Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsT7 Resurrected: Samsungs externe SSD aus Aluminiumabfällen ist da
Die Portable SSD T7 von Samsung wurde „wiederbelebt“. Die silberfarbene Auferstehung besitzt das gleiche Design und die gleichen kompakten Abmessungen des Vorgängers. Auch die Leistung bleibt unverändert. Neu ist lediglich der Einsatz von Recycling-Aluminium aus der Smartphone-Sparte.
Ich habe den Vorgänger 1x Zuhause und 4x im Büro, jeweils in der 1TB Version. Bin sehr zufrieden mit der SSD und kann diese ohne Einschränkungen empfehlen.
unser tägliches öko-bullshitbingo gib uns heute. samsung hängt an die große glocke was in anderen branchen quasi standard ist (raten um die 95%) - das recycling von aluminium ist im vergleich zur gewinnung recht einfach. dazu lt. samsung "3 Jahre eingeschränkte Garantie". genau mein humor!
Wieso? Das ist doch normal - Ich würde auch keine "volle" 3 Jahre Garantie geben, wenn die SSD 2 1/2 Jahre 24/7 läuft, extrem viel hin und her geschoben wird und dann hops geht.
vollständig aus recycletem Aluminium hergestellt. Dabei sollen Abfälle verwendet werden, die bei der Produktion der Samsung-Galaxy-Smartphones anfallen
Ich sehe da auch Greenwashing. Dass Aluminium im großen Stil recycelt wird, ist nun keine Neuigkeit.
Da steckt vermutlich eher der volatile Rohstoffmarkt dahinter. Statt Produktionsabfälle als Schrott zu verkaufen und dann als Rohmaterial bei stetig steigenden oder zumindest unvorhersehbaren Preisen zurückzukaufen, bleibt es im Konzern und wird selbst verarbeitet zu planbareren Kosten.
Der Umwelt kommt allenfalls zu Gute, dass es nicht um die halbe Welt geschifft wird. Wobei Samsungs Fabriken ja auch in unterschiedlichen Ländern stehen.
Das Gehäuse der neuen T7 Resurrected ist nach Angaben von Samsung vollständig aus recycletem Aluminium hergestellt. Dabei sollen Abfälle verwendet werden, die bei der Produktion der Samsung-Galaxy-Smartphones anfallen. Aluminium-Abfälle werden in der Regel recycelt, in diesem Fall bleibt das Material aber sogar im Haus.
Nein, Upcycling wäre es wenn alte Gehäuse wieder verwendet werden
Hier ist es in der Tat Recycling, weil die Abfälle der Produktion wieder in den Gießofen wandern
ich störe mich hier nicht an der einschränkung sondern am zeitraum. aktuell stehen etwas über 25% der externen ssds bei 5 jahren - auch samsung ist hier vertreten (lt. gh.de). wenn man dann bei einem "nachhaltigen" produkt nur 3 jahre gibt ist es halt einfach komisch.
@nudelaug
Die anderen T7 Modelle haben auch drei Jahre Garantie - hat also nichts mit der Nachhaltigkeit zu tun. Wäre ja auch merkwürdig, wenn die "Grüne" SSD einen kürzeren Garantiezeitraum hätte als die "nicht Grüne" Versionen. Liegt also ganz alleine an der T7 Serie.