News Galaxy Tab S6 Lite (2024): Mittelklasse-Tablet erhält Android 15 und One UI 7

romeon schrieb:
.... ob die nächste S6 Lite Generation (2026?) wenigstens mal an die Leistung des "richtigen" Tab S6 von 2019 rankommt ...
Na ja, das war ja nie geplant.
Man muss etwas in die Modelle aus den Jahren gehen. Denn da gab es zunächst mal das Tab S5E in 2019. Ein tolles sehr dünnes Tablet mit OLED Display. Ansonsten abgespeckt und vor allem ohne Stiftunterstützung. Das war dem weniger Monate später erschienenen S6 vorbehalten. Aber das S5E verkaufte sich halt blendend und hat in dem Premium Segment gewildert.
Als Nachfolger kam dann das S6 Lite in 2020 und jeder hat sich gefragt was der Unsinn soll, denn das Teil war viel zu teuer und hatte auch kein OLED. Dafür aber Stiftunterstützung in der Mittelklasse. Trotzdem erst mal kein Grund dieses Ding anstatt dem S5E zu kaufen.
Das hat sich dann aber geändert als das S5E in die Jahre kam, das S6 auch bald abgelöst wurde, beim LITE die Preise massiv gesenkt wurden und es via Update sogar DeX bekam. Und so wurde es zum Bestseller, bekam nach 2 Jahren die 2022er Edition mit entsprechend mehr Support. Natürlich auch die wieder viel zu teuer bei Release aber wie das bei Samsung halt so ist. Dto. bei der 24er Edition.
Sinn macht das Modell aber eigentlich nur wegen des Stiftsupports, ansonsten hätten es in den meisten Fällen das A7 oder A8 auch getan. Aktuell macht das Modell aber wieder mehr Sinn, da bei der aktuellen A9 Reihe ein Lücke zwischen 8,7" und 11" klafft. Genau da passt das S6 Lite rein.
Trotzdem sollte man sich von dieser antiquierten Baureihenbezeichnung dann doch mal verabschieden, zumal man ja mittlerweile die FE Bezeichnung eingeführt hat. Wird dann auch davon abhängen was sie mit der kommenden A10 Reihe veranstalten.

Steve! schrieb:
Weiß man was vom Tab S7+ ? Die Gurke läuft noch auf Android 13.
S7 Serie ist EOL und erhält keine FW-Updates mehr von Samsung direkt. Aber es gibt da ein XDADeveloper-Projekt, welches das neuste Android mit originaler Samsung Firmware auf Basis des S9 Ultra auf das S7/S7+/S7 FE zurückportiert und die arbeiten bereits an OneUI7 / A15. Hab aktuell die Version OneUI 6.1.1 mit A14 auf meinem S7 installiert und soweit laufen alle für mich wichtigen Funktionen. Evtl. willst das mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und @mo
Zurück
Oben