Tablet- Beratung mit LTE

Qu1goN

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.709
Hallo,

suche ein Tablet mit LTE fürs Surfen, Mailen und Videos schauen sollte noch flüssig laufen, also nichts besonderes denke ich von den Anforderungen her. Preislich wie soll ich sagen, es soll soll zum günstigsten Preis das Meiste bieten - Budget liegt bei vielleicht 150€.
Ist dafür überhaupt ein solches Gerät zu bekommen?

Idee wäre auch, ein Gerät gebraucht zu kaufen. Die Intension ist, ein besseres Gerät zu bekommen, dafür eben gebraucht.
Oder vielleicht ein gutes Angebot im Bundle von einem Provider. Sprich Gerät inkl. Simkarte bzw. Tarif. Hier wäre eine Laufzeit
von einem Jahr gewünscht, wenn es das überhaupt gibt. Zwei Jahre ist zu lang.

Hat da jemand Vorschläge? Leider kenne ich mich mit Tablets einfach nicht aus und bin überhaupt nicht auf dem Laufenden.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für einen Datentarif (mtl. kündbar wäre gut).
 
@qu1gon man kaufe es passend zum Hersteller des Smartphones, TV oder sonst was, es man im Einsatz hat. Und das kann dann auch ein uraltes Modell sein, das passt.
Passend zum Zubehör, Klinke, Micro USB, aptx vom bt kopfhörer (ab Android 8 normal dabei, vorher käme auf den Hersteller an, Qualcomm ships können das)
Max Auflösung und Video Codecs des smartphones sollten passen,
Evtl auch zu den Video Codecs der Digicam, als Besitzer alter AVCHD Kameras, falls USB .otg gewünscht wird, TVS, etc gibt's nur noch das alte Xperia z4 Tablet mit Android 7, ausser die nebulöse Angabe mp2t entspricht dem m2ts MTS Format
Bei Kameras mit Apple MOV, gibts als h264, hevc, oder motion jpeg oder tiff wäre man auch bei Apple für aufgehoben
Und da es LTE sein darf, sollte es der Mobilfunkprovider der Wahl auch im Angebot gehabt haben, selbst vor Android 8 gab es da eine Art Remote Branding /Optimierung, was man merkt wenn man bei Android messages ess aktivieren möchte und der Provider das Tablet nie vertrieben hat.
Ms Tablet sind hier auch ganz nett, da ao, was die Codecs angeht,
Geizhals bietet viele Filter aber auch nicht alle, wie ich bestellen müsste, und nicht immer 100% korrekt oder komplett

Die Hersteller haben so alle ihr eigenes Ökosystem wie Apple, nur wird das bei Androiden oft gar nicht beachtet, dass bei eine Samsung TV auch ein Samsung Tablet oder S Smartphone am meisten rausholt
 
qu1gon schrieb:
Ist dafür überhaupt ein solches Gerät zu bekommen? [...] Die Intension ist, ein besseres Gerät zu bekommen, dafür eben gebraucht.
Kaum bis gar nichts Vernünftiges. Nicht mal gebraucht. Denn die gebrauchten Andorids in diesem Preissegment kommen mit installierter Firmware daher, die bereits keine Updates mehr bekommt, oder kurz davor steht, keine mehr zu erhalten.

Hier wäre eine Laufzeit von einem Jahr gewünscht, wenn es das überhaupt gibt. Zwei Jahre ist zu lang.
Dann fällt diese Option weg, subventionierte Tablets geben die Anbieter nur mit zwei Jahren MVLZ heraus.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für einen Datentarif (mtl. kündbar wäre gut).
Willst Du auch via LTE (ohne WLAN) Videos schauen? Wie oft monatlich? In HD/FHD? Es ist nicht möglich, einen passenden Datentarif zu empfehlen, ohne Dein genaues beabsichtigtes Nutzungsprofil zu kennen.
 
@Dr. McCoy Lassen wir das mit den Videos schauen mal weg, kostet eh zuviel Datenvolumen und mMn ist das was man an Volumen in den Tarifen in Deutschland bekommt in bezug auf den Preis eine Frechheit. Ist für meinen Bruder, ich sage ihm dann keine Videos wenn möglich bzw. dann per Wlan sofern mal vorhanden.

@Pitt_G. Entschuldigung aber kann dir nicht wirklich folgen :-)
 
qu1gon schrieb:
@Pitt_G. Entschuldigung aber kann dir nicht wirklich folgen :-)
Ich auch nicht!

Schau, dass du ein Samsung Tab A 10.1 (2019) bekommst. Je nach Ausstattung kann das ggf. sogar ein Neugerät sein. Da bekommst höchstwahrscheinlich auch noch 2 Jahre Updates.
Würde aber zu der 3GB RAM Version raten. Ggf. gebraucht.

Ordentliche Brot und Butter Tablets!
Ergänzung ()

Edit:
Ggf. Auf die Bezeichnung SM T510 oder 515 achten. Es gibt ältere Modelle, die auch A 10.1 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@qu1gon @K-BV ist eigentlich ganz einfach, das Gerät nach dem eigenen bzw. Hersteller Ökosystem, und Schnitsttellen kaufen, das geht von Smartphone Zubehör, bis teils TV Hersteller, Video Codecs, Auflösungen und den Mobilfunkprovider damit man das max an Kompatibilität und Funktionalität rausholt.

Es geht kein Video umständlich wrappen oder umkonvertieren zu müssen
Wenn ich z.b. einen Selfie Stick , oder Headset neukaufen muss, weil das neue Geräte keine Klinke hat,

Ähnlich Apple, Lightning statt USB, Lightning statt Klinke, HEVC statt h264 Videos, Mov Dateiformat statt mp4, motion jpeg Support tiff support, was man auch nicht so oft sieht

der Autoradio Support ist auch icht ausser Acht zu lassen,
Samsung hat gerade Mirrorlink beim Autoradio allengelassen

u.u
 
Dr. McCoy schrieb:
.....Hotspot am Smartphone öffnen und ein "WLAN-Tablet" verwenden. Dann muss aber ein Smartphone immer dabei und der dortige Tarif dementsprechend ausgelegt sein.
Denke, du meinst lediglich über ausreichend (Daten/Trafik-)Volumen zu verfügen.
oder gibt es da noch was anderes zu bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tarife, wo Hotspotnutzung ausgeschlossen ist. Das gilt es vorher zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben