Tablet bis 300 €

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
280
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das nicht mehr als ca. 300€ kosten sollte.

Die wichtigsten Eigenschaften:

- Betriebssystem sollte vom Hersteller so lange wie möglich auf dem neusten Stand aktualisiert werden.

- Bildschirmqualität sollte allgemein kaum/keine mängel haben. Auflösung min. 1080p & IPS Panel

- Performance sollte fürs schnelle surfen und Youtube/Netflix ausreichen. Das eine oder andere Spiel sollte auch laufen.

EDIT:

Ich werde das Tablet nur für Medienkonsum verwenden, für Office habe ich einen PC.

Die Displaygröße mindestens 10".

Der Rest ist mir dann auch unwichtig.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- wofür? Arbeiten oder Freizeit? Medienkonsum? Office?
- Displaygröße?
- bevorzugtes Ökosystem? Apps schon vorhanden / gekauft irgendwo?
- zusätzliche Accessoires nötig?

VG,
Mad
 
Das Medion Lifetab hat leider Android 4.4 und Aussicht auf ein Update gibt es nicht.

Zum Zenpad:

Ist die ZenUI empfehlenswert? Und wie sieht es mit einem Update auf Android 6 aus?

Stock-Android würde mir viel mehr gefallen
 
Vlt noch ein paar Euro drauf legen (oder gebraucht kaufen) und ein iPad Air nehmen, dann hast du das perfekte Rundumpaket und musst keine Kompromisse bei Android eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Coca_Cola

in wie fern habe ich bei Android Kompromisse, die ich bei einem iPad nicht habe?

@TE

nochmal die Frage: geht es wirklich nur um YouTube und Netflix? Wäre eventuell ein Gerät mit Windows und Android im Dual Boot interessant?

VG,
Mad
 
@Madman1209:
Updatesicherheit + Qualität der Apps + Performance.

Darüber hinaus rein Hardwaretechnisch das bessere Display + längere Akkulaufzeiten
 
@Madman1209

Eigentlich habe ich keine hohen Ansprüche. Mit dem Tablet will ich eigentlich nur Surfen und Filme gucken. Dabei hätte ich deshalb gerne die oben angegebenen Ansprüche erfüllt.

Welches Betriebssystem ist mir egal, mir ist nur die Aktualität wichtig, da ich keine Lust habe nach einem Jahr schon ein unkompatibles und veraltetes Gerät zu besitzen.

Für ein flüssiges Erlebnis sollte daher auch etwas Leistung drinne stecken, aber nur so viel wie es der Preisrahmen zulässt.

EDIT:

Mit Custom ROM habe ich bei meinem S3 schlechte Erfahrung gemacht. Trotz angegebenem S3 Support läuft mein Cyanogen OS nicht richtig Rund.

@Coca_Cola

Das iPad Air "1", oder 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann werfe ich einfach mal das Teclast X98 in den Raum, entweder die reine Adnroid / Windows Version oder die Pro Version mit Win 10 und Android im Dual Boot.

@Coca_Cola

Updatesicherheit und Performance gibt es bei Android ganz genauso, und über die "Qualität der Apps" lässt sich wohl auch bei Apple streiten.

Darüber hinaus rein Hardwaretechnisch das bessere Display + längere Akkulaufzeiten

im Vergelich zum Medion vielleicht. Generell sicherlich nicht, nein.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Danke für die Empfehlung, habe mir das Datenblatt angeschaut und konnte gar nicht glauben dass es für so ein Preis angeboten wird.

Das Angebot läuft noch 4 Tage und scheint vielversprechend zu sein, sollte ich nichts besseres finden wird es höchstwahrscheinlich das Teclast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote bei Händlern wie Geekbuying oder Gearbest laufen immer ein paar Tage. Dann steigt der Preis eventuell für ein paar Tage, bevor er wieder etwas sinkt. Das nächste Angebot kommt bestimmt schon bald.
Wichtiger ist eventuell die Verfügbarkeit und der Preis bei Lieferung aus einem EU-Warehouse, da beliebte Geräte wie das X98 Pro hierbei oft ausverkauft sind. Bei Geekbuying ist es anscheinend gerade mit Lieferung aus Spanien verfügbar (kein Zoll, keine EUSt): http://www.geekbuying.com/item/-Spa...-HDMI-Bluetooth-WiFi---White-Gray-357183.html Edit: Ist doch "out of stock"
Für China Tablets gelten ähnliche Bedingungen wie für CHina Phones: siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/threads/china-phones.1539107/

Hier eine ohne "pro" Version mit Lieferung aus der EU:
http://eud.dx.com/product/teclast-x...e-tablet-pc-w-2gb-ram-64gb-rom-grey-844404195

mit "Pro" aus Europa (leider recht teuer):
http://www.geekvida.de/teclast-x98-...y-trail-z8500-4gb-64gb-widi-grau-p107791.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@xorc

Danke für die Information.
Wenn ich das Tablet aus der EU bekomme, ist es dann trotzdem komplett auf Chinesisch? Oder wie sieht es mit der Sprache aus?
 
Auf chinesisch sind die Exportgeräte fast nie. Meistens Englisch und sehr oft steht auch Deutsch zur Auswahl. Beim Teclast X98 müsste laut Händlerangaben Deutsch auswählbar sein.
 
Da ich mich gerade auch mit diesem Thema befasse, klinke ich mich direkt mal mit ein.

Das thematisierte "Teclast X98 Pro" spricht mich auch an, doch bin ich bzgl. eines eventuellen Garantiefalls etwas vorsichtig.
Kann jemand was zur rechtlichen Lage sagen, wenn ich die Ware aus einem deutschen Shop bestelle, der das Produkt auch aus Deutschland verschickt?

Sind Besitzer anwesend, die das "Teclast X98 Pro" schon längere Zeit benutzen und sich ein Langzeitrésumé gebildet haben?
 
Das mit der Garantie habe ich mich auch gefragt,
geekvida.de gibt auf der Seite an, dass man 1 Jahr Garantie hat.

Das siehst du wenn du etwas runter scrollst
 
@Keksmaschine

Ja, dass hab ich auch gelesen (im Thread und im Shop), aber normal sind doch 2 Jahre Herstellergarantie!?

Hast du schon bestellt?
 
Geekvida versendet aus Deutschland, hat aber den Firmensitz und die Firmenadresse in Hong Kong. Steht so in den AGBs. Wer mehr als 1 Jahr Garantie will, muss also deren Zusatzpaket bezahlen. Die bieten im Vergleich zur Konkurrenz wenigstens eine deutsche Rücksendeadresse (Werkstatt in Deutschland) an.
Da der Firmensitz nicht in der EU liegt, gilt nicht das EU-Recht mit 2 Jahren Gewährleistung.
Das Gerät wird bei Geekvida sicherlich schnell ausverkauft sein, da es sonst kaum jemand mit EU-Versand anbietet. Laut Foreneintrag von Geekvida bei Chinamobiles ist es erst heute im Lager angekommen.

Hier ein User Review zum X98 Pro:
http://www.chinamobiles.org/reviews/review-teclast-x98-pro-review-dual-boot-win-10-android-5-1.987/
 
Schwierig, denn am meisten stört mich aktuell der Akku und seine kurze Laufzeit.
Bei gerade mal 4-5h Laufzeit, bei ausgiebiger Nutzung, ist man ja ständig an der Steckdose. Das könnte den Akku zur Schwachstelle Nummer 1 machen, bzgl. weiterer Laufzeitverkürzung, aufgrund seiner Lebenszeit. Außerdem sind 3-4h Ladedauer für eine 100% Akkuladung viel zu lang.

Unter Umständen ist es wirklich ratsam, wie es in einem Review-Video von techtablets.com empfohlen wurde, auf eine spätere Revision zu warten, wo diese groben Einschränkungen evtl. behoben wurden.
Im Review von TechTablets.com wurde übrigens die Revision "K9C3" getestet und der Test ist schon im August.2015 erschienen. Im Oktober wurde nochmal getestet, dort kam dann die Revision "K9C6" zum Einsatz, aber bzgl. der Batterie hat sich wohl nichts gravierendes getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben