Tabelle mit Rahmen, nur für bestimmte Zellen nicht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

wie kann ich für eine bestimmte Zelle den Rahmen löschen, wenn der ganze Rest der Tabelle einen Rahmen haben soll.

Code:
<table border="1">
<tr><td colspan=2>text</td></tr>
<tr><td>kjdfb</td><td>jhdbjh</td></tr>
</table>

Die Zelle mit "text" soll oben, rechts und links ohne Rahmen sein. Da einfach "border=0" hinter <td> einzutragen geht nicht. Wäre schön, das direkt in die Tags zu schreiben, nicht erst mit CSS.

Mr. Brooks
 
HTML macht Layout

CSS macht Design -> daher Rahmen macht man mit CSS und eben nicht mit border="1". z.B. so:

HTML:
<style>
  .meine_tabelle,
  .meine_tabelle td:not(.no_border) {
    border: 1px solid #000;
  }
</style>

<table class="meine_tabelle">
  <tr>
    <td colspan="2">text</td>
  </tr>
  <tr>
    <td class="no_border">kjdfb</td>
    <td class="no_border">jhdbjh</td>
  </tr>
</table>

Alternativ kannst du natürlich das ganze CSS auch inline schreiben, ist aber lästige Schreibarbeit und bläht den HTML Quelltext unnötig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathie-050355 und breedmaster
Es geht aber nur so, dass man der Tabelle keinen Rahmen zuweist und dann für jede Zelle einzeln den Rahmen festlegen muss?
 
Zurück
Oben