Tablet einlagern

anywish

Lt. Commander
Hallo! Ich hab seit knapp 2 Wochen ein neues Tablet (Samstung Galaxy Tab A 10.1 2019) und möchte nun mein altes 7"-Tablet einlagern - sprich: in den Original-Karton geben und werde es auf unbestimmte Zeit nicht mehr verwenden (Verkauf lohnt sich nicht denk ich - ob ich die 30 Euro bekomme oder nicht, ist den Aufwand nicht wert).

Gibt es hierbei etwas, was ich beachten sollte? Bei einem Notebook sollte man ja zB. den Akku entnehmen, wenn man das Notebook längere Zeit nicht benutzt. Ich weiß jetzt nicht, ob das Tablet einen entnehmbaren Akku hat.

Wenn ich ihn nicht entnehmen kann, sollte ich den Akku vor dem Einlagern voll laden oder das Tablet so lange benutzen, bis der Akku komplett leer ist?

anywish schrieb:
Vor dem Einlagern voll laden
Genau das.

Ein entladener Akku ist dann irgendwann tot, nachdem ehr Tiefendladen war.

Und dann am besten aller paar Monate mal wieder laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Schenke es lieber jemanden der es vlt. nuzt. Wenn man es in 2 Jahren wieder auspackt ist es nur noch Elektroschrott. Ansonsten Lithium akkus sollten zwischen 40-60% gelagert werden damit sie möglichst lange leben. Niemals Lithium Akkus voll geladen lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
ich würde es auch lieber jemanden geben bzw. verkaufen (egal ob es nur noch 30 Euro dafür gibt), der es weiter nutzt. So umgeht man, dass man alle paar Monate den Akkustand prüfen muss und zudem lagert es nicht irgendwo rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke mal für eure Antworten. Abgesehen, dass niemand da wäre, dem ich das Tablet schenken könnte, möchte ich doch nicht ganz hergeben.

Zum Filme streamen (geht nur SD, weil für HD die Hardware zu schwach ist) ist es handlicher als das 10"-Tablet, weil man es in einer Hand halten kann und zB. auf Urlaub würd ich lieber das alte Tablet mitnehmen (so nach dem Motto "wenn das geklaut wird oder verloren geht, ist es nicht so schlimm").

Dann häng es in die Küche, Wetterapp und Chefkoch drauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

anywish schrieb:
Danke mal für eure Antworten. Abgesehen, dass niemand da wäre, dem ich das Tablet schenken könnte, möchte ich doch nicht ganz hergeben.

Wenn niemanden gibt oder es niemand haben will, dann würde ich mir an der Stelle Gedanken machen: Ersteres ist ein persönliches Problem und letzteres zeigt das Problem mit alter (funktionstüchtiger) Hardware.

Zum Filme streamen (geht nur SD, weil für HD die Hardware zu schwach ist) ist es handlicher als das 10"-Tablet, weil man es in einer Hand halten kann und zB. auf Urlaub würd ich lieber das alte Tablet mitnehmen (so nach dem Motto "wenn das geklaut wird oder verloren geht, ist es nicht so schlimm").

Das sind alles nette Argumente, aber das Tablett ist durch: Es funktioniert noch, aber die Softwareunterstützung wird nicht besser und auch der Akku altert. Elektroschrott sollte man zu Hause nicht lagern: Es lohnt einfach nicht.
Ich habe hier das gleiche Problem mit zwei iPad 3: grundsätzlich funktionieren sie noch, aber die Rechenleistung ist halt begrenzt. Neue Apps gibt's auch nicht mehr.

Es ist egal, wie das Du Tablet lagerst: In 2 Jahren wirst Du es eh als Elektroschrott wegwerfen. Den Unterschied macht lediglich der Zeitpunkt, wann Du zu dieser Entscheidung kommst.

Alternativ kannst Du es ähnlich wie @synack schreibt machen: Als "intelligentes" Display in der Küche oder als (stationären) Wecker nutzen.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben