aber nicht gesehen (vermutlich Cookie-Beschränkungen).
Alesis schrieb:
3. Die lebenslange kostenlose Wartung erlischt, sobald sich das Laptop nicht mehr in einem betriebsfähigen Zustand befindet, d. h. wenn das Laptop aus Ursachen, die allein in der Hardware liegen nicht mehr durch Betätigen des Einschaltknopfes eingeschaltet und das Betriebssystem nach Einschalten geladen werden kann.
Also mit 20 Jahren kaufen, dann 60 Jahre gut pflegen, dass der Einschaltknopf nicht einrostet und dann gibt es noch Wartung? Wer es glaubt, wird selig. ;)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Bist du des Wahnsinns? Mein P502 hatte 2012 bereits ein FHD-Panel. 2012. Welches Jahr haben wir nochmals? Ach, genau, 2025. Und ja, das P502 gab es damals auch mit Mittelklassegrakas!

Besonders im Notebookkontext ist dieser Tipp vollkommener Schmarrn. Das Panel ist darin verbaut, entsprechend schlecht kann man es auch tauschen. Außerdem ist gerade bei den Notebookdistanzen eine hohe Pixeldichte auch im generellen Betrieb wichtig.
Was hat das Jahr mit der Auflösung zu tun?
Was machst bei nem 15" 4k Display auf dem Notebook? Richtig: Die Skalierung auf mindestens 200% stellen. Damit bist dann effektiv wieder bei FHD und höherem Stromverbrauch für die vierfache Anzahl an Pixeln die dir nicht mehr darstellen...
Und sag mir nicht, dass du nen 15" 4k Screen mit 100% Skalierung nutzt...
Aber ja, es gibt immer Leute die meinen mehr ist immer besser...
Das sind diejenigen die jetzt nen 8k Fernseher haben und keine Inhalte dafür haben :). Aber das Bild ist um ein vielfaches besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
DerMond schrieb:
...

Unsere Augen haben physische Attribute die sich seit 100.000 Jahren nicht großartig verändert haben, was brauchen wir also jedes Jahr höhere Auflösungen von denen wir ohnehin kaum profitieren. Wer auf den Mist reinfällt spielt doch genau naiv in die Karten der Hersteller die unbedingt neuen Plunder auf den Markt werfen müssen.

...
Allgemein ja... Ich für mich persönlich habe meinen "Seh-Sweet-Spot" bei UWQHD gefunden. Hatte bisher FHD, QHD, 4K und 32" Größe (PC-Bildschirm natürlich). FHD sieht mir da tatsächlich zu pixelig aus... zwischen QHD und 4K sind mir die Unterschiede zu marginal bis nicht vorhanden (für meine Augen)... vom UltraWide-Format bin ich aber begeistert. und so ist für mich halt 3440-1440 perfekt. Das kann für jeden anderen wieder anders sein. Daher würde ich nicht per se von "reinfallen" sprechen. Kommt ja auch auf die Spiele an. In einer Städtebau-Sim habe ich sicher mehr "Zeit" mich auf die Grafik zu konzentrieren, als in einem ultra schnellen Action-Game (wo man keine "Standbilder" hat).
 
Cyborg70 schrieb:
Was hat das Jahr mit der Auflösung zu tun?
Wann das noch dem Stand der Technik entsprach vielleicht? Aber womöglich ist das zu naheliegend...
Cyborg70 schrieb:
Was machst bei nem 15" 4k Display auf dem Notebook? Richtig: Die Skalierung auf mindestens 200% stellen.
Genau, und dadurch erhältst du genau die Vorteile, für die man so etwas kauft:
Cyborg70 schrieb:
Damit bist dann effektiv wieder bei FHD und höherem Stromverbrauch für die vierfache Anzahl an Pixeln die dir nicht mehr darstellen...
Jegliche OS-Schrift (und auch jegliches native Spieleinterface) hat auf beiden Achsen dann halt die doppelte Auflösung zur Verfügung. Für Bilder gilt das gleiche.
Bzgl. der Leistungsaufnahme des Panels selbst: Täusch dich da mal nicht. Es gibt zwar viermal so viele Pixel, aber sie nehmen auch bloß ein Viertel der Fläche ein. Später* komme ich darauf zurück...
Bzgl. der Leistungsaufnahme des Gesamtgerätes: Ich habe ja schon über HighFidelityUpscaling gesprochen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die profitiert doch bei aktuellen Titeln, Grundregel des HighFidelityUpscalings. Du bekommst mit 2160p als Outputres ein besseres Bild als mit 1080p bei gleicher Renderres. Ergo kannst du sie reduzieren und dadurch Energie sparen. So sieht die Praxis nun einmal aus.
Cyborg70 schrieb:
Und sag mir nicht, dass du nen 15" 4k Screen mit 100% Skalierung nutzt...
Sag ich nicht.
Cyborg70 schrieb:
Aber ja, es gibt immer Leute die meinen mehr ist immer besser...
Und wie du dem restlichen Thread, z.B. hier...
DerMond schrieb:
Eine Canon 5D II hatte 2008 eine Auflösung von 21MP, eine 7000€ Sony Kamera aus dem Jahr 2024 hat 24MP.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau der gleichen Logik??? Genau deshalb „tut“ sich dort ja nichts...
...sehen kannst, gehöre ich definitiv nicht dazu.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau. UHD2 im Notebook wäre Blödsinn.
Cyborg70 schrieb:
Das sind diejenigen die jetzt nen 8k Fernseher haben und keine Inhalte dafür haben :). Aber das Bild ist um ein vielfaches besser...
Als Fernseher ergeben die Geräte auch noch keinen Sinn. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sie natürlich auch für Retrogaming genutzt werden können. Diverse Spiele wären darin schon heute lecker. Hätte durchaus Bock, ein Sacrifice mit seiner hohen Weitsicht darauf zu spielen.
Vor allen Dingen aber übersehen diverse Leute, dass sich aus einem 65"-UHD2-Panel auch vier 32,5"-UHD-Panel schneiden lassen. Entsprechend erhält man sie quasi als Nebenprodukt. Allerdings sollte man auch an * denken: Das 65"-UHD2-Panel hat dann auch tatsächlich die doppelte Leistungsaufnahme.
 
spw schrieb:
Puh echt agressive community hier....ich wollte nur wissen ob man auf so einer Möhre was zocken kann. Ich baue PC seit ich 9 war, also seit 40 Jahren. Brauche einen Laptop weil ich unter der Woche im Ausland arbeite...
Klar gibt es 12GB mit der 5070ti ....ab ca 2500 euro LOLOL das ist ein Witz mAn
Also bei XMG bzw. bestware bist du unter 1800€ mit ner 5070Ti dabei.

Bei Amazon.fr gab es auch gerade den Predator Helios Neo für ~1650.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
zum Thema:

das ganze ist zwar nice to have, aber ganz ehrlich .... eher ein kalkulierter Marketing Gag den maximal 5 % der Kunden wirklich wahrnehmen und die nur recht wenig kostet.

Die Frage ist halt auch, wie lange man auf das Gerät verzichten muss. Vermutlich werden durch eine angenommene Bearbeitungszeit von 10-14 Tagen schon viele Einsender abgeschreckt. Abgabe im Shop wird bestimmt kostenlos sein, aber der Postversand wird bestimmt auch vom Einsender zu entrichten sein. Ist allerdings nur reine Spekulation meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben