Tablet für den Sofa-Gebrauch gesucht. Performen "ältere" iPads (ab ~2018) heute noch ruckelfrei, oder merkt man ihnen ihr Alter schon an?

Lennt schrieb:
Das iPad hat das Tab S6 locker in die Tasche gesteckt, die beiden spielten nicht mal in der gleichen Liga.
Irgendwo müssen die mind. 25% Aufpreis ja auch hingehen (Stift nicht mit eingerechnet).

Lennt schrieb:
Ich weiß außerdem, dass das iPad 8 - und damit das gleich gut ausgestattete iPad Air 3 (2019) - für mich mehr als ausreichend stark ist.
10,2" (25,91 cm Diagonale) zu 10,5" (26,67 cn Diagonale), 490g zu 456g sind "gleich ausgestattet? Dazu ist das iPad Air 3 Display laminiert, das des iPad 8 nicht. Das mag für Dich aber natürlich alles irrelevant sein.
 
gymfan schrieb:
Irgendwo müssen die mind. 25% Aufpreis ja auch hingehen (Stift nicht mit eingerechnet).
Stimmt schon, ganz fair ist der Vergleich nicht. Ich wollte auch nicht insinuieren, dass die beiden Geräte in der gleichen Gewichtsklasse boxen würden - aber das S6 Lite ist halt so ziemlich das einzige Android-Tablet, das sich in meiner angepeilten Preisregion bewegt, deshalb kamen eben beide potenziell für mich in Frage. Von daher war ein Vergleich schon angebracht.

Dafür, dass das S6 Lite regelmäßig als gute Midrange-Option empfohlen wird, war ich echt schockiert, wie sagenhaft schlecht es schon bei einfachsten Aufgaben (Scrollen einer Webseite, ich meine come on!) performte.

gymfan schrieb:
10,2" (25,91 cm Diagonale) zu 10,5" (26,67 cn Diagonale), 490g zu 456g sind "gleich ausgestattet?

Mit "gleich gut ausgestattet" bezog ich mich aber eher darauf, dass beide das selbe SoC haben und deshalb sehr ähnliche Performance liefern.

gymfan schrieb:
Dazu ist das iPad Air 3 Display laminiert, das des iPad 8 nicht.
Ja, an dem Punkt knabbere ich jetzt auch gerade. Leider hatten sie keinen Apple Pencil 1 da, so dass ich das Zeichnen auf dem nicht-laminierten Display des iPad 8 nicht ausprobieren konnte.

Da die beiden auf dem Gebrauchtmarkt aber eh etwa gleich viel kosten, spricht eigentlich nichts dagegen, das 8er-Modell links liegen zu lassen und direkt das Air zu nehmen. Sah auch irgendwie einfach cooler aus :)
 
Wie gesagt, der Pencil 1 auf dem Basis iPad nicht unbedingt vergleichbar mit dem 2 auf dem Mini.

Ich wäre auch vorsichtig mit den Vorführgeräten im Shop. Generell!

Ansonsten, auch wie gesagt, von der Leistung her, ist das iPad eben eine andere Klasse.
Mit Stift bist dann halt ab 450-500 dabei. Hast aber immer noch keinen vernünftigen Speicher und immer noch kein laminiertes Display.

Will halt alles bezahlt sein. Und bei über 500 würde ich mir dann schon eher Gedanken um ein Air oder S7 machen.

Das S6lite ist halt das einzig stiftfähige in der Preisregion, zumal incl.. Ergo muss man es halt erwähnen, wenn danach gefragt wird. Die nächste gute Stiftoption ist dann eben siehe oben.

Oder eben älteres Modell oder gebraucht.
 
@Lennt

Nach Deinem Bericht (dem ich zustimme), konnte ich es mir nicht nehmen lassen und musste ein 5 Minuten Video für Dich aufnehmen :p .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Lennt
Wow, das nenne ich mal Einsatz! :D

Das sieht wirklich sehr snappy aus. 120 Hz ist auch einfach geil. Allein die 90 auf meinem Pixel 6 sind schon ne ganz andere Größenordnung als die üblichen 60, das fühlt sich halt echt direkt alles viel flüssiger an.

Dass das Mi Pad hardwaretechnisch richtig was in der Hose hat, stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Aaaaber ich kann mich nur wiederholen: ich bin da aus diversen Gründen etwas vorsichtig, die hatte ich ja schon in einem anderen Kommentar erläutert.
Und Vorteile wie die großzügigere Speicherausstattung sind für mich persönlich nicht sooo relevant, sondern eher nur ein nice-to-have, da ich das Ding eh nicht so mit Content vollkloppen würde.

Und nochmal: die 339€ sind leider nicht mehr aktuell ;-) Bestpreis ist aktuell (je nachdem, welche Lieferzeiten man in Kauf zu nehmen bereit ist) zwischen 365 und rund 390€: Geizhals.de

Auf eBay Kleinanzeigen hat das gerade jemand gebraucht für 300 drin... bei dem Preis komme ich schon eher ins Überlegen. Für um die 300 kriege ich allerdings auch ein gebrauchtes iPad Air (2019). Das hat hardwaretechnisch vielleicht teilweise etwas weniger unter der Haube, bietet aber eben bei den "Sekundärtugenden" (Updates, Softwareverarbeitung, App-Ökosystem,...) weniger Anlass zur Sorge als ein Xiaomi-Gerät.
 
@Lennt

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Selbst das mittlerweile fast 7 Jahre alte iPad Pro 1st Gen. (12.9") bekommt noch die aktuellsten Updates.

Das ist ein riesiger Pluspunkt für Apple. Das ist für mich persönlich auch DER Pluspunkt schlechthin. Wenn einem das extrem wichtig ist, dann kommt man um den Apfel nicht drum rum.

Man bezahlt natürlich auch dementsprechend den Aufpreis.

Bei meinem gezahlten Preis, ist es mir das nicht Wert für ein aktuelles iPad Air mit 256GB Speicher quasi 100% mehr zu bezahlen, nur für längere Updates und halt 60Hz.

Die meisten Android Tablets in der Preisklasse sind meiner Meinung nach kompletter Murks im Vergleich zu den Äpfeln. Einzig das S7+ "performed" auf einem ähnlich hohem Niveau. Die Prozessoren sind bei Apple durch die Bank immer schneller, ganz klar.

Das Mi Pad5 habe ich eher aus "Spaß" bestellt, da ich mir nicht vorstellen konnte bei den guten Bewertungen, dass ein Gerät bei dem Preis wirklich ordentlich ist. Eigentlich gibt es in dem Preis nur "Möhren".

Dass es tatsächlich so dermaßen gut ist war einfach eine große Überraschung. Für meinen Usecase (Youtube, Prime, Browsing) ist es wirklich optimal. Dass Display ist wirklich exakt so gut wie beim 2021er Air und hat noch 120Hz, ist daher in Kombination mit dem SD860 wirklich extrem snappy. Da war das Air, trotz besserem Prozessor gefühlt erheblich ruckeliger. Aber Du kennst das ja, 60Hz vs. 120Hz.

Einzig die Update Thematik spricht meiner Meinung nach gegen das Mi Pad 5. Wenn aber genau da Dein Fokus liegt, kann das nichts geben. =)
 
Zurück
Oben