T7700 + Medusa 5.1 = nur 5.1?

Odium

Captain
Hallo zusammen!

Creative Audigy 2 ZS, Creative Inspire T7700 (7.1 Surround), Medusa 5.1 Headset

Vor längerer Zeit habe ich meinem System das Medusa-Headset hinzugefügt und heute wollte ich mal wissen, wie das so in Verbindung mit den Lautsprechern meines Systems funktioniert.
Mein Ziel ist es, das gesamte Medusa-Headset (nicht nur der Kopfhöhrer, sondern auch der Verstärker) an das Soundsystem anzuschließen.

Nun gibt es da ein kleines Problem, und ich komm da irgendwie nicht mehr weiter. Die Audigy 2 ZS ist eine 7.1-SoKa und das T7700 das dazu gehörige 7.1 Soundsystem. Beide laufen für meine Ansprüche gut zusammen und es gibt auch rein gar nichts zu beanstanden. Möchte ich nun das 5.1 Headset dazwischenschalten, muss man dazu die drei Kabel vom T7700 in den Verstärker des Headsets stöpseln sowie drei neue Kabel von der SoKa ebenfalls in den Verstärker. So pumpt die Audigy natürlich die Signale nicht direkt zum Subwoofer des T7700, sondern nimmt den Umweg. Und der wandelt die 7.1-Signale in 5.1 um.
Die seitlichen Kanäle fallen weg und das wurmt mich wirklich. Hier noch eine kleine Skizze, falls wer hier diese Konstellation nicht verstanden hat:

(Soundkarte, 7.1) - (Drei Kabel, je eins für Front, Side, Rear) - Medusa5.1-Verstärker - (Drei Kabel, je eins für Front, Center, Rear) - Subwoofer des T7700 [verteilt die ganzen Signale an die Lautsprecher]

Ich habe das Medusa gekauft, um auf LANs einen ebenso guten Soundklang zu haben, wie zu Hause. Jetzt nutze ich aber immer häufiger Skype und es ist schon ärgerlich, wenn ich dann mit diesem System nur noch ein 5.1 Surroundsystem habe.
Wer weiß Abhilfe?

Odium schrieb:
Wer weiß Abhilfe?
Ein Mikrofon für 3, Euro? ... und Medusa nur für Lan :rolleyes:

Ausführlicher: Es gibt keine Lösung, da deine Soundkarte die Seitenkanäle zusammen mit Rear und Center überträgt, Medusa diese dann aber nicht weitergibt

Da das Medusa an sich schon ein hervorragendes Mikro hat, fänd ich es als schlechteste Lösung, das jetzt bei Ebay reinzusetzen, wegen dem Soundproblem.

Cassius1985:
Nein. Ich weiß nicht genau, was du meinst, deswegen hab ich ein Pic zusammengestellt.
Vielleicht fällt ja irgendwem ein, wie ich den 5.1 - Verstärker des Medusas umgehen kann, damit ich 7.1 hören kann.
audiopic5lx.th.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/7342/audiopic5lx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo, du machst das so:

Kauf 3 Adapter von 1x 3,5mm Kline auf 2x 3,5mm KLinke

Die Adapter steckst du dann in:

Grün
Schwarz
Orange (oder wie auch immer Center/Sub bei 5.1)

An das eine Ende des Adapters steckst du Dein Headset an, an die andere Seite dein 7.1 system, wenn du jetzt über kopfhöhrer hören willst musst nur in der Creative Software auf 5.1 stellen und anders rum..

Was mich allerdings irritiert, wie da aus 3 Kabeln vier werden...

Aber mit den Adaptern müsste es hinhauen...

Greetz Cassius

seitliche Kanäle fallen aus, da du in Lautsprechereinstellungen 7.1. hast. Schalte das auf 5.1

Ja, ich werd mir morgen mal die Adapterkabel zulegen und schauen, ob ich damit die seitlichen Kanäle direkt weiterleiten kann.
Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben