Tablet als "Laptopersatz" nur welches?

Minoso

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo,

wie der Titel schon sagt überlege ich mir ein Tablet als Laptopersatz zuzulegen. Budget so ca. 500€
Kla ein kompletter Ersatz wird sicher schwer, aber für dass was ich mein jetzigen Laptop verwende wird es denke ich reichen.
Brauchen tue ich es für folgendes, auch gleich mit absteigender Priorität:

- Videos/Stream/Filme anschauen
- Surfen (nur mit WLAN)
- Musik
- kurze Notizen (ala Einkaufszettel usw.)
- Dokumente (.doc) bearbeiten/anlegen
- Drucken (WLAN-Drucker)

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher mit was ich den am glücklichsten bin. Auf jeden Fall sollte es eine Kombo mit Tastatur sein.
Habe schon mal ein wenig rumgeschaut und bin dann bei zweien mehr oder weniger hängen geblieben.
Zum einen das Asus TF700T und dem Acer Iconia W510.
Wie gesagt bin ich mir eben nicht sicher... brauche ich überhaupt ein richtiges OS... langt der Dual Core vom Acer aus?
Ist der Unterschied vom HD Display groß?

Wär über ein paar Ratschläge sehr dankbar!

Grüße Minoso
 
für deine Sachen wird ein Windows Tablet in jedem Fall reichen, von der Leistung her auch. Problematisch sehe ich aber die Bildschirmgröße: damit ein Tablet noch halbwegs handlich ist, sollte es nicht größer als 10" (max 11") sein, und darauf möchte ich nicht unbedingt längere Filme schauen oder längere Dokumente bearbeiten. Sei dir einfach im klaren, dass 10" wesentlich kleiner sind als 15"!
 
Wie sieht es mit dem Display an sich aus? also nicht die größe sondern Auflösung?
Ist der Unterschied zwischen nicht Full DH und Full HD so groß?

Was auch noch eine Frage wäre? Ist die App-Auswahl bei Windows tablets wirklich so mager?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es so, ich sehe auf 10" ehrlichgesagt keinen Unterschied, zwischen FullHD und 1366x768. Andere dagegen schon. Seit ich aber mein S4 habe zB finde ich andere, ältere Handys und deren geringere Auflösungen einfach nur noch pixelig. -> das müsstest du selber wissen. Ist auch immer ne Frage der Sehkraft, denn FullHD auf 10" ist von der Schriftgröße her etc. schon sehr klein.

Apps bei Win 8 kenne ich mich leider nicht aus.
 
Ob die App-Auswahl mager ist kann ich auch nicht sagen. Ich vermisse jedenfalls nix. Bei nem Windows 8-Tablet (mit x86-CPU) stellt sich aber die Frage weniger, da du ja alle Windows-Programme installieren kannst, die es gibt.
 
Ich habe ein Acer Ikonia w510, das hat auch eine Tastatur mit dran, kann man aber abnehmen. Mit Tastatur fällt mir das Schreiben wesentlich leichter und da ist auch ein weiterer Akku drin, so dass man locker ein Wochenende mit zwei Bahnfahrten auskommt.

Nutze Firefox, Thunderbird, Filezilla, Evernote, Skitch, Openoffice - unterwegs habe ich natürlich ne SIM drin zum surfen.
Es gibt eben kein DVD-Laufwerk, externes habe ich noch nicht getestet, man müsste sich die Filme eben vorher runterladen, kopieren, speichern...

Werde bald (wenn ich das Gerät voll im Griff habe mit seinen ganzen Features) auch mal Dragon Spracherkennung testen, die braucht ja schon einiges an Prozessorleistung - mal sehen ob das erträglich geht (ich bin echt schreibfaul und habe oft lange Texte) :)
 
Zurück
Oben