Tablet bis 350€ für ü80

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet bis 350€. Wenns günstiger geht, auch ok. Der Nutzer ist ü80. Das Gerät soll als Ersatz für einen völlig veralteten Laptop dienen und ist nur für zu Hause gedacht (E-Mails, online shopping und Facebook). Der Fokus liegt auf Grund des alters auf einem ordentlichen Display mit entsprechender Größe. Bevorzugtes OS ist Android, da der Umgang mit einem Android Handy bereits einigermaßen funktioniert. Sachen wie Akkulaufzeit, Kamera oder ähnliches sind eher nebensächlich.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
Turri
 
Stammt die Idee mit dem Tablet vom zukünftigen Nutzer oder von Dir? Denn für sinnvoll halte ich es persönlich nicht. Die eingeblendete Tastatur schränkt die nutzbare Bildschirmgröße ein, festhalten muss man es auch irgendwie. Ein brauchbares Laptop wäre daher meiner Meinung nach sinnvoller. und für 350€ ist da schon was zu bekommen, notfalls refurbished.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
das aus meiner Sicht mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis
https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-6/

Alternativ ein Laptop (refurbished), z.B. HP Elitebook 840 G5 (mit 256GB SSD und 8GB RAM ca. 280€, dazu ein weiterer 8GB Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Bully49 schrieb:

Im CB Test war ein Kritikpunkt unter anderem das Display.

Die restliche technische Ausstattung ist zwar größtenteils also solide zu bezeichnen, andere Tablets ohne 5G können in derselben Preisregion in diesen Punkten aber oftmals mehr bieten.

5G wird ja nicht gebraucht, klingt also so als ob man für den Preis woanders besser bedient ist.
 
Incanus schrieb:
Stammt die Idee mit dem Tablet vom zukünftigen Nutzer oder von Dir? Denn für sinnvoll halte ich es persönlich nicht. Die eingeblendete Tastatur schränkt die nutzbare Bildschirmgröße ein, festhalten muss man es auch irgendwie. Ein brauchbares Laptop wäre daher meiner Meinung nach sinnvoller. und für 350€ ist da schon was zu bekommen, notfalls refurbished.

Die Idee kam von uns. Dass das Display bei eingeblendeter Tastatur die Größe einschränkt seh ich jetzt nicht als Problem. Das ist er ja vom Handy gewohnt. Beim normalen surfen ist die ja auch nicht eingeblendet, sondern nur beim tippen. Zumal der bisher genutzte Laptop nicht mal 1080p hat, geh ich mal davon aus das ein ansprechendes Tablet da schon ein Upgrade ist.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Und was für ein Display wird ein ü80er gebraucht?

Hauptsache nicht zu klein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Turr1caN
Ich sehe ein Tablet als zusätzliches Gerät zum Couchsurfen, nicht als Ersatz eines Laptops. Also würde ich ihm erst mal ein Tablet zum Üben und Testen in die Hand drücken, bevor ich da etwas kaufte.
Bei meinem Schwiegervater (82) kann ich mir kaum vorstellen, dass er seinen PC durch ein Tablet ersetzen würde, obwohl er auch ein Smartphone besitzt und nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Turr1caN schrieb:
Danke für diese unglaubliche Hilfe. Wäre ich nie selbst drauf gekommen. Da kann man das Forum ja hier eigentlich zu machen :D
Na ja, ein bisschen Eigeninitiative wäre da schon angebracht - wie z.B. techn. Daten vergleichen + Tests lesen ...
Hast du dahingehend schon was gefunden?
Denn die Mehrzahl der hier beratenden User sind meines Wissens u80 und die hier ü80 sind sicher nur eine Hand voll und die sitzen sicher gerade an der Kaffeetafel. Also noch etwas Geduld.
Oder vor Ort mal dem Technikmarkt gemeinsam einen Besuch abstatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Incanus schrieb:
Also würde ich ihm erst mal ein Tablet zum Üben und Testen in die Hand drücken, bevor ich da etwas kaufte.

Gute Idee. Hab ich gerade mal abgeklärt. Wird am Wochenende gemacht.

JeGe schrieb:
Na ja, ein bisschen Eigeninitiative wäre da schon angebracht - wie z.B. techn. Daten vergleichen + Tests lesen ...
Hast du dahingehend schon was gefunden?

Ein paar Tests auf CB hab ich gelesen, allerdings liegen die meisten außerhalb des Budgets. Was am ehesten zu dem passt was ich suche ist das Xiaomi Pad 5, wobei ich nach der Empfehlung von XN04113 wohl er auf das Pad 6 gehen würde.
 
Incanus schrieb:
Stammt die Idee mit dem Tablet vom zukünftigen Nutzer oder von Dir?
Turr1caN schrieb:
Die Idee kam von uns. Dass das Display bei eingeblendeter Tastatur die Größe einschränkt seh ich jetzt nicht als Problem.
Ich gehe damit @Incanus - nimm dem alten Herren nicht das haptische Feedback der Tastatur. Ich kenne das noch von meinem Opa... okay, der hätte nicht schelcht gestaunt (wir alle), wenn es damals so etwas wie Tablets gegeben hätte, aber als er mit über 85 Jahren leider viel zu früh gestorben ist, hat er selbst ein paar Monate zuvor noch regelmäßig (und da vor eben schon seit vielen Jahren) am PC seine Lebensgeschichte geschrieben - mitsamt Vertreibung aus den Grenzgebieten, dem Wandel seiner Heimatdörfer, etcpp.

Das hätte er mit einem Tablet ohne gescheite Tastatur niemals schaffen können.

Man muss nicht immer auf Biegen und Brechen alten Hunden neue Tricks anzeigen. Wenn der Herr 80+ Jahre alt ist, dann wird er bestens mit einem üblichen Schreibmaschinenfeeling vertraut sein und dem kommt in der heutigen Zeit nichts näher als eine (idealerweise sogar mechanische) Tastatur.

Wenn also nicht nur auf Amazon gesurft wird, würde ich ebenfalls zu einem ordentlich bemaßten Laptop - oder eben sogar zu einem stationären PC raten mit nicht zu knapp dimensioniertem Monitor.

Wenn es beim Tablet dann nur noch ums Rumsurfen geht, dann gibt es dort auch keinerlei nennenswerte Anforderungen an eine physische Tastatur, Performance oder sonstige Ausstattung - dann sind auch 200 Euro für ein Lenovo-Tab schon mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Incanus
Turr1caN schrieb:
Samsung Galaxy A40
Dann würde ja ein Samsung Tablet dazu passen, auch was die Übernahme von Apps, Daten etc. angeht. Eventuell reicht ja auch schon ein A8 für 179€, dann ist nicht so viel Geld verbrannt, wenn es nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Turr1caN
Nun ja, wenn er mit dem Tablet nicht zurechtkommen sollte, kann ja immer noch ein Notebook angeschafft werden.

Ich fürchte, darauf wird es auch hinauslaufen.
 
Zurück
Oben