Tablet als Notebookersatz?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

seit einiger Zeit überlege ich mir ein Tablet anzuschaffen. Allerdings müsste dies bei mir komplett ein Notebook/PC ersetzen. Deshalb kommt da nur ein Tablet mit Win8 x86 in Frage. Es sollte größtenteils zum Surfen/Office usw. verwendet werden. Allerdings will ich damit auch normale Sachen wie mit einem PC machen. Also drucken, evtl. mal eine kleine Runde CS1.6?

Meine Frage wäre jetzt ob dies überhaupt einfach so möglich ist? Die meisten Tabs haben ja nur einen USB Anschluss. Kann man den einfach per USB Hub erweitern?

Hatte da jetzt 2 Tablets gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die beiden meine Anforderungen erfüllen und es nicht vielleicht bessere/günstigere Alternativen gibt. Das wäre zum einen das Acer Iconia W700 und das Samsung Ativ Smart PC 500

mobiles Internet brauche ich eigentlich eher nicht an dem Gerät, da ich ja sowieso ein Smartphone habe. Allerdings brauche ich unbedingt eine Tastatur dazu, da es eben einen PC ersetzen soll.

Meint ihr das ist zur Zeit schon so umsetzbar?

Das W700 wird mit einer Blutooth-Tastatur geliefert.. von daher hast du da vollen Einsatzspielraum ;)

Willst du wirklich Acer Qualität?
Mit einem ATOM Prozessor kommst du auch nicht weit. Die Geräte fallen direkt raus.

Unter 1000€ für ein Slate braucht man nicht suchen.

800gr für Tablet und 1-1,5Kg für Tastatur als Dockanbindung. Dann hast du mit heutiger Technik ein Notebookersatz als Slate um 12 Stunden mit guter Technik durchzuhalten.

Kurz gesucht und gefunden, lenovo Helix.
Ich finde das Tasturdock zu schwer für so wenig Gesamtakkuleistung. Mindestens 6 Zellen sollten drin sein um ein gutes Notebookersatz zu gewährleisten.

Alternativ könntest du dich mit dem lenovo thinkpad twist anfreuden. Schaue dich bitte ruhig bei Sony, Toshiba und Samsung um. Viellecht haben die Hersteller Altrnativen für dich.Ok, Samsung wurde schon mit Atom beigetragen. Die CPU sollte trotzdem mindestens vollwertige intel ULV oder noch stärkere Notebookcpu sein.

Das Surface pro habe ich ganz vergessen. Nur sollte man sich nicht den billigen Coverlappen kaufen, sondern die bessere Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal den Artikel durchgelesen da werden schon ein paar Alternativen beschrieben. Weiß jetzt auch grob worauf ich achten sollte. Das Microsoft Surface Pro ist mir aber einfach viel zu teuer. Es sollte eher in der Preiskategorie bis 700€ inkl. Tastatur liegen. Ist der Atom Prozessor wirklich so langsam? Also ein wahres Leistungswunder brauche ich auch gar nicht, gerade da diese auch wieder mehr Strom fressen und durch Kühlung usw. dementsprechend größer/schwerer sind.
Was gibt es denn von Samsung noch für Alternativen die ein richtiges Win8 Pro haben? Und was ist denn eigentlich ULV?

Achja, es gibt ja diese ganzen Mischformen, dass man bspw. das Display einfach nach hinten klappt und es dadurch ein Tablet wird. Ich finde es allerdings besser, wenn man die Tastatur ganz abnehmen kann und es vollständig als Tablet nutzen kann. Aber wenn man dafür erheblich Leistung einbußen muss, dann eben auch so.

Fand das Toshiba Satellite U920t noch ganz interessant, aber kann mir mal jemand erklären wieso das mit i5 günstiger ist als mit i3 Prozessor?

Danke euch erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Willst du wirklich Acer Qualität?
Was immer alle mit Acer haben...
Ich verwende seit Jahren ein Acer Notebook, habe mir Anfang des Jahres auch wieder ein neues gekauft, und beide funktionieren wunderbar, sogar das fast 4 Jahre alte.

In meinem Umfeld gibt es auch 2 weitere Acer Notebooks von Ende 2012 und Anfang 2013 und die machen auch weiterhin keine Mucken.
Also ich bin mir ziemlich sicher, das Acer insgesamt nicht wirklich besser/schlechter als andere Hersteller ist.

Kann auch nichts gegen Acer sagen. Also ich tendiere momentan echt zu diesen beiden genannten Geräten. Ist der Atom Prozessor wirklich so langsam?

Der Ativ Smart PC (und sicher auch andere ähnliche Tablets) sind nicht schlecht – aber als Komplettersatz meiner Meinung nach in den meisten Fällen überfordert. Zudem ist der Speicherplatz (max.~ 105Gb inkl. 64GB – Karte) für ein echtes Notebook doch arg begrenzt und langsam.
Hatte bis vor wenigen Tagen auch den Samsung Ativ smart PC und ähnliche Anforderungen wie du. Offensichtlich kann ich es nicht so richtig empfehlen – mir waren rund 500€ für das Gebotene zu viel.
Der Atom war eigentlich nicht das Problem, wie es mit CS1.6 aussieht – nicht getestet. Es ließen sich aber alle gewohnten Anwendungen installieren und ausführen (Office, diverse Tools, verschiedene Bildbearbeitungsprogramme…).
Nur: In deiner Signatur steht aber was von einem verblichenem core i5, 6870… da wär ich echt skeptisch ob du da irgendwie ausschließlich mit nem Atom klar kämst: Ich hab auch noch einen normalen Mittelklasse PC und war jedes Mal „erleichtert“, an diesem alltägliches durchzuführen. Es ist der Kontrast, der das schlimmer macht als es eigentlich ist.
Außerdem: überleg mal, ob schon allein die geringe Größe des Displays nicht ein Ausschlußkriterium darstellt. Selbst die vergleichsweise großen 11,6“ des Samsung sind eben doch Netbookformat.
USB war übrigens auch an der Tastatur-Dock.

stevenwort schrieb:
Was immer alle mit Acer haben...
Ich verwende seit Jahren ein Acer Notebook, habe mir Anfang des Jahres auch wieder ein neues gekauft, und beide funktionieren wunderbar, sogar das fast 4 Jahre alte.
Ich leg noch ne Schippe drauf :)

Acer Notebook 2007 gekauft und nach nem halben Jahr den Prozzi gewechselt von Singlecore auf Dualcore... das Teil läuft im Betrieb zwischen 70 und 80°C (ungelogen) und mit dem Lüfterluftstrom habe ich morgens schon ab und an mal nen Brötchen aufgebacken( wirklich! :D) , aber das Teil hat mich bis heute noch nie im Stich gelassen... einzig der Akku hat seit etwa nem halben Jahr nen Knacks.

Ich würde generell lieber zu ner Core-COU raten, wenn das Teil dein Notebook ersetzen soll.

Okay, was wären denn Alternativen mit stärkernen CPUs? Speicherkapazität ist mir relativ egal. Ab 64GB SSD reicht mir. Daten kommen sowieso auf eine externe Festplatte

Wieso nimmst kein Surface Pro. Das sollte alles können, wonach du verlangst und hat -wenn man sie dazu kauft- auch noch ne gescheite Tastatur dabei.

Das Surface ist mir zu teuer. Ich wollte so ca. um die 700€ ausgeben.

Also ich tendiere zur zeit zum Acer Iconia W700, da es ein wenig größer ist, gleich eine Tastatur dabei hat und vorallem billiger ist. Allerdings hätte ich das Acer gerne mit Digitizer. Gibt es da eine Alternative?

Wie sieht es hiermit aus? Das sollte doch alle Ansprüche erfüllen oder?Acer P3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben