Tablet oder Laptop

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo CB-Community,

wir fragen uns, ob ein iPad eine mögliche Lösung für uns sein könnte.
Hoffentlich könnt ihr uns bei der Entscheidung etwas unterstützen.

Folgende Ausgangssituation:
Ich fotografiere gerne und meine Freundin zeichnet hin und wieder (derzeit noch auf Papier).
Der Laptop meiner Freundin ist so alt, dass wir ihn demnächst erneuern würden.
Sie benutzt den Laptop für Office, Mails, Youtube, einfachen Videoschnitt und etwas Photoshop. Wobei der Videoschnitt auf dem Laptop wirklich eine Katastrophe ist. Mittlerweile schneidet sie die kurzen Clips teilweise eher am Smartphone als auf dem Laptop.
Ich habe auch nicht immer Lust die Fotos am Desktop-PC zu bearbeiten, besonders wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Da wäre es schon schön, das einfach mal bequem von der Couch zu erledigen.

Daher hatten wir überlegt, statt einem neuen Laptop ein iPad zu kaufen.
Wir haben uns mal das iPad Air angeschaut. Dazu würden wir noch eine Tastatur + den Pencil (2. Gen) kaufen.
Der M1 Chip soll ja viel Leistung haben.
Daher sollte das, was wir in Photoshop bzw. Lightroom machen auch auf dem iPad vernünftig laufen. Videoschnitt sollte auch klappen, da es auf dem Smartphone auch geht. Zudem reden wir hier ja wirklich nur von Videoschnitt und ein bisschen Musik.
Als Zeichen-App würde sie gerne ProCreate verwenden. Da kenn ich mich gar nicht aus, was es so gibt und was gut ist...
Die ganzen Office Anwendungen werden das Gerät sicherlich kaum interessieren, da hierfür kaum Leistung erforderlich ist.
Da stellt sich eher die Fragen, wie schön sich auf dem kleineren Bildschirm und der Tastatur arbeiten lässt.

Wichtig wäre noch, dass wir sauber auf die Daten vom NAS zugreifen können und auch auf das NAS speichern können.

Was meint ihr wäre bei dem Anforderungsprofil ein iPad eine sinnvolle Alternative oder sollten wir doch auf einen Laptop gehen (vielleicht ein Convertible)? Hat jemand von euch vielleicht selbst schon eine ähnliche Entscheidung gehabt und wofür habt ihr euch entschieden.

Vielen Dank und viele Grüße
Thesi
 
Würde ah Notebook und ah Tablet besorgen
 
Thesi schrieb:
Die ganzen Office Anwendungen werden das Gerät sicherlich kaum interessieren, da hierfür kaum Leistung erforderlich ist.
Wenn die mobilen Varienten ALLES bieten, was ihr braucht, dann passt das. Keine Ahnung, ob MS Office für iPadOS auch komplett offline arbeiten kann, Makros unterstützt, Inhaltsverzeichnisse erstellen kann usw. Das hängt aber zu 100% von dem ab, was ihr damit macht. Ein wirklich vernünftiges und aktuelles OpenOffice gibt es für iPadOS m.W.n. nicht.

Selbiges gilt auch für PS und LR. Keine Ahnung, was die mittlerweile ohne Klaut unterstützen. Aber das scheint bei euch ja für Videos und Bilder schon alles mit dem Smartphone zu funktionieren und ist damit nur meine persönliche Abneigung gegen solche Workflows, bei denen mir ein Programm den Dateiablageort vorschreibt.

Ich war vor kurzem sehr erstaunt, dass VLC auf dem iPhone Videos von einer Samba-Netzwerkfreigabe abspielen kann. Einen Bildbetrachter der, wie IrfanView unter Windows, auch ganze Ordner von Bildern in einer Netzwerkfreigabe anzeigt, ist mir noch nicht unter gekommen, aber auch sowas mag es mittlerweile geben.

Thesi schrieb:
Da stellt sich eher die Fragen, wie schön sich auf dem kleineren Bildschirm und der Tastatur arbeiten lässt.
Versuche es im Zweifel mal auf dem Laptop, indem Du z.B. nur die obere linke 10" Ecke nutzt. Falls Du keine Adleraugen hast, kann man die höhere Auflösung des Tablets nicht für mehr Informationen nutzen.

Thesi schrieb:
Wichtig wäre noch, dass wir sauber auf die Daten vom NAS zugreifen können und auch auf das NAS speichern können.
Was erwartest Du (von Apple), habt ihr jetzt ein Android-Smartphone? Wenn die App keine Datenbearbeitung vom NAS direkt unterstützt, muss man die Dateien manuell auf das iPad kopieren und dann dort lokal bearbeiten. Das gilt auch schon mobil, wenn man nur seine Bilder von einer Speicherkarte auf eine ext. SSD sichern möchte. Was u.U. den benötigten Speicher auf dem iPad in unbezahlbare höhen treibt.

Mal eben die Speicherkarte per Kartenlese anstecken, darauf die Bilder durchschauen und einzelne bearbeiten geht m.W.n. nicht.

Thesi schrieb:
Was meint ihr wäre bei dem Anforderungsprofil ein iPad eine sinnvolle Alternative oder sollten wir doch auf einen Laptop gehen (vielleicht ein Convertible)?
Convertible zum Zeichnen? Ich bin da zwar nicht auf dem Laufenden, aber Convertibles mit 4k Display dürften immer noch recht selten sein. Die Leute, die sowas unter Windows machen, greifen wohl eher auf ein klassisches Microsoft Surface Pro (mit x86 CPU) zurück.

Das Microsoft Surface Laptop Studio oder ein HP Spectre x360 Convertible hattest Du vermutlich nicht im Kopf, wenn ein iPad Air die Alternative ist.

Thesi schrieb:
Hat jemand von euch vielleicht selbst schon eine ähnliche Entscheidung gehabt und wofür habt ihr euch entschieden.
Ich zögere die Entscheidung immer noch hinaus, aktuell bis 2025, wenn ich entweder ein neues Windows-Tablet kaufen muss oder gleich zu Apple wechsele. Außer man kann Win 11 dann immer noch auf offiziell inkompatibelem Geräten inkl. Security Updates nutzen.

Eins weiss ich nur: wenn es ein ein iPad wird und meine Fotografiererei bis dahin nicht nachgelassen hat, dann wird es garantiert ein iPad Pro 12,9" mit mind. 1TB Speicher. Mir ist die Arbeitsfläche wichtiger ist wie das Gewicht oder die Größe (derzeit nehme ich ein 12" 3:2 Winodws-Tablet mit auf Fotoreisen).
 
Wie umfangreich wird Office genutzt? Wenn intensiv, dann wird das iPad eher zur Qual. Mal eben per Tastenkombi Wörter überspringen bzw. markieren geht nicht. iPadOS kennt viele der ggf. gewohnten Tastenkombi nicht.

Habt ihr schon eine MS Office Lizenz? Per App-Store ist es teuer als beispielsweise per Windows. Soweit ich weiß bedient eine Lizenz mittlerweile aber viele OS (Android, i(Pad)OS und WinOS).

Als Alternative zu Office wäre noch Collabora Office möglich. Das scheint die einzige gute alternative Variante bzw App zu sein, die auf iPadOS läuft.

Die Frage ist auch, ob dann nicht der Bildschirm zu klein ist und ob ein 12.9er Pro + ggf. Monitor die bessere Wahl wäre. Aber für den Aufpreis könnte man sich auch ein Office-Notebook holen.

Aber das Dateienhandling ist nicht so offen wie Windows oder Android. Hier solltet ihr euch informieren welche Daten ihr wie benutzen wollt, und ob/wie es per iPad funktioniert. WebDav wird nicht vom OS unterstützt.

Für Clouds braucht ihr Apps wie z.B. Nextcloud, Synology, und ggf. Cryptomator zur Verwchlüsselung. Da müsst ihr aber auch wieder schauen, wie der Zugriff auf euer NAS möglich ist und welche App das kann.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

1) Office
Wir nutzen nur die Basics. In Word mal einen Text aufsetzen oder eine Einladung schreiben. Mal ein kleines Skript schreiben mit Überschriften und vielleicht mal ein Diagramm oder ein Bild einfügen. Die Zeit mit Seminararbeiten oder sonstigen wissenschaftlichen Texten ist vorbei.
In Excel reichen die Standardfunktionen (Summenbildung, bedingte Formatierung). Wir nutzen das hauptsächlich als Haushaltsbuch und die Einnahmen und Ausgaben zu tracken.
Da wird nichts mittels VBA programmiert. Und für den Fall, dass es dann doch mal nicht ausreicht, wäre ja noch der Desktop PC da.

2) LR und PS
Ich habe mir gestern auf Youtube einige Videos angeschaut und das was ich hobbymäßig mache/brauche, das bieten die Apps fürs iPad auf jeden Fall. Einzig den Import der Daten muss ich mir dann nochmal anschauen. In den Videos war immer der Weg über eine externe Festplatte und dann wurden die Fotos aufs iPad in Lightroom kopiert. Cool wäre es wenn ich die Daten in Lightroom direkt vom NAS importieren/öffnen könnte. Aber wie gesagt, ich mache das nur hobbymäßig und wenn es eine 80/20 Lösung ist, dann reicht mir das vollkommen aus. Wie gesagt, der Desktop PC ist ja immer noch als Alternative vorhanden.

3) Dateizugriffe NAS
Hierbei geht es darum, dass wir einige Dateien wie Videos, Bilder, das Haushaltsbuch (Excel Datei) auf dem NAS liegen haben. Und diese Dateien können wir am PC oder auch am Laptop einfach öffnen und wieder speichern. So dass die Datei am NAS immer am aktuellen Stand ist und wir keine doppelten Dateien haben.
Ebenso können wir die Videos oder Bilder dann auch auf jedem Gerät öffnen.
Da war die Frage, ob wir das dann mit dem iPad dann auch machen könnten.
Also konrekt das Haushaltsbuch auf dem iPad öffnen, die Einnahmen und Ausgaben eintragen und wieder speichern. Oder ein Video das wir auf dem NAS haben auf dem iPad dann anschauen.
Um solche Themen gehts.
Alternativ könnte man auch über eine Cloud-Lösung nachdenken (icloud, dropbox) die dann von der App unterstützt wird.

4) Größe
Danke für den kritischen Input. Ich schaue mal ob vielleicht einer der beiden Elektronik-Märkte bei uns beide iPad Größen da hätte. Dann können wir uns das mal anschauen und am besten entscheiden, ob wir mit den 11" zurecht kommen oder nicht.


Gruß
Thesi
 
Zurück
Oben