Tabellen in Excel mit Passwort verschlüsseln

VollBah

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Habe ich in Excel die Möglichkeit einzelne Tabellen in Excel mit einem Passwort zu sichern? Ich habe Tabelle1; Tabelle2; Tabelle3; usw... Ich bräuchte es so, dass jeder Tabelle 1 öffnen kann; Tabelle 2 usw. aber nur mit Passwort. Also ich brauch auch nicht nur einen Schreibschutz, sondern Tabelle 2 soll sich nicht einmal öffnen, bevor das Passwort eingegeben wurde.

Das ganze über 2 Tabellen abzubilden möchte ich nicht. Es geht hier um Excel 2010. Ausweichen auf ein anderes Programm kann ich leider nicht.

mfg
VollBah

unter extras -> schutz -> Blatt schützen

dort kannst du das ganze ein passwort verpassen

@Kraligor: ja

tabelle markieren oder das ganze blatt, dann wie oben beschrieben vor gehen

hinterher kann man in der tabelle nichts mehr verändern, jeder kann sich aber die daten anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, funktioniert das nicht, bzw. nur (schlecht?) mit Add-Ins.

Sc0ut3r: Damit lassen sich einzelne Tabellen innerhalb einer Datei schützen?

Nein, damit lässt es sich nur auf schreibgeschützt oder so setzen. Aber die Tabelle öffnet sich trotzdem. Die Tabelle (bspw. Tabelle 2) darf sich nicht öffnen, bevor nicht das richige Passwort eingegeben wurde. Ich vermute auch schon, dass Excel solche Funktionen nicht bietet =(

Hallo

Unter Excel 2010: Datei- Informationen-Arbeitsmappe schützen-aktive Tabelle schützen, dort können
die entsprechenden Parameter und das Passwort eingegeben werden.

Vicanus

Hi,

wie Scouter schon richtig gesagt hat: Man kann das Blatt schützen, aber die Inhalte sind immer noch sichtbar.

Also ist die Antwort: Nein, dass was du vor hast geht nicht! :-)

Gruß

Ach, das geht augenscheinlich schon :)

Nur bitte, @VollBah, Tabellen sind Zusammenstellungen von Werten. Tabellenblätter sind die Tabs die man sieht. Ich vermute es geht um dieselben.

Du kannst (und da denke ich an eine Button auf Blatt Nummer 1) ein Passwort anfordern Blätter 2 und 3, die ausgeblendet sind (ja, so was geht) einzublenden. Selbst das Verlassen der Blätter kann diese wieder sperren, dito das Schließen (vorsichtshalber auch Öffnen) der Mappe.

Wie komfortabel solls denn sein?
Dass das insgesamt nicht ›absolut‹ ist sei dir gesagt. Wer weiß welche Makro-Strippen er ziehen muss und informiert ist, dass da Blättern versteckt sind, kommt da ohne großen Aufwand dran (wenigstens die Werte sehen zu können). XL ist halt keine Datenbank sondern offen zur tabellarischen Wertepräsentation gedacht.

CN8

Hallo @ all,

da ich nirgends den Hinweis gelesen habe, dass VBA nicht erlaubt ist, kann ich nur sagen: "Natürlich geht das!"
In Tabelle1 ist ein Button (Name: cmdShowAllSheets") zum Sichtbarmachen der anderen Tabellen. Dann hilft der Code, wie in der angehängten Datei (2 Module!)

[EDIT]
Einige Minuten zu spät, CN8 war schneller (dafür habe ich eine Datei angehängt :evillol:
Notfalls kann man den Code auch noch verstecken, aber in Office ist nichts wirklich 100% sicher ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben