Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand

MidwayCV41 schrieb:
Nachhaltigkeit geht zu Lasten von Umsatz und Gewinn. Passt nicht in den Kapitalismus. ;)
"Nieten in Nadelstreifen" (Zitat des Buchtitels von Günter Ogger) scheinen tatsächlich so zu denken. Allerdings sind wir heute kurz vor dem Peak, an welchem die Schäden des Kapitalismus seine Gewinne auffressen. Man denke an die Kosten des Hochwassers in Süddeutschland, Corona-Kosten (offenbar verursacht durch Abholzung/Verstädterung in China und dem damit einhergehenden Kontakt zu Fledermäusen)...
 
Sylar schrieb:
Und wenn microSD eh ein gutes Argument ist, warum wurde diese Feature entfernt am S22?
Weil sich ein Tablet eher als Mediengerät eignet als ein Smartphone, zumindest wenn es um Bilder geht. Und so können Inhalte offline gespeichert werden, ohne den schnellen internen Speicher zu belasten.

Da solche Tablets aber auch beruflich genutzt werden, kommt noch ein anderer grund zum Tragen: Sicherheit. Ich kann berufliche Dinge auf eine verschlüsselte Karte speichern und sie entnehmen, wenn ich die Daten nicht benötige.
 
Ja man kann diese Speicherkarten verschlüsseln aber sobald Sicherheit gefragt ist werden an Geräten keine Speicherkarten Anschlüsse angeboten.
 
C9hris schrieb:
@timo82 Gut ich habe mich unklar ausgedrückt, Lightroom unter Android hat nicht gleichen Umfang via am iPad oder PC
Ergänzung ()

@naicorion Das war natürlich nur ein Beispiel

Aber warum gerade ein iPad im Vergleich ist einfach das für etwas selbe mehre Geboten wird. Hast du den selber mal beide Geräte mehre Wochen verwendet? Falls nein, kann ich dir sagen es gibt gravierende Unterschiede
Ja, gravierende. Der gravierenste für mich war, dass ich mein iPad bei gleicher Mutzung mehrfach am Tag einfach nur gegen die Wand werfen will. Alleine das hier immer wieder angesprochene fehlende Datei-Handling hat dazubeigetragen. Hinzu kommen Dinge, die Apple einfach nur verkompliziert. Klar, ich kann auch über Griechenland nach Italien fahren. Wenn ich den Weg kenne, ist das sogar recht bequem - weil ich ja nur den Weg kenne. Wenn mir aber jemand zeigt, dass es schneller und mit weniger Zwischenstopps geht, dann würde ich zumindest anfangen zu überlegen. Und genauso läst sich das beim iPad vergleichen.

Siehe den Test zum S6 und S7 - ja, alleine das iPad Air hat wesentlich mehr Leistung, aber diese nützt mir nichts, wenn die ganze Prozedur, also auch wie in dem Fall das Video-File zur Kodierung auf das Gerät zu kriegen, deutlich länger benötigt. Das wird dabei nämlich gerne unter den Tisch fallen gelassen.

Und welche Apps sind denn bei Android nicht auf die Größe angepasst? Das Argument kommt immer wieder, es werden aber keine Apps genannt. Sind die dann so angepasst wie die ach so dolle Instagram-App auf dem iPad?

@aid0nex
Das mit dem Kopfhöreranschluss wurde jetzt hier zu genüge erklärt. Ich werde mich sicherlich nicht noch mal wiederholen. Bei mir wird der fehlende Kopfhöreranschluss auch in Zukunft negativ bewertet.

Zu den Laufzeiten: Bei der Akku-Größe und dem Preis können andere Laufzeiten erwartet werden. Und durchschnittlich ist für mich eben nicht gut, sondenr gerade ausreichend. Es sollte schon bezeichnend sein, wenn ein günstiges Tablet wie das Fire HD 10 da deutlich länger läuft...

Und was Du mit "ist kein iPad" meinst, erschließt sich mir nicht.

@naicorion
Apple ist wenn (ich kann das nicht nachprüfen) bei den Tablets führend, weil sie gleichzeitig für ein System stehen. Will ich iOS, gibt es nur Apple. Rechne alle Android-Tablets zusammen, dann wird es schon wieder ganz anders ausschauen. Der Vergleich hinkt also schon gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Winston90
@mo schrieb:
Richtig! Das heißt aber noch lange nicht, dass ich damit das gleiche tue.
Multimedia mache ich länger bestimmt nicht auf dem Handy, egal wie groß es ist. Und als Navi setze ich bestimmt kein Tablet auf dem Radl ein.
Ist aber wohl für dich so, wenn ich mir die Öffis so anschaue, nutzen aber alle das Smartphone für Medienkonsum. Musik hören, Videos schauen alles auf dem Smartphone. Und da braucht man halt den erweiterbaren Speicher.

mischaef schrieb:
Weil sich ein Tablet eher als Mediengerät eignet als ein Smartphone, zumindest wenn es um Bilder geht. Und so können Inhalte offline gespeichert werden, ohne den schnellen internen Speicher zu belasten.

Da solche Tablets aber auch beruflich genutzt werden, kommt noch ein anderer grund zum Tragen: Sicherheit. Ich kann berufliche Dinge auf eine verschlüsselte Karte speichern und sie entnehmen, wenn ich die Daten nicht benötige.
Fotos/Videos machen aber 90% der Leute mit einem Smartphone und nicht mit dem Tablet. Ja ein Tablet ist praktischer beim Medien konsum, aber die mehrheit zeigt doch fast alles auf dem Smartphone und nicht auf dem Tablet.

Auch Geschäftlich wäre es doch auch hier praktischer ein microSD Slot im Smartphone. Alle wichtige Daten auf der Karte gespeichert und wenn mal das Gerät runtergefallen defekt ist, einfach die Karte in das neue Gerät rein und schon hat man wieder seine Daten. Ohne irgendwas zu synchronisiern etc.
 
Sylar schrieb:
Ist aber wohl für dich so, wenn ich mir die Öffis so anschaue, nutzen aber alle das Smartphone für Medienkonsum...... Videos schauen alles auf dem Smartphone......
Die Betonung lag auf "länger"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Eine SD-Karte im Tablet macht deutlich mehr Sinn als in einem Smartphone. Auch wenn ich gerne im Smartphone die zusätzliche Möglichkeit hätte.
Beim Smartphone hab ich permanenten Zugriff auf das Internet. Beim Tablet sieht das bei den reinen Wifi-Produkten schon anders aus. Sprich ich kann nicht permanent Filme und Serien schauen ohne auf externe Hotspots Zugriff zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sylar schrieb:
Und da braucht man halt den erweiterbaren Speicher.
Bei mir kommen die Daten für die Netflixwiedergabe nicht vom Handy lokal, sondern aus der Internetverbindung? Lediglich Musik speichert man doch ggf. lokal, weil relativ statisch? Tiktok, YT- alles aus dem Netz.

Bin trotzdem für Speicherkarte, auf dem Tablet sind da Bücher und Zeitschriften drauf. Am Ende wandert aber ohnehin in den nächsten Jahren alles in die Cloud. Selbst Bilder wandern ja automatisch direkt da hin, lokal speichern ergibt ja eigentlich keinen Sinn mehr, gerade auf einem Gerät, das schnellal.geklaut wird oder kaputt geht.
 
Auch das Tablet kann permanent Internet haben (5G Version bzw. Hotspot übers Smartphone) zB.
Wenn ich an einem Ort mit schlechtem Empfang habe, wird es ja auch schwierig, außerdem hat nicht jeder unlimitiertes Datenvolumen.
Warum soll ich meinen Traffic für sowas aufbrauchen? Netflix und Co kann ich ja auch offline dem Smartphone schauen oder auf dem Tablet.
Außerdem will nicht jeder alles in der Cloud haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Sylar schrieb:
Warum soll ich meinen Traffic für sowas aufbrauchen? Netflix und Co kann ich ja auch offline dem Smartphone schauen oder auf dem Tablet.
Außerdem will nicht jeder alles in der Cloud haben.
Die meisten Tarife für Firmen (und um die dreht es sich ja hier in der Diskussion - primär berufliche Nutzung mit ein bisschen Privatem auf dem Heimweg) sind unlimitiert und auch im Privaten sind ja die Zeiten von 3GB-Knebelverträgen glücklicherweise fast vorbei. In Deutschland, der Technologie- und Innovationswüste dauert das vielleicht noch ein bisschen länger als in allen anderen Ländern ;-)

Ich bin auch absolut kein Cloudfan, gerade frisch ist MS ja schon wieder gehackt worden. Keiner kann mit den Daten anständig umgehen, aber alle wollen sie haben. Mein gutes altes offline MS Office 2016 wird wohl das letzte bleiben und schon jetzt geht jedes Dokument - wenn man es nicht aktiv unterbindet - in die dämliche unsichere cloud von denen. Auf dem Mobilgerät soll es ja genau so sein: Immer mehr Traffic, alle Services per Abo und man zahlt das Gerät und die Daten und monatlich die Nutzung :grr:
 
aid0nex schrieb:
--> kein Kopfhöreranschluss - ich würde mal behaupten dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle Geräte heutzutage keinen Kopfhöreranschluss mehr bieten, trotzdem nennt ihr es fast nie in den Negativpunkten. Es ist - leider - normal geworden, keinen Kopfhöreranschluss zu bieten.
Was ich persönlich sehr sehr schade finde, weil wer viel unterwegs ist braucht das. Ich schaue beispielsweise immer mit meiner Frau über einen Adapter über 2 Köpfhörer, und das geht mit dem Ipad wie dem Surface Pro, aber dann nicht mehr mit einem Samsung. Oder kann man hier 2 BT Hörer koppeln?

Ich bin heute kurz davor, eines zu kaufen, weil ich einerseits gerne einen Leseersatz für das Ipad hätte und das S8 Ultra mit 14,8" nochmal schön größer ist, aber auch die SD Karte für mich der Gamechanger ist.
 
Also, wer sich sorgen um den RAM macht soll doch RAM+ nutzen. Bei meinem S21 Ultra komm ich so auf theoretische 20GB Ram😂
Zumindest beim Tab S8 Ultra sollte die Bildwiederholrate auf Adaptive möglich sein.
Wer die Adaptive nicht hat, kann zumindest bei Samsung mit Bixby Routines Routinen erstellen, welche App's nur auf 60Hz laufen sollen selbst wenn man 120Hz fest eingestellt hat. Praktisch z.b. beim Video Player etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIxRaZoRxII schrieb:


Den 400€ Laptop will ich sehen ohne Augen Krebs Display...
Da möchte ich gerade einhaken, das Display ist wirklich unglaublich gut. Die Brillianz ist noch einmal massiv besser als beim S7+. Das hätte ich nicht gedacht. Auch die Helligkeit - fand ich bei Samsungtablets (und ich hatte mittlerweile bestimmt 10) immer zu schwach. Das Problem ist jetzt endlich weg, scharf, hell, knackig - viiiiel besser als jeder Laptop den ich bisher hatte.
 
Hat jemand eine Idee wie ich bei dem Pad eine ordentliche Lautstärke für die Kopfhörer bekommen kann?

Es (sorry) kotzt mich mittlerweile echt tierisch an, wie viel leiser das Gerät im Vergleich zum iPad Pro ist. Richtig nervig wenn man nicht nur einfach Musik hören will, sondern eintauchen möchte...
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Den 400€ Laptop will ich sehen ohne Augen Krebs Display...
Lese das gerade auf meinem Android 4 Tablet, hat damals 200 Euro gekostet. Aber der Bildschirm lässt anscheinend nach: Ich lese, dass Laptops bis 400 Euro Augenkrebs erzeugen?:heul::heul::heul:
 
t3chn0 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich bei dem Pad eine ordentliche Lautstärke für die Kopfhörer bekommen kann?

Eine Idee: Es gibt neben dem Einschaltknopf ein Wippe. Die Seite der Wippe, die am Einschaltknopf liegt, erhöht die Lautstärke.
 
Auhron schrieb:
(...) Hätte mir auch mehr Details zur Medienwiedergabe gewünscht. Können/werden HDR-Inhalte wiedergegeben bei entsprechenden Streaming-Anbietern und wie sehen diese aus? 4K ist ja leider nicht vorhanden, wodurch ggf. auch HDR bei einigen Anbietern ggf. nicht aktiv ist? Wenn man so ein massives Tablet rausbringt, würde ich mir ja echt wünschen, dass es echte 4K Auflösung bietet und man somit auch 4K/HDR bei Streaming und Co. nutzen könnte. (...)
Habe mir jetzt nicht die anderen 100 Kommentare durchgelesen, aber da ich selbst ein Galaxy Tab S8+ besitze, wollte ich dir zumindest folgendes bestätigen:
YouTube kann problemlos in 1440p60 mit HDR wiedergegeben werden (2160p kann glaube ich auch ausgewählt werden, nutze allerdings immer die "automatische" Einstellung.)
Netflix unterstützt wie bei anderen Geräten ebenfalls die Wiedergabe in HDR, allerdings mit maximal 1080p - die Qualität ist dennoch enorm, durch das AMOLED-Display kommt vor allem eher dunkles Bildmaterial wie bspw. in Altered Carbon sehr schön zur Geltung.
Falls von Relevanz sei an dieser Stelle erwähnt, dass Samsung, leider wie immer, ausschließlich HDR10 und HDR10+ unterstützt - Dolby Vision ist außen vor (was bei Netflix bspw. auf einem Xiaomi Pad 5 unterstützt wird).
Vielleicht hat dir das ja etwas geholfen :)
 
Zurück
Oben