Tablet als Notebookersatz

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Moin.

Ich nutze derzeit ein Lenovo X220 12,5" Notebook und bin langsam unzufrieden mit Geräusch/Temperatur, Akkulaufzeit und dem Display.

Deshalb suche ich nach einem Tablet mit optionaler Tastatur (magnetisch).

Genutzt wird es vor allem für Streaming (Netflix, Amazon usw.), Internetsurfen und hin und wieder in Foren schreiben.
Google Fotos sollte funktionieren und vielleicht auch Whatsapp Web. Auch nutze ich oft Google Maps zur Routenplanung - deshalb wird Huawei vermutlich nix für mich sein?

Gut wäre auch auch, wenn es sicher genug für Onlinebanking ist, mit meinem Canon Drucker kommuniziert und ich standard Textdokumente erstellen und PDFs lesen kann. Rudimentäre Bildbearbeitung (Lightroom oder sowas) wäre nett.

Am wichtigsten ist mir, dass alle Video Streaming Dienste einwandfrei und in voller Auflösung funktionieren. (Xiaomi dürfte somit raus sein).
Unkomplizierter Datentransfer per USB sollte funktionieren. (Also ist auch Apple Ipad nix für mich)

Nach ausgiebiger Suche habe ich das Gefühl, mich etwas im Kreis zu drehen - Mir ist klar, dass ein Gerät nicht all meine Wünsche erfüllen wird können, ich suche nach dem besten Kompromiss.

Am liebsten wäre mir ein Tablet mit 11-13 Zoll Oled oder zumindest IPS Bildschirm, Chrome OS, ARM Prozessor und der Möglichkeit, per Bluetooth eine Tastatur mit Trackpoint zu koppeln.

Im Moment tendiere ich dazu, ein gebrauchtes Galaxy S5e für um die 150-200€ zu kaufen und so eine Tastatur dazu probieren: https://www.notebooksbilliger.de/le...9!3!525962762542!!!g!988499950005!&nbbct=6004

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :-)

Grüße

Tunfaire
 
Das S5e ist noch ca 1 jahr nutzbar, bevor es keine Patches mehr bekommt.Danach stauen sich die Sicherheitsluecken, bis das tablet gluecklicher Teil eines liebevollen Botnetzes wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hmmh, das ist natürlich ein Argument. Diesen November soll noch das Lenovo Ideapad Duet 5 erscheinen. Mit 13,3" fast etwas groß, ansonsten könnte es wohl lohnen, darauf zu warten. 8 Jahre Updates klingt etwas besser als eins. :-)
 
Das S5E dürfte noch etwas länger als ein Jahr mit OS-Updates versorgt werden. Bis irgendwann 2023. Aber klar, ein aktuelles Samsung Modell bekommt mindestens 4 Jahre. Ansonsten ist das S5E natürlich nach wie vor das ideale Multimedia Tablet in der Mittelklasse.

Chromebooks mit ihren 8 Jahren Support, haben ihre Vorteile. Auch wegen der besseren Konnektivität. Die Darstellung der Tablet/Smartphone Apps auf dem großen Notebook Display ist aber nicht optimal. Habe hier gerade ein 14 Zöller Convertible.

Am Ende hängt es in erster Linie davon ab, was du investiern willst. Da du aber gebraucht mit einbeziehst, machst es das etwas einfacher. Denn OLED und 11-13 Zoll, das kostet! Das S5E hat aber auch nur 10,5 Zoll.

Wenn du auf OLED verzichten kannst, wäre das P11 von Lenovo vielleicht was für dich, sogar als Neugerät. Die Widevine Level müsstest aber prüfen. Viel länger Support als das S5E wird das aber auch nicht bekommen, wenn überhaupt. Der Schwachpunkt bei Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ja stimmt, das s5e ist eigentlich nicht das Richtige für mich. Ich habe vor Jahren schon mal versucht, den Laptop durch ein Fire HDX 8.9 Tablet zu ersetzen. Viel zu viele Kompromisse waren nötig und der kleine Bildschirm war der erheblichste. Das Ding liegt jetzt nur im Schrank.

Den Fehler mache ich dann lieber nicht noch einmal, sondern nehme lieber etwas mehr Geld in die Hand und schaue nach einem guten (vielleicht Black Friday) Angebot für ein Samsung S7 Plus oder Lenovo P11 pro .Oder warte auf das besagte Lenovo Duet 5 bzw. was sonst noch so am Horizont auftauchen mag.

Oled wäre schon sinnvoll, da ich das Tab eben vor allem zu Filme und Serien schauen nutze, ich bin leider auch nach dem Studium einiger Artikel noch unschlüssig, ob Chrome OS für mein Nutzungsverhalten deutliche Vorteile bringt. (Abgesehen von 8 Jahren Updates). Hat Chrome OS eigentlich auch Nachteile gegenüber Android?
 
Hab mir auch im Frühjahr ein Tablet als Notebook Ersatz geholt. Da dies einige Jahre funktionieren soll, blieben nur das Samsung S7 und Apple in der näheren Auswahl. Da dir USB unterstüzung (Dateienschupfen) wichtig ist, bleibt eigentlich nur das Samsung übrig. Lieber etwas Geld in die hand nehmen und dafür lange Ruhe haben.

Btw. hab mich für Apple Air 4 entschieden da ich schon ein iPhone hatte. Bis heute nicht bereut. Für kleine Dokumente, Banküberweisungen, Nachrichten lesen usw. das perfekte Gerät. Dateien Verwaltung ist Gewöhnungsbedürftig aber klappt auch ganz gut.
 
Hatte ähnliche Anforderungen (zusätzlich wollte ich Stift-Support und die Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen) und bin dann beim Samsung Tab S7 hängengeblieben (das Plus war mir dann zu groß). Mit dem Samsung Keyboard Book Cover ein nettes Gerät - für ordentlich viel Geld...
 
tunfaire schrieb:
Hat Chrome OS eigentlich auch Nachteile gegenüber Android?
Wie gesagt, die Apps aus dem Play Store sind nicht auf Notebook-Display (-Größe) ausgerichtet. Ich habe mir bei Nutzung des Chromebooks daher angewöhnt, so weit als möglich dann doch alles im Browser zu machen. Aber so ist es ja auch eigentlich gedacht bei dem OS. Die App Auswahl beim App Store für das Chrome OS ist halt unterirdisch schlecht im Vergleich mit Windows, oder eben dem PlayStore von Google oder Apple.
Mir war zudem wichtig, das Linux Subsystem nutzen zu können. Das setzt aber wohl oft voraus, dass keine ARM Technik vorhanden ist, sondern Intel/AMD. Hier in einem Forenbeitrag war z.B. zu lesen, dass LibreOffice auf einem solchen Gerät nicht funktionierte. Das ist aber ggf. für andere Nutzer völlig uninteressant.
Die Performance trotz max. mittelmäßiger SoC beim Chromebook, hier immerhin ein Core m3 von Intel, finde ich aber schon beeindruckend. Das Ding startet z.B. in wenigen Sekunden, da kommt kein Windows und kein Linux Notebook mit. Bis mein S7FE Tablet einsatzbereit ist, das daaaaauuert dagegen.

Apropos S7FE! Das wäre noch eine Alternative. Ist ein abgespecktes S7+ mit eben 12,4 Zoll. Gespart hat man z.B. leider beim OLED-Display. Das Modell ist ab etwa 450€ zu bekommen. Die 5G Version mit 6/128 GB liegt dann aber auch schon wieder bei bald 700 €.
Aber immerhin die günstigste Möglichkeit als reines Tablet einen 12+ Zöller zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung S7 FE hatte ich auch schon im Blick. Mal schauen, ob das noch etwas im Preis fällt. Aber ich bin etwas verunsichert über die von dir beschriebene Startdauer - mein olles Fire HDX ist sofort da, wenn man es aus dem Standby holt und verliert im Standby auch über Tage hinweg kaum Akkuladung. Ist das bei aktuellen Tabs nicht so? Muß man die noch richtig aus und einschalten?

Vielleicht wäre aber auch das Lenovo P11 pro (oder gar als Xiaoxin Direktimport) tatsächlich passend für mich. Oled für Filme, nicht zu groß, nicht zu klein, gute Akkulaufzeit, Mittelklasse Prozessor (spiele nicht am Tab).
Wäre nur fraglich, ob die Unschärfen bei der Textdarstellung im Alltag stören und ob es über einen längeren Zeitraum zumindest Sicherheitsupdates gibt.

Alles in Allem passt Chrome OS wohl besser zu mir. Mir würde spontan keine App einfallen, die ich auf meinem aktuellen Notebook gern nutzen würde und die ganzen 120hz, Notizenfunktionen, Pen, Gamingtauglichkeit usw., die z.B. das S7+ zu einem tollen Tablet machen, sind für mich eher nicht so relevant.
 
tunfaire schrieb:
Das Samsung S7 FE hatte ich auch schon im Blick. Mal schauen, ob das noch etwas im Preis fällt. Aber ich bin etwas verunsichert über die von dir beschriebene Startdauer -
Ich schrieb ja, im Vergleich mit dem Chromebook. Das stellt da aber alles in den Schatten. Das S7FE startet natürlich in einer Tablet angemessenen Zeit. Die Zeiten, als man beim Start eines Blackberry Playbooks sich gemütlich einen Kaffee kochen konnte, bis das Ding seinen Dienst angetreten hat, sind vorbei. ;)

Ich schätze, viel tiefer als die aktuellen 450 € für das WiFi Modell wird es nicht gehen. Aber kleiner Tipp. Das Modell wurde von einigen Mobilfunk Providern an seine Kunden verteilt bei Vertragsverlängerung etc. Entsprechend oft wurde es bei eBay Kleinanzeigen neu und ungeöffnet angeboten. Zu teils sehr attraktiven Preisen. Ist aber immer, klar, die 5G Version mit 4/64 GB. So bin ich auch zu meinem gekommen. Den Preis, den Samsung dafür haben wollte, gleich bei Release, hätte ich auch nicht bezahlt.

Lenovo und Updates ist halt so eine Sache!

Schau dir aber besser noch Mal die aktuellen bzw. neuen Topmodelle an.
https://www.computerbase.de/2021-09...effentlicht-neue-premium-tablets-mit-android/
Das P11 5G ist günstiger als das P11 Pro und hat den etwas besseren SoC. Aber kein OLED. Das P12 ist wie S7+. Support.....!?
 
Mhhm. 5g benötige ich nicht, eigentlich überhaupt kein Mobilfunk im Tablet. Ansonsten hast du mit Lenovo natürlich recht - das ist alles Quatsch mit ihrer Updatepolitik - zumal in dem Preissegment. Aber jetzt noch ein S7+ kaufen ist in Bezug auf Updates sicher auch nicht so extrem schlau - es sei denn, im Abverkauf, wenn ein Nachfolger kommt - bzw. gleich den Nachfolger.

Ich warte erstmal ab, ob Lenovo sein Duet 5 Chromebook mit Oled und 13" auch in irgendeiner Art verkackt und sehe dann weiter. Vielleicht kaufe ich am Ende doch wieder ein kleines, etwas aktuelleres Notebook mit noch ordentlichem Akku. Muß halt nur wieder etwas mit Trackpoint sein, das schränkt die Auswahl etwas ein...
 
tunfaire schrieb:
Aber jetzt noch ein S7+ kaufen ist in Bezug auf Updates sicher auch nicht so extrem schlau - es sei denn, im Abverkauf, wenn ein Nachfolger kommt - bzw. gleich den Nachfolger.
Ich würde nicht auf einen Preisverfall beim S7 spekulieren. Den hat's beim S6 auch nicht gegeben. Selbst beim S5E hatten die wieder angezogen.
Samsung achtet mittlerweile darauf, dass sein Premium Tabs nicht verramscht werden. Temporäre Sonderangebote sollten aber immer mal drin sein.
 
Zurück
Oben