Tablet bis 250€

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
457
Hallo Leute,
da ich persönlich quasi ausschließlich den Markt der "Hochpreis" Kategorie verfolge habe ich leider nicht wirklich Ahnung was Geräte für diesen Preisbereich angeht.
Also ich habe folgende Anforderungen zu erfüllen:
- bis 250€
- ca. 10"
dabei wird das Tablet als Alltagsgerät für Facebook, Surfen, Mail, ... verwendet.
Im selben Atemzug hat man mir einen Link zum aktuellen Aldi Nord Tablet zugesendet: http://www.aldi-nord.de/aldi_257_cm_101_tablet_pc_926_925_2518_32193.html
Ich finde auf dem Papier sieht das Gerät ziemlich gut aus, aber wie sieht es mit den realen Werten aus? Android Updates?

Könnt Ihr mir da weiter helfen? (Achja das Tablet ist nicht für mich ;) )

Danke schonmal :)
 
Ich hab das S10346 seit September letzten Jahres. Da war es schon auf Android 5.0, es folgte ein Update auf 5.0.2. Ursprünglich kam die Plattform mal mit 4.4 raus. Somit gab es da bereits eine hinreichende Zahl an Updates, aber keiner kann dir sagen, ob noch welche folgen. Das neue ist das S10366 mit Android 5.1. Es hat gegenüber dem S10346 5 GHz-WLAN und Gorilla Glas, dafür sind die Ohrhörer offenbar nicht mehr dabei.

Das Gerät ist zum Surfen prima geeignet, das Display ist kontrastreich und hat mit 1920x1200 eine gute Auflösung. Der Akku hält hinreichend lange durch. Wenn man ständig zockt, kriegt man den natürlich in zwei bis drei Stunden runter, aber beim üblichen Surfen mit ein wenig Youtube hält das Teil auch mal den ganzen Tag von morgens bis spät abends durch. Die Ladezeiten sind nicht berauschend, wenn es unbedingt immer von ganz leer auf ganz voll soll. Das ist bei diesen Akkus aber eh nicht empfohlen, und von 20% bis 80% geht es recht flott.

Das Teil ist gut verarbeitet. Das Gehäuse ist größtenteils Metall. Vorne gibt es kratzfestes Glas, in das ich bis jetzt keinen ernshaften Kratzer bekommen habe. Der Hinweis, dass es Fingerabdrücke abweist, ist allerdings ein schlechter Witz. Am besten immer ein Mikrofasertuch zur Hand haben.

Das WLAN macht nur 2,4 GHz mit 150Mbps-Link (das neue kann wohl auch 5 GHz), real gemessen habe ich persönlich etwas mehr als 7 MB/s. Bei Transfers von Gigabytes von Videos wird man nicht glücklich, für jede direkte Internetnutzung ist es aber flott genug.

Ach ja, und die Kameras sind mies. Beide. Wenn man sich da was von erwartet, dann ist das Teil nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ist das Aldi-Tablet ebenfalls von Lenovo, denn Medion ist eine Lenovo-Tochter. Dann sind beim A10-70F zwar die Kameras eventuell besser, aber dafür ist der Mediatek-Prozessor gerade bei den Web-Benchmarks stellenweise deutlich langsamer und das Tablet hat nur 16GB Speicher statt 32GB. Speziell den letzteren Punkt finde ich entscheidend. Bei 16GB hat man das Teil schnell voll und nur selten noch Platz für größere Dateien, bei 32GB kann man problemlos auch mal ein paar Videos mitnehmen. Da würde die SD-Karte beim A10-70F schnell Pflicht.
 
Für mich liest sich das Aldi Gerät auf dem Papier auch auf jeden Fall besser... Für mich war nur der Medion Abschreck Faktor ziemlich hoch :D Frei nach dem Motto das kann doch nix sein
 
Zurück
Oben