Tablet für die Schule gesucht.

SWAYLER

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community.

Ich habe mal ein spezielles anliegen. Werde vielleicht ab September 2011 wieder die Schulbank drücken und möchte für den zweck mir vielleicht ein tablet holen. Das teil sollte folgende möglichkeiten haben.

- Mit stift schreiben. GANZ WICHTIG, muss auch keine handschrift erklennung haben weil meine handschrift wirklich nicht die aller beste ist.

- Kamera. Damit man vielleicht taffelbilder oder andere materialien fotografieren kann

- Akkulaufzeit. Sollte ein Schultag auf alle fälle überstehen ergo 10 stunden sollte das teil schon halten.

Ich freue mich jetzt schon auf anregungen von euch.

p.s. bevor jemand fragt wieso ich nicht normal mit papier und stift arbeite, Ich möchte mir sowas holen weil ich über berufliche Rehabilitation die schule mache, und ein Rückenleiden habe, wo ich so wenig wie möglich tragen will zur schule

Eventuell wäre ein Galaxy Tab für dich Nützlich, meines Wissens nach, gibt es auch Stifte dazu...

Welche Bildschirm größte sollte es denn haben?
Irgendwelche *wichtigen* Eigenschaften?

@capilano mhhh ist gute frage, mach gerade schon schreibtest, auf mein 7" netbook Acer Aspire One aoa110 im zugeklappten zustand mit 249 (W) x 170 (D) x 29 (H) und das empfinde ich als äußerst angenehm im hochformat drauf zu schreiben.
Ergänzung ()

Mir fallen noch so 1-2 kleine sachen eine die funktionieren sollten.

Einbinden von bildern in das textdokument, d.h. wenn ich schreibe das ich z.b. mit der kamera schnell ein foto mit einfügen kann.
Dann wie es mit der berührungsempfindlichkeit aussieht , wenn man schreibt und mit den Handballen auf das display kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Stift geht im Prinzip mit jedem Tablet. Brauchst halt den passenden Stift zur Technik. Auf resistiven Displays geht so ziemlich jeder Stift, für kapazitive brauchst Du bzw. solltest Du auch einen passenden Stift kaufen. Die Dinger, egal für welche Technik, gibt´s bei Amazon und in jedem gut sortierten Fachgeschäft.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings das der einzige Vorteil die Vermeidung von Fettflecken ist, die Touch-Tastaturen bedienen sich mit den Händen wesentlich effektiver und schneller als mit dem Stift und wenn Du dann doch einen auf Handschrift machst scheitert es nachher an der Erkennung (Die einzig vernünftige ist die von W7, dakommt weder eine Handschriftenerkennung für Android noch für iOS hinterher). Einzig zum zeichnen finde ich die Stifte ganz praktisch.

Edit:

Einbinden von bildern in das textdokument, d.h. wenn ich schreibe das ich z.b. mit der kamera schnell ein foto mit einfügen kann.
Dann wie es mit der berührungsempfindlichkeit aussieht , wenn man schreibt und mit den Handballen auf das display kommt.

1) Kommt nicht auf´s Tablet an sondern auf die (Office-) Anwendung die Du nutzt, da gibt´s diverse.
2) Wieder was Technikabhängiges: Bei einem resistiven Display löst Du wahrscheinlich die Tasten aus auf die der Handballen drückt, bei einem kapazitiven kannst Du meistens eine Anschlagsverzögerung einstellen (Obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin das das nicht auch auch bei den res. geht).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@tschosi Das was mir sofort aufgefallen ist, das das teil äußerst dick ist, wenn ich es mal flach auf den tisch lege um drauf zu schreiben muss ich die hand weit hoch nehmen, was auf dauer schmerzt.

@Graphixx Da ich mit der rechten hand, eingeschränkt ,bin glaube ich zu meinen das handschriftliches mit stift besser ist und vor allem schneller, gut die frage ist natürlich in wie weit genau so ein stift auf einem tablet ist. Handschrift Erkennung, bzw. das umwandeln von hand geschriebenem ist mir garnicht so wichtig. das wichtige ist dasich auf dem tablet handschriftlich schreiben kann , abspeichern, mal ein foto hinzufügen kann und fertig.

das wichtige ist dasich auf dem tablet handschriftlich schreiben kann , abspeichern, mal ein foto hinzufügen kann und fertig.

Das sollte so ziemlich jedes Tablet können, wenn nicht von Haus aus, dann mit der passenden App. Wie gut das geht müsste man wohl ausprobieren, das hängt davon ab wie schnell oder träge das jeweilige Display reagiert. Mit geräten der oberen Preisklasse, sprich Galaxy Tab, Xoom oder iPad sollte das aber problemlos möglich sein. Günstigere Geräte wie z.B. das oben erwähnte Archos würde ich aber wirklich mal im Fachhandel testen.

MfG

Also, ich habe mir jetzt das neue archos g9 oder das galaxy tab rausgesucht.

was ich nur gerade suche, ist die bestätigung das man dokumente durchgängig schreiben kann. youtube habe ich ein paar intressante videos gefunden http://www.youtube.com/watch?v=n7WjIFSsKl0&feature=related da wird eigendlich sehr gut gezeigt wie ich das gern haben will.

auch seh ich gerade keine probleme, weil ich linkshänder bin.

Zurück
Oben