Tablet für den Sofa-Gebrauch gesucht. Performen "ältere" iPads (ab ~2018) heute noch ruckelfrei, oder merkt man ihnen ihr Alter schon an?

Lennt

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Moin moin zusammen,

erstmal kurz zusammengefasst wofür ich das Tablet nutzen würde:

  • primär Websurfing/Medienkonsum
  • eventuell Zeichnen per Stylus
  • KEINE Spiele
  • KEINE anspruchsvollen Content-Creation-Aufgaben wie Videobearbeitung
  • idealerweise unter 350€, absolute Schmerzgrenze 400€
So weit, so stumpf - ich glaube, genau das sucht so ziemlich jeder Ottonormalkonsument :) An und für sich taugt dafür wohl jedes Mitteklassegerät. Aber...

  • Komplett anspruchslos bin ich dann doch nicht. Ich habe keine Lust auf ein Kompromissgerät, das schon in einem Jahr zu wenig Leistungsreserven hat, um ohne Ruckler durch eine Webseite zu scrollen. Auch wenn ich keine leistungsintensiven Aufgaben mit dem Gerät erledigen will: mein 0815-Medienkonsum-Gebrauch sollte stets flüssig vonstatten gehen, sowohl heute als auch noch in 2-3 Jahren.
  • Außerdem möchte ich keinen China-Hobel, der nach 6 Monaten keine Updates mehr kriegt.

Also führt vermutlich kein Weg an Apple (und evtl. Samsung?) vorbei, denke ich. Auch deshalb, weil da die Tablet-Nutzererfahrung insgesamt runder sein soll als bei den allermeisten Android-Tablets.

Nun stellt sich die Frage: Welches iPad nehme ich denn nun?
Naheliegend wäre da natürlich das neue iPad 9. Preislich ist es (knapp) im Rahmen, und leistungsmäßig wäre es sicherlich mehr als ausreichend dimensioniert. Und außerdem ist es das aktuellste Gerät, welches noch am längsten Software-Support erhalten wird.

Als Alternative wären aber auch ältere iPads denkbar - entweder, weil sie auf dem Gebrauchtmarkt günstiger sind, oder, weil sie für vergleichbares Geld Premium-Features wie ein laminiertes Display bieten, die das normale iPad nicht hat. Das iPad Air 3. Generation (2019), das iPad Pro (2018) oder auch die älteren iPad 7 und 8 (2020, 2019) wären preislich im Rahmen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut diese Modelle im Jahre des Herrn 2022 noch performen. Ich habe nie ein Apple-Gerät besessen.
Bei Android-Smartphones kenn ich mich ganz gut aus und würde um solche "alten" Geräte einen großen Bogen machen, da der Leistungsverfall da teils rapide ist und oft auch die Software nicht mehr supportet wird.
Wie sieht es denn in der Hinsicht bei Apple aus? Würden die genannten Modelle auch heute (und morgen, übermorgen,...) noch ausreichend gut performen, oder fangen die mittlerweile schon mit dem Stottern an, sobald man mal mehr als 3 Browsertabs offen hat?
 
Da würde ich mir einfach das aktuellste, normale iPad holen um ehrlich zu sein.

Ich habe ein iPad Pro der 1. Generation von Ende 2015. Selbst damit geht der Medien Konsum noch ganz gut. Man merkt aber einfach, dass es ans Limit kommt. Die Single und vor allem Multi Core Leistung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das ist aber ein absoluter Extremfall. Das Gerät erhält noch immer die aktuellste iOS Version. Ich denke, dass alles ab 2018 sehr gut laufen sollte.

Ich habe mir tatsächlich ein "China Gerät" geholt. Der Preis ist derzeit unschlagbar. Das Mi Pad5 kommt mit Snapdragon 860, 6GB RAM und 256GB Speicher, 11" IPS Display, 120Hz und Dolby Atmos/HiRes für 339€ um die Ecke, inklusive Versand.

Ich hatte auch das iPad Air 2021 für 550€ hier (10.9") und das iPadPro M1 (11") für 780€. Das Air hatte nur 64GB Speicher und das Pro 128GB.

Beides tolles Geräte. Ich sage Dir aber ganz ehrlich. Das Mi Pad5 läuft mit 120Hz einfach top, deutlich flüssiger als das Air, hat 4x so viel Speicher, bessere Akkulaufzeit und macht einen absolut wertigen Eindruck. Das würde man für den Preis niemals für möglich halten. Ich bin sehr begeistert.

Was für Apple spricht wäre aus meiner sicht der M1 Prozessor (der für mich beim Medienkonsum einfach irrelevant ist) und die Updates. Das ist mir aber bei dem fast geschenkten Preis von 340€ komplett egal. Das Mi Pad5 wird Bald Android 12L bekommen und ist dann auf dem aktuellsten Stand.
 

Anhänge

  • EEA1A41A-20B2-4FBF-8785-C83265955895.png
    EEA1A41A-20B2-4FBF-8785-C83265955895.png
    309,9 KB · Aufrufe: 191
iPad Pro von 2018 gibts ab 400 € auf Ebay. Reicht noch locker vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Danke für eure Rückmeldungen!

t3chn0 schrieb:
Da würde ich mir einfach das aktuellste, normale iPad holen um ehrlich zu sein.
Wäre auf jeden Fall irgendwie das naheliegendste, ja. Ist halt nur eeetwas über meinem Wunsch-Preisrahmen, und für's Zeichnen würden mich halt die besser geeigneten Displays der Air- und Pro-Modelle reizen. Aber ich ahne im Hinterkopf auch schon, dass es am Ende tatsächlich dieses Modell werden wird 😅

t3chn0 schrieb:
Ich habe mir tatsächlich ein "China Gerät" geholt. Der Preis ist derzeit unschlagbar. Das Mi Pad5 kommt mit Snapdragon 860, 6GB RAM und 256GB Speicher, 11" IPS Display, 120Hz und Dolby Atmos/HiRes für 339€ um die Ecke, inklusive Versand.

Das Mi Pad 5 hatte ich auch schon im Blick. Hardwaretechnisch sieht das auch echt super aus, allerdings haben die chinesischen Hersteller ja leider keinen sonderlich guten Ruf, was den langfristigen Softwaresupport angeht.
Insgesamt bin ich auch ein bisschen skeptisch mit den Chinadingern - ich hatte 2 Jahre lang ein Huawei P20 Pro im Einsatz, und im Alltagsgebrauch merkte man leider schnell, dass reine Hardware-Specs eben nicht alles sind. Der allgemeine Grad der Poliertheit der Software ist bei Apple oder Samsung einfach besser, da täuschen auch drölf GB mehr Speicher bei den Chinageräten nicht drüber hinweg.

Riplex schrieb:
iPad Pro von 2018 gibts ab 400 € auf Ebay. Reicht noch locker vollkommen aus.

Das wäre auch mein persönlicher Jackpot, allerdings braucht man echt Glück/Geduld, um das für den Preis zu erwischen. Die allermeisten gehen leider doch für deutlich mehr Geld über den Tresen. Selbst das 2017er Pro kostet oftmals noch mehr als 400.
Realistischer wäre da wohl das 2017er Pro, aber da frage ich mich halt, ob's das leistungsmäßig noch bringt. Und das nähert sich außerdem auch langsam dem Ende des Software-Supports an...

cyberpirate schrieb:
Moin,

mein 2018 läuft immer noch wie butter. Das von Riplex genannte wäre doch top.

MfG
Ist dein 2018er ein Pro oder ein normales?
 
selbst mit dem ipad pro 9.7" 1. gen läuft noch alles wie butter, und solang man nichtz zocken möchte kann man da fast zu jedem pad greifen, ich würd abhängig vom softwaresupport machen, das man für paar jahre update support hat

das aktuelle ipad gibt es bei apple ab 380€, bei anderen händler bestimmt auch unter 350€?
 
Bei Android Tablets sind 6 Monate Updates schon selten und die Apple Geräte sind eher so 5-7 Jahre aktuell.
Bei den iPads würde ich mir einfach das aktuelle 9er holen. Zwischen 7/8/9 gibt es keine großen Unterschiede wobei das 9er etwas besseren Bildschirm hat, eine bessere Frontkamera, natürlich etwas mehr Power (aber auch die Power des 7er reicht vollkommen aus). Für das 9er spricht aber auf jeden Fall Stereo Sound, das können die davor nicht da nur Lautsprecher auf einer Seite verbaut sind.
Zeichnen mit dem Apple Pencil weiß ich nicht wie groß da die Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Modellen. Aber egal ob Apple Pencil oder ein 30 Euro Nachbau, das Arbeiten damit ist wirklich fantastisch gut.
 
Ab und zu gibts ja auf Ebay die 10 % Aktionen. Dann sollte man die 64 GB Wifi Version vom iPad Pro schon so für 400 € bekommen.

Ansonsten kann ich auch Cyberport empfehlen und ein Gerät Leasen.
Das iPad Pro 2021 Celluar bekommt man dort mit 128 GB für 23,50 € im Monat auf 36 Monate.

1642950564880.png
 
Sc0ut3r schrieb:
selbst mit dem ipad pro 9.7" 1. gen läuft noch alles wie butter, und solang man nichtz zocken möchte kann man da fast zu jedem pad greifen, ich würd abhängig vom softwaresupport machen, das man für paar jahre update support hat

das aktuelle ipad gibt es bei apple ab 380€, bei anderen händler bestimmt auch unter 350€?

Dass selbst mit dem alten Pro noch alles super läuft ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke!

Das aktuelle iPad 9 kriegt man leider nirgends deutlich günstiger. Es gibt einige Anbieter, die es für um die 360 anbieten, aber nicht lieferbar haben. Die ersten vertrauenswürdigen Händler verlangen allesamt ebenfalls um die 380.

Nebenbei bemerkt: Die Preise bei ebay sind wirklich bekloppt, da werden teils gebrauchte iPad 9 für über 400 verkauft - wer zahlt bitte so viel, wenn er für 380 ein neues kriegt? oO

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei Android Tablets sind 6 Monate Updates schon selten und die Apple Geräte sind eher so 5-7 Jahre aktuell.
[...]
Zeichnen mit dem Apple Pencil weiß ich nicht wie groß da die Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Modellen. Aber egal ob Apple Pencil oder ein 30 Euro Nachbau, das Arbeiten damit ist wirklich fantastisch gut.

Ja, genau aus der Überlegung heraus tendiere ich auch stark in Richtung Apple, obwohl ich bei Handys überzeugter Android-Jünger bin.

Was das Zeichnen angeht, hab ich gelesen, dass das normale iPad wohl eine recht große Lücke zwischen Glas und Display hat, was das Zeichnen wohl etwas erschwert. Der Stift berührt das Display dann halt nie so richtig, sondern "schwebt" immer ein Stück über den Pixeln.
Die Air- und Pro-Modelle sollen wohl Displays haben, bei denen das so nicht passiert.
Wie viel das in der Praxis ausmacht, weiß ich leider nicht.
 
@Lennt

Also, ich würde mich bzgl. des Update Themas nicht verrückt machen lassen. Dass der Support für Updates bei Apple hervorragend ist, steht außer Zweifel. Was man jedoch auch bedenken muss ist, dass es für Android zumindest jeden Monat einen neuen Sicherheitspatch gibt. Bei Apple kommt sowas vielleicht alle 3-4 Monate, oder auch mal nur 2x pro Jahr.

Bei den "Major Releases" unterscheiden sich beide kaum. Ich würde mir jetzt keinen absoluten ultra billig China Bomber holen. Ich kann Dir fast garantieren, dass Du abseits vom 4:3 vs. 16:10 nicht unterscheiden könntest, ob ich Dir gerade ein iPad Pro 11" oder das MiPad5 11" vor die Nase halte. Die Form ist nahezu identisch und auch die Verarbeitung ist extrem gut bei dem MiPad.

Du kannst Dir ja die ganzen positiven Reviews angucken. Glaube mir, ich bin brutal kritisch. Ich wollte von meinem 1st. Gen iPad Pro mit 12.9" auf was kleineres gehen, einfach um auch mobil damit zu sein.

Da ich Apple-Jünger bin, kam hier natürlich folgendes in die Auswahl.

2021er iPad Air 10.9"
2021er iPad Pro 11.0"
Samsung Gal. Tab S7+ 12.4"
----
Alle Geräte liegen auf einem sehr hohen Niveau. Das mit deutlichem Abstand beste Display hat das S7+ mit dem fantastischen QHD+ 120Hz Amoled von Samsung. Das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind ein Traum.

Ich habe es eigentlich nur zurückgeschickt weil die Akkulaufzeit nicht ganz so prall war und der Nachfolger vor der Türe steht.

Das Mi Pad5 habe ich mir nur bestellt um zu gucken warum die Berichte darüber alle so positiv sind. Dadurch dass es jetzt für 340€ inkl. 256GB verfügbar ist, ist es für mich persönlich ein "No Brainer". Das Display ist auf jeden Fall auf iPad Air 2021 Niveau und hat auch noch 120Hz was das Air nicht hat. Die Verarbeitung ist nahezu gleich, auch der Klang der Lautsprecher und über USB-C ist auf gleich hohem Niveau.

Der Unterschied ist, dass das 256GB Air, nahezu 100% mehr kostet. Es kann quasi nichts besser, ist teilweise bis auf den Prozessor und die Updates eher schlechter und ich hatte es ja hier. Wie soll ich mir jetzt selbst die Updates und den Prozessor mit 100% Aufpreis schönreden? Das funktioniert einfach nicht. Zumal es ja nicht der Fall ist, dass das MiPad 5 keine Updates mehr bekommt. Es bekommt auf jeden Fall noch Android 12 und Android 13. Was will ich denn mehr bei 340€?

Bitte bedenke auch, dass das normale iPad neu ca. 380€ kostet mit nur 64GB und 60Hz Panel. Das MiPad5 kostet gerade 40€ weniger, hat 400% mehr Speicher und 120Hz. Außerdem hat es fast die längste Video Streaming Laufzeit aller hier bei Computerbase getesteten Tablets und das mit Abstand.

Ich will mich hier auch nicht um Kopf und Kragen reden. Ich war selbst extrem skeptisch. Die 400€ Version mit 128GB hätte ich vermutlich nicht behalten, eben aus Deinen genannten Punkten, aber bei 340€ für 256GB geht kein Weg dran vorbei (meiner Meinung nach).

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/compare/id/970/

Und das ist nur die 128GB Version für 399€. Wir reden hier über 256GB für 339€ neu ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den besseren iPads kannst du halt den Apple Pencil 2 benutzen mit Gesten. Klar, wenn man mehr zeichnen möchte, dann ist das sicherlich nicht verkehrt den Stift noch besser einsetzen zu können. Aber kostet alles weitaus mehr.
Wir haben selbst iPad 8 und ein Android 10" Tablet. Ich würde jetzt behaupten, dass die ganze Stiftintegration bei Apple durchweg besser funktioniert bzw. harmonischer ist. Auch sind die normalen 9er iPads schon schneller als alle Android Tablets, von der Power muss man sich da keine Sorgen machen, dass man da ein Pro braucht. Selbst das 8er ist immer noch schneller als nahezu alle Android Tablets.

Für Medien würde ich eben das 9er wegen Stereo Sound empfehlen. Wenn Kopfhörer genutzt werden oder das nicht die große Rolle spielt, gerne auch das 8er oder sogar 7er. Spricht auch wenig dagegen eins gebraucht zu holen, ausprobieren ob alles taugt mit Stift und iOS. Dann kann man es nutzen und auch in 1-2 Jahren wieder gut verkaufen und sich ein neueres oder gebrauchtes iPad Pro holen, wobei größer als 10" dann halt auch unhandlich werden... Wenn dir iOS nicht taugt, dann ändert ein Pro auch nichts daran.
 
t3chn0 schrieb:
Das Mi Pad5 habe ich mir nur bestellt um zu gucken warum die Berichte darüber alle so positiv sind. Dadurch dass es jetzt für 340€ inkl. 256GB verfügbar ist, ist es für mich persönlich ein "No Brainer".
Bei welchem deutschen Händler mit deutscher Gewährleistung bekommt man das derzeit für den Preis?

Ich finde derzeit nur die 128GB Variante für 395€ oder die 256GB Variante aus HK (was kein gültiger Vergleich zu einem iPad aus deutschem Handel ist) oder für 430€ immerhin mit "Versand durch Amazon".
 
@t3chn0

Wie gesagt: dass das Mi Pad rein hardwaretechnisch in einer deutlich höheren Liga spielt, will ich gar nicht leugnen. Ich habe aber schon in der Vergangenheit so meine Erfahrungen mit Huawei- und Xiaomi-Geräten gemacht, die auf dem Papier fantastische Specs hatten. Und diese Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht.
Klang alles immer ganz toll mit dem schnellen Prozessor, dem brillanten Display etc., aber im Praxisbetrieb fielen mir dann leider immer mehr kleine Fehler in der Software auf, die in Summe einfach die Freude trübten. Nennenswert wäre zum Beispiel das extrem aggressive RAM-Management, welches Multitasking effektiv unmöglich macht, weil jede Hintergrund-App ständig vom System beendet wird. Aber auch einfach viele Kleinigkeiten, die nicht oder nicht verlässlich funktionieren.
Das gebrannte Kind scheut das Feuer - seitdem schaue ich bei China-Geräten immer besonders kritisch hin.


Die langfristige Update-Problematik kann man (bzw. möchte ich) auch nicht so leichtfertig beiseite wischen, wie du das tust. Mir ist langfristiger Support wichtig.
Dass Xiaomi bei den Major Releases mit Apple mithalten könne, ist auch einfach (leider!) kompletter Unsinn. Apple-Geräte erhalten teils noch über 5 Jahre nach Release Betriebssystemupdates - das liefert praktisch kein Hersteller von Android-Geräten, und gerade bei Xiaomi, Huawei und Co. muss man schon eher froh sein, wenn sich der Hersteller nach rund 2 Jahren noch für sein Gerät interessiert.
Ich weiß auch nicht, woher du die Information hast, dass das Pad 5 noch Android 12 und sogar 13 bekommen soll. Im Internet findet sich dazu nichts. Kann es sein, dass du das mit der Nachricht verwechselst, dass es die Benutzeroberfläche MIUI 13 bekommen soll?

Zu dem von dir genannten Preis ist das Gerät übrigens auch gar nicht mehr erhältlich.

Alles in allem: vielen Dank für deine Ausführungen, aber sofern das Ding nicht demnächst für 300 Flocken im Ultra-Sale ist, werde ich mich vermutlich nicht dafür entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und t3chn0
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei Android Tablets sind 6 Monate Updates schon selten
Wie kommt man auf solch einen Unsinn?


Lennt schrieb:
Also führt vermutlich kein Weg an Apple (und evtl. Samsung?
Die Samsung Tabs bekommen alle mindestens 4 Jahre Support.
Der von dir gesteckte Preisrahmen ist etwas schwierig.
Das S6lite käme darin unter. Von der Leistung her, ist es dem kleinen iPad natürlich hoffnungslos unterlegen. Wenn man diese Leistung denn braucht. Dafür hat es den Stift Incl (haben alle stiftfähigen Samsung)., der Speicher ist erweiterbar,ein laminiertes Display und sogar Samsung DeX (Desktopmodus, gibt's bei iPad nicht) an Bord. Die Stiftnutzung selbst ist bei den Samsung imho auch deutlich angenehmer als mit dem Apple Pencil 1.
Etwas oberhalb wäre noch das S7FE, eine abgespeckte Version des Spitzenmodell S7+. Mit 12,4 Zoll aber sehr groß. Was ich persönlich als sehr angenehm empfinde gegenüber den kleinen 10,2-10,5 Zoll. Modellen. Ich bin generell der Ansicht man sollte sich als allererstes über die Displaygröße klar werden und dann nach passendem Modell suchen.
Der Formfaktor der iPads ist auch nicht ideal für Multimedia.

Falls ein Aspekt, Herstellergarantie bei Apple 1 Jahr, bei Samsung 2 Jahre.

Samsung hat zuletzt sehr viel richtig gemacht und in manchen Disziplinen durchaus Vorteile gegenüber den iPads, insbesondere dem Basis iPad. Alles weitere muss man halt überlegen. Langzeitsupport und Wiederverkaufswert sprechen wiederum für iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Das S6lite käme darin unter.

Das hatte ich auch in der näheren Auswahl. Samsung liefert an und für sich immer grundsolide ab, und die Stiftbedienung gefiel mir auch sehr gut, als ich es mal beim Mediamarkt ausprobiert hab. Wenn es ein Android-Tablet werden würde, würde für mich kaum ein Weg an Samsung vorbeiführen, und da ist das S6 Lite dann wiederum preislich voll im Rahmen.
Allerdings mache ich mir bei dem Ding echt Sorgen, ob da auch noch in 1-2 Jahren - geschweige denn darüber hinaus - ruckelfrei performen wird. Das ist so einer von den Kandidaten, wo ich mir echt vorstellen könnte, dass das schon relativ bald selbst bei etwas schnellerem Scrollen schon ins Ruckeln gerät, weil RAM und SoC so knapp bemessen sind.
 
Lennt schrieb:
Allerdings mache ich mir bei dem Ding echt Sorgen....
Es ist halt schade, dass im Moment die Dinger alle so teuer sind, wegen des Chipmangel. Das S6LITE konnte man vor einem halben Jahr für etwas über 200 bekommen.
Ich würde den Zeitraum, wo das Ding vielleicht Performance Probleme bekommen könnte etwas ausdehnen, aber in 4 Jahren wird es vermutlich eher träge.
Wie gesagt, man muss Prioritäten setzen. Wenn primär Multimedia und Stift (auch preislich) ausschlaggebend sind, eher kein Basis iPad. Ein gebrauchtes Air schon eher, aber gebraucht beinhaltet halt alle bekannten Risiken.
Meine Frau hat hier auch noch ein 18er iPad. Ist immer noch solide, flott und absolut alltagstauglich. Aber wenn man da den Stift aufsetzt krieg ich die Krise und Netflix und Co. ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Und das hat sich bei den Nachfolgern auch nicht wesentlich geändert. Mir ist es zudem mittlerweile viel zu klein.
Aber klar, die Dinger haben dafür andere Vorteile. Z.B. Leistung satt!

Unterhalb der Premiummodelle ist halt Kompromiss angesagt.
 
@mo schrieb:
Meine Frau hat hier auch noch ein 18er iPad. Ist immer noch solide, flott und absolut alltagstauglich. Aber wenn man da den Stift aufsetzt krieg ich die Krise und Netflix und Co. ist nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Das versteh ich jetzt nicht: einerseits nennst du es solide, flott und alltagstauglich, andererseits kriegt es die Stiftbedienung nicht mehr hin und kann nicht mal mehr Netflix abspielen? Widerspricht sich das nicht? 😅
 
Lennt schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht: einerseits nennst du es solide, flott und alltagstauglich, andererseits kriegt es die Stiftbedienung nicht mehr hin und kann nicht mal mehr Netflix abspielen? Widerspricht sich das nicht? 😅
Ich hab nicht geschrieben, dass es die Stiftbedienung nicht hin bekommt. Das funktioniert natürlich. Aber nimm Mal einen Kugelschreiber und tippe mit der Spitze auf ein Fenster. Dieses Geräusch hast du jedesmal wenn du mit dem Pencil 1 auf das Display tippst. Dann wickle mal etwas Stoff um die Spitze und tippe auf das Fenster. Dann hast du das Geräusch, das der Stylus von Samsung erzeugt, wenn du auf das Display tippst. Nämlich keines. Und mit dem schreibst du entsprechend "sanft". Mit dem Pencil 1 auf dem iPad mit seinem Hohlraum unter dem Display (Mitte) recht "hart". Und der Apple Stift ist (nur!) gefühlt doppelt so schwer. Das Ergebnis ist aber völlig O.K.
Letztlich alles Gewohnheitssache.

Bei Netflix und Co hast du wegen des Formats ggf. mehr schwarze Ränder, was die ohnehin kleine Fläche nochmal einschränkt. Das Bild selbst ist aber gut.
OLED ist in der Preisklasse ja leider ausgestorben. Der letzte Vertreter seiner Art war/ist das S5E von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennt
Achsooo, so meintest du das. Gut, das wär für mich beides nicht so dramatisch, wenn das die größten Mankos sind kann ich definitiv damit leben :D
 
So, ich war jetzt mal im Mediamarkt und hab mal ein bisschen was ausprobiert bezüglich der Frage: "Oder doch ein Android?"
Falls es einen Mitleser interessiert, hier mal meine Eindrücke.

Verglichen habe ich vor allem das iPad 8 und das Galaxy Tab S6 Lite sowie diverse Galaxy Tab A-Modelle.

Es bestätigte sich genau die Befürchtung, die ich bei den Android-Tablets hatte: mit ihrer mageren Arbeitsspeicher- und SoC-Ausstattung kommen die schon bei einfachsten Anwendungen ins Schwitzen. Wenn ich zu schnell durch eine Webseite scrollte, blieb der Bildschirm für einen Moment weiß, und die Inhalte wurden erst nach ca. einer halben Sekunde nach und nach angezeigt. Also genau die Ruckelpartie, die ich vermeiden wollte.

Ähnlich lief es beim Zeichnen: der Strich auf dem Display hinkte der Bewegung des Stiftes deutlich merklich hinterher. Ärgerlich war auch, dass die Bewegungen des Stifts auch noch 1-2mm über dem Display erfasst wurden. So entstand jedes mal ein kleines "Häkchen" am Ende eines gezeichneten Strichs, wenn man den Stift vom Display abgehoben hat.

Das iPad hat das Tab S6 locker in die Tasche gesteckt, die beiden spielten nicht mal in der gleichen Liga. Selbst bei hektischstem Multitasking erlaubte sich das iPad nicht einen einzigen Ruckler. Stiftbedienung konnte ich leider nicht ausprobieren, weil kein kompatibler Stift vorhanden war; bei den nebenan stehenden iPad-Modellen Air und Mini war das aber ein deutlich besseres Erlebnis als bei dem Galaxy. Ich würde mal vermuten, dass das selbe auf das normale iPad zutrifft. Der Stift ist einfach so viel schneller und genauer, vermied dabei aber die lästigen Häkchen beim Abheben vom Display sehr verlässlich. Palm Rejection funktionierte auch um Längen besser.
Einzig die Optik und Haptik des Samsung-Geräts wirkten moderner und sogar wertiger(!) als bei Apple. Nur: was nützt das, wenn das Innenleben des Tablets schon beim einfachen Scrollen durch eine Nachrichtenseite überfordert ist?

Immerhin weiß ich jetzt also, dass ein iPad mehr oder weniger alternativlos für mich ist. Ich weiß außerdem, dass das iPad 8 - und damit das gleich gut ausgestattete iPad Air 3 (2019) - für mich mehr als ausreichend stark ist.
 
Zurück
Oben