Umschalter bzw. Headset mit Umschalter gesucht (Nachfolger für Medusa 5.1 Home)

br3adwhale

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
866
Hallo,

ich habe eine Stereoanlage mit AUX-Eingang. Über diese Anlage lasse ich beim Fernsehen den Ton abspielen.
Den PC-Sound möchte ich wahlweise über ein Headset oder auch über eben diese Anlage laufen lassen und zwar ohne jedes Mal Kabel umzustecken.

Bisher nutze ich seit mehreren Jahren ein Medusa 5.1 Home Headset mit Umschalter-Station. Diese Umschalter-Station macht diesen Job perfekt. Diese Station hat je zwei 5.1 Aus- und Eingänge, zwischen denen ich beliebig wechseln kann. Für das Stereo-Signal vom TV und zur Anlage wird nur ein Kabel für Vorn e Links + Rechts verwendet, was aber kein Problem ist.

Allerdings ist mir jetzt das Headset kaputt gegangen, weswegen ich jetzt nach einer Alternative suche.

Ich kann nicht einfach ein anderes Headset anschließen, weil der Verbindungsstecker irgendein ich sag mal PS/2 ähnliches Gebilde ist. Daher muss ein neues Headset + Umschalterstation her.

Im Dschungel der ganzen Headsets finde ich mich aber nicht so gut zurecht, daher hoffe ich hier Tipps zu bekommen was für Geräte es da gäbe.. Alternativ

Der Audioausgang am PC wird durch eine Creative X-Fi Extreme Music gestellt.

Ich hab auch mal ein Bild gemalt wie es momentan ist und wie es nach Möglichkeit bleiben sollte. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Plan-01.jpg
    Plan-01.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Komplett? nein nein, die Stereoanlage bleibt. Ich suche nur ein Headset + Umschalter. Gerne auch zwei verschiedene Geräte, muss kein Bundle sein wie beim Medusa.

Wäre gut wenn ich vergleichen könnte zwischen günstigen und Höherpreisigen Geräten. Maximal 100 € vielleicht.
 
Kommt drauf an was du mir Vorschlägst und was es kostet ;)
 
Und wie kann ich damit zwischen PC / TV Umschalten?
 
Also ich habe dafür meine Xonar Essence STX. Bei der kann man beides anschliessen und einfach in der Software umschalten.
 
Ich möchte aber auch Fernsehen wenn der PC ausgeschalten ist...
 
Zurück
Oben