T7800 Merom gegen T9xxx Penryn tauschen?

shineo

Bisher: shine89
Ensign
Hi

habe ein Dell m1330 günstig ersteigert und wollte Fragen ob man den Merom Prozessor T7800 (Merom) gegen ein T9XXX (Penryn) tauschen könnte und ob man vllt. sogar ein P9500 oder P8500 mit jeweils 1066MHZ FSB verbauen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MFG :freaky:

der penryn würde vermutlich nicht ausreichend gekühlt werden und
die p-reihe wird von dem chipsatz nicht unterstützt.

bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Wenn die Verlustleistung des neuen nicht höher ist als die des alten und das Board den höheren FSB bzw. die CPU generell unterstützt dann wohl schon! Welches ist denn in dem Dell verbaut?

Ach, so nebenbei: Was erhoffst du dir von sagen wir mal 200 Mhz mehr Takt? wirst du normal eh fast nicht bemerken.

Hi

ich komme öfters an mobile prozessoren günstig ran und wollte mal wissen ob ich dann ggf. aufrüsten könnte.
die verlustleistung des penryn ist ja generell gleichauf und ab und zu niedriger deswegen sollte es mit der kühlung ja klappen.

@ _schaTTen_ möchtest du wissen welches mainboard mit chipsatz verbaut ist?

mfg

Hi shine89,

Zitat:
habe ein Dell m1330 günstig ersteigert und wollte Fragen ob man den Merom Prozessor T7800 (Merom) gegen ein T9XXX (Penryn) tauschen könnte und ob man vllt. sogar ein P9500 oder P8500 mit jeweils 1066MHZ FSB verbauen könnte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage:
Ob man den T7800 gegen T9xxx, P9500 (1066 FSB), P8500 (1066 FSB) CPU´s im Dell XPS m1330 austauschen kann. Antwort: Jaein

Das Dell XPS m1330 besitzt einen Intel Mobile 965 Express Chipsatz und CPU´s wie P9500 (1066 FSB), P8500 (1066 FSB) laufen mit diesen Chipsatz nicht, sie würden aber mit einem Intel Mobile PM45 Chipsatz laufen.

Die schnellsten CPU´s für den Intel Mobile 965 Express Chipsatz sind der T7800 (4 MB L2 Cache, 65nm) & der T9500 (6 MB L2 Cache, 45nm) beide jewals mit 800er FSB.

Ich habe ein Acer Aspire 5920G mit einem Intel Mobile 965 Express Chipsatz wo auch als maximale CPU nur der T7800 & der T9500 unterstützt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß
Frankie

Zuletzt bearbeitet:
richtig frankie!

der
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9500 (2,60 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB

ist der beste den du für diese platform bekommen kannst...

Wenn du da so günstig dran kommst dann nehme ich auch einen für mein Vostro,:evillol: obwohl ich mit dem T8300 sehr zufrieden bin!

Auf dem läppi laufen crysis und farcry2 auf mittleren details mit einer 8600M GT... heute mal spassenshalber getestet...

Ich sag nur Ebay. :D

Kauf ich mir ein neues NB oder rüste ich meine Kiste noch mit einer neuen Grafikkarte und einer neuen CPU auf.

Quall der Wahl.

gruß
Frankie

hi
schade das die 1066mhz fsb cpus nicht laufen aber meint ihr es wäre ein großer unterschied zwischen einem T7800 und einem T9500, im bereich leistung sowie abwärme?

mfg

Hi,

Hier ist ein Screenshot von der Notebookcheck Seite. Bestenliste von Mobile CPU´s.
Ganz unten ist der T7800, dann such mal weiter oben nach dem T9500 und bekommst auch deine Antwort.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn Du die Wahl hast würde ich den T9500 einsetzen, bei meinem 5920G von Acer werde ich den auch nehmen. Hat auch einen Vorteil man kann das Notebook dann noch eine ganze weile behalten bevor es zum alten Eisen gehört und von dem was ich bis jetzt so vom T9500 gehört habe soll das Ding echt der Hammer sein. Auf jedenfall reicht der noch ne ganze weile. In der Leistung unterscheiden sich die CPU´s aufjedenfall. Naja der T9500 hat mehr L2 Cache und einen neueren Kern und der Herstellungsprozess ist kleiner als beim T7800 (Beispiel: 45nm beim T9500 & 65nm beim T7800) aber beide verbrauchen bei gleichem TDP Wert nur 35 Watt. Im ganzen kann man sagen das der T9500 eine neuere CPU ist als der T7800. Das heißt auch das dein Notebook kein neues Netzteil braucht. Kauf dir die CPU und lasse sie vom Fachhändler der auch Notebook Reparaturen durchführt einbauen so kannst Du nichts verkehrt machen, außer der Fachhändler baut misst.

gruß
Frankie

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das er mit dem T9500 wahnsinnig Leistung gewinnt...

'Auch wenn die Benchmarkwerte deutlich sind, wird man es nicht wirklich merken!

Alleine ist der Aufwand/Preis ist die Sache nicht wert...

Genau so sehe ich das auch. Es wird die am Ende nichts merkbares bringen und du ärgerst dich, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Hi zusammen,

@ Volker & m3phist0201076 - Danke für den Hinweis:

Ja stimt da habt ihr beiden recht. Habe mir das ganze hier noch mal durch gelesen und shine89 hat ja schon den T7800 verbaut dann würde der tausch gegen ein T9500 ja nur wenig bringen. Es kann auch sein das ich von mir selber ausgegangen bin weil ich ein T7300 drin hab und wenn ich den gegen ein T9500 tauschen würde das würde dann ja noch was bringen. Sry, mein kleiner Fehler aber ich weiß ja was gemeint ist. Ups ... :evillol::evillol::evillol: gg

PS:
Haben ja beide 2,6GHz !

gruß
Frankie

Zuletzt bearbeitet:
THREADREVIVAL!

Abend in die Runde. Mich würd interessieren, ob hier tatsächlich schon mal jmd erfolgreich die CPU eines M1330 von einem Merom auf einen Penryn aufgerüstet hat (und was man neben FSB und TDP so alles beachten sollte). Ich befürcht halt, dass das BIOS nicht mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Fall es noch jmd interessiert: Es hat geklappt; jetzt steckt statt nem T7100 (1,8GHz, 2MiB L2-Cache, Merom) nen T9300 (2,5GHz, 6MiB l2-Cache, Penryn) drin. BIOS-Version: A15