Tablet als Laptop Ersatz

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da nun Windows 10 ausläuft und meine Partnerin keinen neuen Laptop möchte, steht ein Ersatz im Raum.
DAbei soll es ein Laptop werden. Ihre verwendeten Programme wie Google Sheets und GMail erlauben ihr ein Android Tablet in der Nutzung.

Also bin ich nun auf der Suche nach einem Tablet, welches sie auch als Gerät mit Tastatus und Maus verwenden kann.
  • Als Preisgrenze hätten wir an 500 Euro im Kopf gehabt für das Gerät (Tastatur aussen vor).
  • Als Bildschirm Grösse wohl etwas um 10 Zoll.
  • Android System
  • Verwendung einer Maus und Tastatur via Bluethooth
Welche Empfehlungen gibt es da von eurer Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Würd auf jeden Fall vorher mit der Freundin in den Elektromarkt fahren und versuchen die Tastaturen der 10" Tablets zu bedienen. Welches Tablet es dann werden soll ist dann eher Zweitrangig, das kann man da aber auch am besten vergleichen.
Die Tastaturen haben alle verkleinerte Tasten und sind durch den Aufbau in der Konstruktion sehr Kopflastig / neigen zum kippen. Mit dem "auf der Couch tippen" kommt man dann sehr schnell an seine Grenzen. Für eine "vollwertige" Tastatur bist dann schon eher im 13" Segment unterwegs und rasch bei der Frage ob ein Laptop/Macbook usw. nicht das bessere Konzept hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, herrStreusalz, GTrash81 und eine weitere Person
@Nochneuhier ich habe vergessen zu sagen, dass es ein Android System werden soll. Dieses passt besser in das Gesamtökösystem. Anforderung wurde oben ergänzt.

@shysdrag gerade bei der Tastatur wollen wir eine normale Bluetooth Tastatur verwenden. Damit sind wir nicht gezwungen auf die Modelle welche nur zu dem Gerät passen.
Tippen ist nicht wirklich auf der Couch angedacht, sondern eher Laptop Like an einem Tisch. Dazu noch ein Kickstand für das Gerät und "fertig".

Vom Laptop wollte sie nun weg, da ein computerrisches Gerät für ihren Einsatzzweck gar nicht mehr notwendig ist. Neben den paar Sachen mit Mails und Sheets (wofür die Tastatur und Maus gewünscht wird) kommen noch ein paar App (welche gerne auf einem grösseren Display konsumiert werden wollen im Vergleich zum Smartphone) und Videos.
EIn Computer/ Laptop würde nicht die Möglichkeiten bieten die Apps zu verwenden und auf der anderen Seite auch keine weiteren Vorteile.

muss jeder selber entscheiden, mir(!) sind 10" für "richtiges arbeiten" zu wenig, so ab 12" geht es ganz gut.

ich hatte früher ein Samsung S7FE, also >12"). Das hat mir grundsätzlich in dieser Hinsicht (als Laptop Ersatz) ganz gut gefallen, zumindest wenn es "nur mal zur Not" war. Der DeX Modus ist praktisch und auch sonst finde ich die ganzen Samsung Bloatware Apps und Android Verunstaltungen für ein Tablett wesentlich passender als für ein Smartphone.
das S7FE war nur von der Performance dafür grenzwertig. Bei einer einfachen Anwendung kein Problem, wenn man aber zwischen mehreren Anwendungen hin und her schalten wollte, gab es da schonmal "Gedenksekunden".
keine Ahnung ob das an der CPU oder RAM lag (ich vermute(!) letzteres) aber modernere Tablets sollten da besser abschneiden.

also kurz: wenn es kein iPad werden soll, dann würde ich mal nach Samsung gucken.

Allan Sche Sar schrieb:
Als Bildschirm Grösse wohl etwas um 10 Zoll.
Überlege das nochmal! Schließe mich dem Kollegen an.
Standard ist mittlerweile 11 Zoll. Als Notebookersatz eher 12 Zoll. 10 Zoll ist für die Couch und in der S-Bahn ganz O.K., ansonsten......!?

Bei Samsung kämen in der Preislage das normale FE Modell in Frage. Stift ist bei Samsung immer inclusive, ein Original Cover oder Tastaturcover aber richtig teuer.
Ansonsten guter Support, sehr gute Stiftunterstützung, mittelmäßiger Prozessor.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis hätte das Idea Tab Pro von Lenovo. Mit 12,7 Zoll aber recht groß.

Zurück
Oben