News T7 Resurrected: Samsungs externe SSD aus Aluminiumabfällen ist da

Ich hab 2 davon. Sind Top top die Dinger. Vor allem zum Backuppen im Background, wenn man nicht das letzte bischen Speed braucht. Und damals waren es mit die günstigsten mit der Crucial X9.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Oder Stanzabfälle usw., wird sicher einiges im Samsung-Werk anfallen. Bei all den Sparten.
Samsung Metal, Samsung Heavy Industries
Aber die kleinen SSD werden keine grossen Mengen dieses Abfalls verbrauchen

@Lan_Party94
die "nachhaltige" version sollte ansich einen längeren zeitraum bieten da "nachhaltig". samsung gibt in der serie keine angaben zu den verbauten komponenten sondern lediglich "bis zu- werte" lt. datasheet, insofern hätte man imo mehr als genug spielraum gehabt - auch bei der finalen benennung/einordnung des produktes.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) ...
... Verkauf zu Preisempfehlungen von rund 120 US-Dollar für 1 TB, 206 USD für 2 TB und 379 USD für 4 TB verkündet.
Mondpreise und nicht mal USB4, das ist wirklich Abfall. :freak:

Ein USB4 (40 Gbit/s) M2 Gehäuse und eine 4TB m.2 ist halt deutlich günstiger, 4 mal schneller und in der Regel gibt es 5 Jahre Garantie.

Was Nachhaltigkeit angeht, vertraue ich Samsung genauso viel wie Coca Cola, nämlich gar nicht.

Micha- schrieb:
Ca 70% des Aluminium wird eh recycelt. Das war bestimmt vorher schon nicht aus 100% aus primär Material. Reiner Marketing Gag
Wenn ich mir den Energiebedarf für die Herstellung von Aluminium aus Bauxit anschaue, und dann den niedrigen Schmelzpunkt von gebrauchtem Aluminium betrachte (eine Quelle nennt hier 5% des ursprünglichen Energiebedarfs), wird deutlich das es nicht mal ein Marketing Gag ist: Die Herstellung aus Primäraluminium wäre schlicht nicht wirtschaftlich, und das Endprodukt nicht für den Preis realisierbar.

Und die eigenen Späne verwendet man, damit der Schrotthändler nicht mitverdient. Auch rein wirtschaftliche Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Du hast recht, gerade bei Aluminium geht das nicht. Ich nehm die Absatz mal raus.

eloy schrieb:
Steht halt in Konkurrenz zu z.B. Kingston XS2000 für ca. 90€ der Link
Muss jeder selbst entscheiden ob das einem 30€ Aufpreis Wert ist.

Hm, auch weil ich die XS2000 gerade wieder im SSD-Benchmark gesehen habe; hat die hier jemand im Einsatz und Probleme mit Datenkorruption? Ich habe mir vor zwei Jahren erst eine 1 TB zum Testen der Geschwindigkeit und Stabilität gekauft und nach Zufriedenheit, die teure 4 TB für einen großen Datensatz für dessen Bearbeitung intern kein Platz gewesen wäre. Nach ein paar Monaten hat sich das Dateisystem auf der 4 TB Platte zerschossen und ich konnte nur noch über ein MacOS System die SSD mounten und die neuesten Dateien retten, unter Windows hat die SSD Bluescreens verursacht, wenn man zugreifen wollte. Habe sie dann von Kingston ausgetauscht bekommen aber kein richtiges Vertrauen mehr in sie gehabt und mir eine langsamere externe SSD von WD gekauft (mittlerweile drei im jahrelangen Einsatz ohne Probleme). Vor ein paar Wochen ist das gleiche Fehlerbild dann auch bei der 1 TB Platte aufgetreten und ich weiß echt nicht, ob ich sie überhaupt einschicken soll, weil ich darauf echt keinen Bock habe (mache regelmäßig Backups aber auch die Auswertungen von einer Woche sind ärgerlich zu verlieren...

Zurück
Oben