Notiz Galaxy Tab A9+: Einsteiger-Tablet erhält weltweit Android 15 und One UI 7

AYAlf schrieb:
Xiaomi bringt halt gar keine Android Updates bei niegelnagelneuen Tablets, obwohl sie es versprochen hatten.

Natürlich gibt es die. Z.B. das Redmi Pad Pro, letztes Jahr mit 14 erschienen läuft längst auf 15 mit einem Patchlevel von diesem Monat.
Die Zeiten wo ein Hersteller Support verspricht und dann nicht liefert sind größtenteils vorbei.
 
Gegenbeispiel gefällig? Xiaomi Pad 6, mit Android 15 beworben und bleibt bei Android 14. Da gibt es noch mehr Beispiele. Werde ich aber garantiert nicht raus suchen, weil mich der ganze Mist nur noch aufregt.
 
AYAlf schrieb:
Gegenbeispiel gefällig? Xiaomi Pad 6, mit Android 15 beworben und bleibt bei Android 14.
Das Pad 6 ist aber mit Android 13 erschienen und hat ein Upgrade auf 14 erhalten sowie Hyper OS 2. Was die Patches anbelangt sind sie noch im 3 Jahres Bereich, den man zugesagt hat.
Eine feste Zusage für Android 15 hat es m.E. nicht gegeben, lediglich die Möglichkeit für 2 Upgrades kommuniziert aber nun bleibt es bei dem einen.
Nicht falsch verstehen, das ist alles andere als optimal, gerade im Vergleich, aber die Aussage, man würde da gar nichts bekommen stimmt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spürt vielleicht auch etwas, dass Samsung eine wirklich große Anzahl an Geräten mit langem Support und starken Modifikationen betreut. Da ist es, finde ich, schon korrekt jetzt erstmal Sicherheitsupdates und Stabilität Vorrang einzuräumen. Wenn's um den aktuell unterstützten Gerätefuhrpark geht, ist Samsung eben echt riesig. Auch die Anzahl an SoC Herstellern ist da höher wie bei anderen.

Wäre schön, wenn Samsung da den Apple Weg geht und Sicherheit, Stabilität und Feinschliff, sowie länger Support priorisiert anstelle der immer neuesten Features und Designs, Google wechselt ihre Designsprache wie andere ihre Unterhosen. Das kann Samsung besser und Apple ist da maximal konservativ.
Darüber dass die neueste Android Version nix wirklich neues bringt, was vielleicht bei Samsung schon vorher da war, darüber sollten sich vielleicht ein paar der Kommentatoren hier Gedanken machen, oder kann mir hier einer von euch aus dem Stehgreif 5 Features nennen, die ich auf meinem S20 FE mit Android 13 nicht habe, die es nur bei Android 15 gibt? Abseits der Designsprache versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, gaelic und -MK
Ceberus schrieb:
Android tablets sind ne Farce bei gleichem Preis.
Die Idee hinter der Aussage verstehe ich.

Aber hier: Welches ist denn das Appletablet, das Millionen Deutsche für meist unter 150€ gekauft haben und das bei ihnen dann an die 10 Jahre Dienst tut?

Das Apple Tab A...?
 
Flutz schrieb:
... oder kann mir hier einer von euch aus dem Stehgreif 5 Features nennen, die ich auf meinem S20 FE mit Android 13 nicht habe, die es nur bei Android 15 gibt? Abseits der Designsprache versteht sich.
Das wichtigste Feature überhaupt, in dessen Glanz alle anderen Features verblassen?
Android 15 ist die Geburt von integrierter A.I. bei Smartphones und Tablets, die anderen Features sind nicht wichtig!
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Das Pad 6 ist aber mit Android 13 erschienen und hat ein Upgrade auf 14 erhalten sowie Hyper OS 2. Was die Patches anbelangt sind sie noch im 3 Jahres Bereich, den man zugesagt hat.
Eine feste Zusage für Android 15 hat es m.E. nicht gegeben...
Damit kann es aber das Kernfeature nicht, warum ich das Tablet gekauft habe.
Das Versprechen waren 2 Major Updates von Version 13 ab. Da komme ich auch ohne Abakus auf 15.
Der Witz ist, wie Xiaomi das fehlende Upgrade begründet hat.....
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Das Apple Tab A...?
Zumal Apple wirklich fast nichts abdecken kann, was ich von einem Tablet erwarte.
Keine Ahnung warum das immer wieder als Heilsbringer beworben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Der Witz ist, wie Xiaomi das fehlende Upgrade begründet hat.....
Als da wäre...?

Edit:
Gerade mal die KI befragt und die meint...
Ja, ursprünglich hatte Xiaomi für das Pad 6 die Zusage für zwei große Android-OS-Updates gemacht, also Android 14 und Android 15.
Allerdings gab es später eine Änderung dieser Politik. Berichten zufolge hat Xiaomi die Angaben auf seiner offiziellen Website geändert, sodass das Xiaomi Pad 6 nun nur noch das Update auf Android 14 erhalten wird und jeglicher Verweis auf Android 15 entfernt wurde.
Viele Nutzer, die das Gerät gekauft haben, sind enttäuscht, da sie sich auf die ursprüngliche Zusage von zwei Android-Updates verlassen hatten. Der Grund für die Änderung wird teilweise auf die Beendigung des Supports für den im Pad 6 verbauten Snapdragon 870 Prozessor durch Qualcomm zurückgeführt.

Leider nicht ungewöhnlich für chinesische Hersteller! Aber, wie gesagt, gar nichts trifft eben auch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Android 15 ist die Geburt von integrierter A.I. bei Smartphones und Tablets, die anderen Features sind nicht wichtig!
Hätte ich auch gesagt 😂. Dumm nur dass bei mir Gemini schon vor Monaten Google Assistent ersetzt hat und super solide Apps öffnen kann. Bei meinem Mitbewohner mit dem Xiaomi 15 hat's dagegen nicht geklappt Apps mit Sprachsteuerung zu öffnen^^
 
@Flutz mit Google kann man schon Apps mit Sprachbefehl öffnen, das geht sogar mit dem Pad 6 und Android 14. Das Potenzial wird trotzdem verschenkt. Es wäre halt so viel mehr drin gewesen, mit der Hardware. Ich rate jedem von Xiaomi und Co ab, lieber ein wenig mehr investieren, in konservativere und konsequentere Mitbewerber, und mehr Spaß und Verlässlichkeit haben.
 
AYAlf schrieb:
Ich rate jedem von Xiaomi und Co ab, lieber ein wenig mehr investieren,
Kann ich so pauschal gar nicht bestätigen. Xiaomi hat gute Smartphones und Tablets. Wenn man mit der Update Versorgung leben kann, bekommt man je nach Modell viel fürs Geld.
 
Zurück
Oben