Tablet bis 350€ für ü80

Turr1caN schrieb:
Danke für diese unglaubliche Hilfe. Wäre ich nie selbst drauf gekommen. Da kann man das Forum ja hier eigentlich zu machen :D
Na ja, ganz zu machen wird wohl nicht. Da manche Postings besser als die gezeigten sind.
 
DJMadMax schrieb:
Ich gehe damit @Incanus - nimm dem alten Herren nicht das haptische Feedback der Tastatur. Ich kenne das noch von meinem Opa... okay, der hätte nicht schelcht gestaunt (wir alle), wenn es damals so etwas wie Tablets gegeben hätte, aber als er mit über 85 Jahren leider viel zu früh gestorben ist, hat er selbst ein paar Monate zuvor noch regelmäßig (und da vor eben schon seit vielen Jahren) am PC seine Lebensgeschichte geschrieben - mitsamt Vertreibung aus den Grenzgebieten, dem Wandel seiner Heimatdörfer, etcpp.

Das hätte er mit einem Tablet ohne gescheite Tastatur niemals schaffen können.

Man muss nicht immer auf Biegen und Brechen alten Hunden neue Tricks anzeigen. Wenn der Herr 80+ Jahre alt ist, dann wird er bestens mit einem üblichen Schreibmaschinenfeeling vertraut sein und dem kommt in der heutigen Zeit nichts näher als eine (idealerweise sogar mechanische) Tastatur.

Wenn also nicht nur auf Amazon gesurft wird, würde ich ebenfalls zu einem ordentlich bemaßten Laptop - oder eben sogar zu einem stationären PC raten mit nicht zu knapp dimensioniertem Monitor.

Wenn es beim Tablet dann nur noch ums Rumsurfen geht, dann gibt es dort auch keinerlei nennenswerte Anforderungen an eine physische Tastatur, Performance oder sonstige Ausstattung - dann sind auch 200 Euro für ein Lenovo-Tab schon mehr als ausreichend.

Meine ursprüngliche Idee war auch vom Laptop wegzugehen und einen ordentlichen Office PC zu bauen. Allerdings möchte er keinen stationären Rechner, sondern dann wieder einen Laptop. Jetzt war halt die Idee auf ein Tablet zu gehen, weil der Laptop ihn manchmal schon auch überfordert hat und ich mir dachte die Haptik beim Tablet ist er von seinem Handy gewohnt, große Icons zum draufdrücken. Das geht vielleicht einfacher von der Hand. Aber ich weiß was du meinst. Wir werden ihm am Wochenende erstmal ein Tablet in die Hand geben und gucken was er sagt. Danach gucken wir mal wo die Reise hingeht. Würde mich dann ggf. nochmal melden.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Nun ja, wenn er mit dem Tablet nicht zurechtkommen sollte, kann ja immer noch ein Notebook angeschafft werden.

Ich fürchte, darauf wird es auch hinauslaufen.

Wenn alle stricken reißen und ihm das Tablet am Ende doch nicht zusagt, haben wir bereits einen Abnehmer in der Familie der das Gerät nimmt.
 
@Turr1caN
Wie wär's denn mit nem neuen Handy, das zum einen gewohnt mobil, zum anderen aber auch mittels Dockingstation stationär und dann mit beliebig großem Bildschirm, Maus, Tastatur, etc. verwendet werden kann?

Motorola-Handies können das bereits ab dem von dir gesetzten Budget:

Kabellos würde ich das aber nicht machen. Das "K" in Kabel steht für King :D

PS:
Das verlinkte Video ist schon 2 Jahre alt - es gibt mittlerweile selbstverständlich deutlich mehr Handies von Motorola, die das können. Das Gegenstück von Samsung wäre z.B. "DEX" und auch einige China-Derivate bieten das.
 
Turr1caN schrieb:
(...)

Wenn alle stricken reißen und ihm das Tablet am Ende doch nicht zusagt, haben wir bereits einen Abnehmer in der Familie der das Gerät nimmt.
Es ist immer gut, einen Plan B zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
DJMadMax schrieb:
@Turr1caN
Wie wär's denn mit nem neuen Handy, das zum einen gewohnt mobil, zum anderen aber auch mittels Dockingstation stationär und dann mit beliebig großem Bildschirm, Maus, Tastatur, etc. verwendet werden kann?

Sieht interessant aus, aber wir bleiben erstmal bei Tablet oder Laptop. Sein aktuelles Handy funktioniert noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
besorg ein refurbished T480/T580.
preislich mit deinem budget kompatibel.
und halt ein richtiger computer.
weil ein tablet ist eher ein größeres telephon, wom look&feel.
 
Entscheidung ist gefallen. Es soll ein Tablet werden. Aktuell hab ich ein Auge auf das Xiaomi Pad 5 geworfen. Kam im CB Test auch gut weg. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Nein, aber ich bliebe bei Samsung, wegen der gewohnten Benutzeroberfläche.
 
Incanus schrieb:
Nein, aber ich bliebe bei Samsung, wegen der gewohnten Benutzeroberfläche.

Bei Mindfactory gibt es das S6 Lite 2022 Edition für 277,99€ inkl. Versand. Das ist doch identisch mit dem aus deinem verlinkten Angebot bei Samsung direkt, oder?
 
Turr1caN schrieb:
Entscheidung ist gefallen. Es soll ein Tablet werden. Aktuell hab ich ein Auge auf das Xiaomi Pad 5 geworfen. Kam im CB Test auch gut weg. Hat jemand Erfahrung damit?
Das Teil ist 2 Jahre alt.
Wenn, dann der Nachfolger Pad 6.

Turr1caN schrieb:
Bei Mindfactory gibt es das S6 Lite 2022 Edition für 277,99€ inkl. Versand. Das ist doch identisch mit dem aus deinem verlinkten Angebot bei Samsung direkt, oder?
Die 2022 ist die letzte Neuauflage. Müsste von daher identisch sein.
Das Angebot bei Samsung hat aber 128 GB Speicher.

https://www.samsung.com/de/tablets/...i-2022-edition-gray-128gb-sm-p613nzaedbt/buy/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Zurück
Oben