Tablet für die Oma, günstig und robust, gesucht

Hi

nur mal so für Wikipedia und oder ne Email, was googlen etc evtl. mal einen Clip schauen von ner News Seite oder whatever.

Evtl. auch mal einen Brief aufsetzen oder Videochat mit dem Enkel.

Es soll vom Preis her günstig liegen, so um die 200 Euro und halt nicht unbedingt rundum Glas, wobei es da ja noch ein Case schützen könnte.

Nun sind wir nicht vor Ort, die Oma soll vor Ort schauen mit welchem sie am besten kann, 25cm sollten reichen, immense Akkuersparnis gegenüber größeren Tablets nehme ich an?

Und reichen 2GB Ram?

Sie war wohl in nem Medimax wo es dann los ging mit den aktuellen modellen, 360 Euro, ja weil der Vrogänger sei ja nicht so schnell etc., Verkaufsgespräch eben.

Gilt für ein tablet dasselbe wie für Smartphones? Ohne groß Multitasking, Netflix HD etc schicken 2GB?

Was könnte man in der Klasse um 200 Euro denn empfehlen?

Kommt ne SIM rein, evtl. will sie später doch eigenes Internet so dass WIFI vorhanden praktisch wäre.

Evtl. ohne fest verbauten Akku wenn es das bei Tablets gibt falls der mal ersetz werden soll/muss? Sie wird wohl kaum alle 2 Jahre ein neues Tablet kaufen wollen.

Auflösung bei der Größe und AUgenabstand muss nicht groß mehr als HD Ready darum sein? Schont dann auch den Akku hm?

Danke

Samsung Galaxy Tab A 10.5 kann ich empfehlen.

2Gb RAM würde ich nicht mehr kaufen, das ist einfach keine Freude damit was zu machen (meiner Meinung nach). Selbst ohne Multitasking merkt man das.

Lg

Also
für ältere Personen gilt immer. So groß wie es geht, weil die Augen werden ja nicht besser.

Das Problem wird sein ein LTE-Tablett zu bekommen.

Das ist in der Preislage sehr dürftig vertreten.

Ich würde mir mal das hier anschauen:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-5-t595n-32gb-sm-t595nzka-a1860897.html

Sonst halt ein gebrauchtes iPad mit LTE (ka was die Preise da machen)
Auch wenn ich persönlich von Apple nichts halte, aber ältere Personen die nicht PC-Affine sind kommen damit immer am besten zu recht. Ist halt für DAUs konzipiert :D
Sind halt nur Schweine teuer.

gut dass Ihr das sagt, dachte LTE wäre heutzutage quasi Standard auf den Endgeräten

ja von Samsung hat er ihr was vorgeschwärmt, aber dann eben das benannte 10.5 durchaus ausreichend, danke

hat ja 3GB RAM

dem Preisvergleich nach und der Einfacheit zu Liebe bei ner älteren Dame dann ruhig für 279 Euro statt zum Bestpreis über Amazon direkt?

zahlt sich im Kundenservice aus wenn während der Garantiezeit was ist hm

Mit mobilem Internet wird die Suche sehr schwierig. Ich würde mich Post #3 anschließen und prinzipiell einfach das iPad (2018) vorschlagen. Das kostet ca 300 €. Die Bedienung von Apple Produkten soll sehr einfach sein. Gebraucht liegen die LTE Varianten bei 300-400 € laut Ebay.

Wenn du deine Oma magst kaufst du ihr ein iPad (2018) und wenn nicht ein Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: dax34
Du bekommst das Samsung Tablet als LTE Variante ab rund 250 €.
Ich hab mal den Produktvergleich hinzugefügt: Geizhals.de
Auch wenn das iPad im direkten Vergleich so ziemlich überall schlechter abschneidet muss ganz klar gesagt werden.
Android frisst akku, ohne richtig sehen zu können welche app denn den akku leer macht. Du bekommst dank samsung, wenn überhaupt, nur verspätet updates und landest schnell auf dem abstellgleis.
iOS arbeitet effizienter und du erhälst bestimmt noch mindestens 1-2 große iOS updates. Es gibt einen haufen an Extras wie Hüllen, adapter u.ä.
Der Akku im iPad ist etwas größer und sollte deswegen auch etwas länger durchhalten :-)

In die Qualität will ich nicht eingehen, da das Samsung Tablet erst ganz neu ist. Allgemein würde ich behaupten, dass die Qualität für den Preis in ordnung geht.
Support ist eine schwierige sache. Bei Apple gibt es Apple Care, ansonsten wird man richtig zur kasse gebeten. Bei Samsung kann ich mir wiederum vorstellen, dass der Kundensupport richtig schlecht ist. Mein Google Pixel 2 wurde zu einer Reparatur Firma (ctdi war es glaube ich)gesendet um das beschädigte Display zu tauschen. Ich habe gute 4 Wochen gewarten um festzustellen, dass ich ein neues handy hab und nicht das alte reparierte ... :-/

OK; folgendes:

Von Apple Geräten haben wir hier null Ahnung, uns trennen 500 Kilometer.

Das heißt wenn das ipad kein Slebstläufer ist kann man am Telefon nur schwer helfen ohne slebst so ein Teil in der Hand zu haben vs Erfahrung mit Android seit Jahren.

Denke damit fällt Apple mehr oder weniger leider oder nicht raus.

Auf alle Fälle über Amazon wegen dem top Service, da dürfte man sich einig sein?

Bei Android der Oma evtl. vor Ort oder über nen Teamviewer artige Verbindung die crap apps deinstallieren, was nicht geht eben stoppen, block this drauf dann läuft auch weniger Müll hinten mit.

Dir muss bewusst sein, dass android nicht gleich android ist.
Alleine bei mir in der Familie zwischen Huawei P20, Samsung Galaxy S8 und Google Pixel 2 sehen sämtliche Einstellungen anders aus, obwohl alle 3 Handys mit Android 9 ausgestattet sind. Deine Erfahrung mit Android wird dir bei DEINEM Gerät sehr viel helfen, aber bei einem anderen kann es u.U. ganz anders aussehen.
Meine Mutter verwendet ein iPhone SE und hat bisher nie Probleme gehabt. Keiner von uns hatte bisher "Kontakt" mit Apple Produkten. Der Einstieg verlief sehr leicht und gefühlt würde ich behaupten, dass es am nähesten zur Android Version vom Google Pixel kommt. Ich persönlich hatte überhaupt keine Probleme und meine Mutter, welche zuvor ein Galaxy S6 genutzt hat, hat sich ziemlich schnell zurecht gefunden und hat aktuell nur die etwas bescheidene Kamera zu bemängeln :-)

Bevor ich der Oma ein Android antun würde, würde ich es erstmal mit nen Apple probieren. Zur Not wird es halt zurückgeschickt.
Bei iOS hast du von anfang an das besser Bedienkonzept (gerade ältere Profitieren davon), besser optimierte Apps und generell viel weniger Probleme.

Prinzipiell hat ein aktuelles iPad eine höhere Lebensdauer als ein aktuelles Galaxy Tab 10.5 (Supportzeitraum, Leistungsreserven). Die LTE Variante ist dafür deutlich teuer.

Beste Lösung wöre meiner Meinung nach auch ein iPad WLAN only, wenn sie kein Internet besitzt ist das natürlich keine Option.

Zwecks Bedienbarkeit habe ich auch schon mitbekommen das viele Senioren schneller mit iOS zurecht kommen. Wenn man gar keinen Zugang zu einem Applegerät hat gestaltet sich der Support natürlich auch schwierig.

Mit den gesamten Faktoren wäre in diesem Fall wahrscheinlich das Tab die bessere Lösung auch wenn bei Tablet gilt Apple>All (und ich bin definitiv kein Freund von Apple). Das Huawei M5 wäre vielleicht auch eine Option

yoshi0597 schrieb:
Deine Erfahrung mit Android wird dir bei DEINEM Gerät sehr viel helfen, aber bei einem anderen kann es u.U. ganz anders aussehen.

Es ist aber immer noch näher dran als ein iPad finde ich. Habe dieses Jahr ein paar Monate ein iPad getestet und einige Bedienungseigenheiten waren mir als Windows (Phone)- und Android-Nutzer sehr fremd. Zumal heutzutage weniger WIldwuchs beim UI herrscht als das früher mal der Fall war wie ich finde.

Nur um das mal in den Raum zu werfen: ich fand iOS am Ende zwar in manchen Bereichen sehr nett, würde es aber definitiv nicht zum besseren OS für Tablets erklären. Zu viel wird über Gesten vom Rand gemacht, was ich bei einem so großen Gerät sehr nervig fand. Geschwindigkeit und Akkulaufzeit waren aber wirklich gut.

Der Badner schrieb:
Prinzipiell hat ein aktuelles iPad eine höhere Lebensdauer als ein aktuelles Galaxy Tab 10.5 (Supportzeitraum, Leistungsreserven). Die LTE Variante ist dafür deutlich teuer.

Beste Lösung wöre meiner Meinung nach auch ein iPad WLAN only, wenn sie kein Internet besitzt ist das natürlich keine Option.

Zwecks Bedienbarkeit habe ich auch schon mitbekommen das viele Senioren schneller mit iOS zurecht kommen. Wenn man gar keinen Zugang zu einem Applegerät hat gestaltet sich der Support natürlich auch schwierig.

Mit den gesamten Faktoren wäre in diesem Fall wahrscheinlich das Tab die bessere Lösung auch wenn bei Tablet gilt Apple>All (und ich bin definitiv kein Freund von Apple). Das Huawei M5 wäre vielleicht auch eine Option

danke für den Tipp

das Huawei hat auch nen 4+4 und im Gegensatz zum Samsung wohl die stärkere Grafikeinheit bei gleichem RAM und aktuell 20 Euro weniger bei Amazon direkt um den guten Kundenservice zu haben

für ein Apple mit LTE wären es schon mindestens hundert Euro mehr etc

sicher unterscheiden sich Android Geräte untereinander aber man findet sich schon zurecht

XPERIA/Huwaei/Samsung/LG durch, die Grundfunktionen/Settings findet man schon

Junior ist die Tage bei der Oma vor Ort und kann sie dann heranführen bevor er wieder heim kommt, wenn mit dem Ding was ist ist Amazon unkompliziert, zur Not kommt man remote drauf

Blockada läuft und hält den gröbsten Rotz fern im Netz

ja und wenn bei dem Huawei Pad die Updates so kommen wie bei Juniors P10lite dann ist das vorbildlich

gegenüber Sony oder Samsung gerade bei gleich alten Modellen, da kommt ja nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner
Zurück
Oben