News T7 Resurrected: Samsungs externe SSD aus Aluminiumabfällen ist da

Ich habe den Vorgänger 1x Zuhause und 4x im Büro, jeweils in der 1TB Version. Bin sehr zufrieden mit der SSD und kann diese ohne Einschränkungen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Solange das recyclete Alu keine Nachteile hat - warum nicht ?

Steht halt in Konkurrenz zu z.B. Kingston XS2000 für ca. 90€ der Link
Muss jeder selbst entscheiden ob das einem 30€ Aufpreis Wert ist.

Ca 70% des Aluminium wird eh recycelt. Das war bestimmt vorher schon nicht aus 100% aus primär Material. Reiner Marketing Gag

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Bart_S, .fF und 16 andere
unser tägliches öko-bullshitbingo gib uns heute. samsung hängt an die große glocke was in anderen branchen quasi standard ist (raten um die 95%) - das recycling von aluminium ist im vergleich zur gewinnung recht einfach. dazu lt. samsung "3 Jahre eingeschränkte Garantie". genau mein humor!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, coxon, tritratrullala und 6 andere
Demnächst eine Variante mit Weltraum Aluminium. Zumindest wurde früher damit Fahrradrahmen/Teile beworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
nudelaug schrieb:
dazu lt. samsung "3 Jahre eingeschränkte Garantie". genau mein humor!
Wieso? Das ist doch normal - Ich würde auch keine "volle" 3 Jahre Garantie geben, wenn die SSD 2 1/2 Jahre 24/7 läuft, extrem viel hin und her geschoben wird und dann hops geht.

@iron_monkey: Nein, das ist neues Aluminium das z.B. beim Stanzen der Smartphoneteile übrigbleibt.

Ich schieb mir jetzt erst einmal ein supernachhaltiges Plätzchen aus 100% recycletem Plätzchenteig aus Produktionsabfall rein.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, schneeland, Haldi und eine weitere Person
die durch Nachhaltigkeit punkten soll
Lol

vollständig aus recycletem Aluminium hergestellt. Dabei sollen Abfälle verwendet werden, die bei der Produktion der Samsung-Galaxy-Smartphones anfallen
"Abfälle" xD die sind gut...
Späne die beim Fräsen entstehen!

Auf eine Färbung des Materials und die damit verbundenen Chemikalien wird verzichtet,
lol
Ich arbeite selbst nicht damit, aber ich frag morgen mal Nach wie viel "bösartige Chemikalien" benötigt werden zum Eloxieren...
https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

Ich sehe da auch Greenwashing. Dass Aluminium im großen Stil recycelt wird, ist nun keine Neuigkeit.

Da steckt vermutlich eher der volatile Rohstoffmarkt dahinter. Statt Produktionsabfälle als Schrott zu verkaufen und dann als Rohmaterial bei stetig steigenden oder zumindest unvorhersehbaren Preisen zurückzukaufen, bleibt es im Konzern und wird selbst verarbeitet zu planbareren Kosten.

Der Umwelt kommt allenfalls zu Gute, dass es nicht um die halbe Welt geschifft wird. Wobei Samsungs Fabriken ja auch in unterschiedlichen Ländern stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, tritratrullala und KeinNutzerName
@MichaG @Jan
Das Gehäuse der neuen T7 Resurrected ist nach Angaben von Samsung vollständig aus recycletem Aluminium hergestellt. Dabei sollen Abfälle verwendet werden, die bei der Produktion der Samsung-Galaxy-Smartphones anfallen. Aluminium-Abfälle werden in der Regel recycelt, in diesem Fall bleibt das Material aber sogar im Haus.
Wenn das so stimmt ist das "Upcycling" nicht "Recycling". ;)

Korinthenkacker hat fertig

Gute Sache, aber weshalb erst jetzt? Ist das eine News wert?
Edit: wie @calippo es sagt.

anexX schrieb:
Solange das recyclete Alu keine Nachteile hat - warum nicht ?
Sofern die Aluminium-Legierungen getrennt werden, ist es zu 100% recyclingfähig, bei geringerem Energieaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Abrexxes schrieb:
Wenn das so stimmt ist das "Upcycling" nicht "Recycling".
Nein, Upcycling wäre es wenn alte Gehäuse wieder verwendet werden
Hier ist es in der Tat Recycling, weil die Abfälle der Produktion wieder in den Gießofen wandern

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und supermanlovers
Haldi schrieb:
"Abfälle" xD die sind gut...
Späne die beim Fräsen entstehen!
Oder Stanzabfälle usw., wird sicher einiges im Samsung-Werk anfallen. Bei all den Sparten.
Samsung Metal, Samsung Heavy Industries

Lan_Party94 schrieb:
[...] Ich würde auch keine "volle" 3 Jahre Garantie geben [...]
ich störe mich hier nicht an der einschränkung sondern am zeitraum. aktuell stehen etwas über 25% der externen ssds bei 5 jahren - auch samsung ist hier vertreten (lt. gh.de). wenn man dann bei einem "nachhaltigen" produkt nur 3 jahre gibt ist es halt einfach komisch.

@nudelaug
Die anderen T7 Modelle haben auch drei Jahre Garantie - hat also nichts mit der Nachhaltigkeit zu tun. Wäre ja auch merkwürdig, wenn die "Grüne" SSD einen kürzeren Garantiezeitraum hätte als die "nicht Grüne" Versionen. Liegt also ganz alleine an der T7 Serie.

Zurück
Oben