Tablet für die Schule

evilkniefel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

ich plane mir für die Schule (ich bin Abiturient) ein Tablet anzuschaffen, um künftig alle Arbeiten Digital anfertigen und speichen zu können.

Die zu erfüllenden Aufgaben des Gerätes wären:

-Mitschriften im Unterricht
-Fotografieren von Unterrichtsmaterial (Arbeitsblätter)
-Hausaufgaben und Arbeitsblätter bearbeiten

Das Tablet soll vollständig meine Ordner und somit die ausufernde Zettelwirtschaft ersetzen.
Für ein Tablet im Allgemeinen hab ich mich wegen des lautlosen Betriebes und den guten Akkulaufzeiten entschieden.

Ich bin leider nicht so auf dem neusten Stand was diese Geräte betrifft. Liebäugel aber mit dem Asus Nexus 7. Ein IPad kommt nicht in Frage. Ansonsten wäre ich für Vorschläge offen (weswegen ich auch diesen Thread erstellt hab... :P).

Liebe Grüße,
Michael

EDIT: Ich hab kleine Hände sollte also mit 7 Zoll zurechtkommen. Außerdem überlege ich ob eine Bluetooth-Tastatur nicht sinnvoll sein könnte. Hat jmd. Erfahrungen mit Schreibarbeiten auf nem Touchscreen? Ich wäre bereit mich da in bestimmte Apps oder Features einzuarbeiten (bin da echt jungfräulich).

Langes Schreiben auf mit Touchscreen empfinde ich selbst als relativ unangenehm, da das Feedback einfach fehlt wenn eine Taste gedrückt wurde. Würde das aber einmal im MediaMarkt oder Saturn testen den manchen mögen das auch :)

Würde dir das Asus Transformer Prime empfehlen, da bekommst du gleich ein Tastaturdock dazu, dann fällt das schreiben leichter, ist allerdings kein 7" sondern 10".

Das Nexus 7 ist auch nicht schlecht, ich weiß allerdings nicht inwieweit es dafür schon Docks gibt, da ich es einfach leichter finde wenn ich mit der Tastatur schreibe, dass der Text vor mir erscheint und nicht unter mir. Falls es kein Dock gibt kannst du dir einfach einfs aus Lego bauen, hab ich für mein Xoom auch gemacht ;)

Hab jetzt nur noch eine persönliche Frage: Erlaubt deine Schule die Nutzung von elektronischen Geräten während des Unterrichts? Bei mir auf der Schule (Technisches Gymnasium 13.Klasse, Nähe von Stuttgart) ist das nämlich verboten (was ich Schade finde, da ich diese Idee auch hatte).

Also gegebenenfalls Texte zu Hause nachzubearbeiten wäre auch kein Problem.
Was das Feedback betrifft, das wird mir bestimmt fehlen aber ich möchte das für die anderen Vorteile in Kauf nehmen.

Bei meinen Lehrern hab ich schon rumgefragt und die Resonanz war zwar verhalten aber ich darf es nutzen.

Das Transformer Prime ist leider ein bisschen teuer. Da müsste ich sehen ob ich das finanzieren kann.

Laut Google soll eine offizielle Docking-Station für das Nexus rauskommen.

Also für Dokumente sind 7" schon klein. Ernsthafte Arbeit, mitschreiben usw. würde ich dann doch 10" Geräten überlassen.

Vor allem nehme ich an du bekommst Präsentationsunterlagen wo man manchmal auch Notizen machen möchte?

Schau dir mal das 10.1 Note an mit Wacom-Stifteingabe. Ja es hat auch seine Schwächen, aber wenn ich vernünftig mit Arbeiten müsste...geht nichts über einen Stift, ansonsten brauchst du Peripheriegeräte.

Unterschätze nicht den Faktor der Tastaturlautstärke, du bist nicht alleine im Raum. Nimm dir die Zeit mögliche Lösungen ausführlich zu testen, ansonsten wirds eher ein Hindernis im Vergleich zu Stift und Zettel.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideadpad Yoga. Darauf warte ich als Student jetzt - ich schreibe sonst mit meinem iPad mit, jedoch stimmt es schon, dass es nicht ganz angenehm werden kann, da der Widerstand am Touchpad schon groß ist.

Das Yoga kann beides, du hast Touchpad und Tastatur - beides praktisch. Der Preis ist jedoch auch bei 1100 Euro anzusiedeln.

Warte am besten bis Windows 8 erschienen ist und alle angekündigten Tablets und CONVERTIVALS erschienen sind, dann vergleichst du es.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es entsprechend spezialisierte Hardware gibt aber 1100 Euro sind leider zuviel. Ich hätte direkt meine preislichen Vorstellungen erwähnen sollen. Sorry deswegen.

Also 500 Euro wäre das Maximum, aber das wäre schon sehr schmerzhaft für mich. 200-350 Euro wäre ideal.

In meiner Schule sieht das so aus, dass ich auf Arbeitsblättern nicht arbeiten muss. Ich muss die nur lesen können. Solange ich die also abfotografieren und auf nem 7 oder 10 Zoll Display noch halbwegs lesen kann ist alles in Butter. Die Mitschriften umfassen maximal(!) eine halbe DinA4 Seite und da gehör ich mit zu den sehr fleißigen. :)

Über einen Stylus hab ich noch garnicht nachgedacht. Gibts da Dinge auf die man achten muss?
Ergänzung ()

EDIT: Das Galaxy 10.1 Note sieht sehr vielversprechend aus. Ich muss ma gucken ob das finanziell drin ist, dann wäre es ne echte Alternative, wenn nicht sogar die bessere Wahl.

Es ist Wunschdenken, dass man mit so einem Tablet alles machen kann.

Einerseits limitiert die Hardware. Stifteingabe ist unerlässlich. Selbst die >1300€ Tablets von Lenovo können das nur mit Verzögerung. Es fühlt sich einfach nicht natürlich an - die Latenz, die Display-Schicht und die "Mine". Tablets ohne Digitizer sind zum Mitschreiben nicht geeignet, da viel zu ungenau. Außerdem darf man mit dem Handballen nicht auf die Display-Fläche kommen. Bei einem Digitizer wird der Touchscreen, falls vorhanden, deaktiviert. Tastatur ist einfach zu langsam, sodass man mit Papier + Stift einfach viel schneller ist.

Andererseits limitiert auch die Software. Man kann mit Tablets (Android / iOS) einfach nicht produktiv arbeiten. Das Multitasking ist im Vergleich zu einem "richtigen" OS einfach ein Witz.

Lernen an einem Display hat bei mir nicht funktioniert. Man prägt es sich wesentlich schwerer ein - die "Blätter" sehen alle gleich aus. Auch das Markieren von wichtigen Elementen lenkt ab. Statt sich den Begriff oder Phrase einzuprägen, denkt man indirekt nach, wo denn der Button auf dem Touchscreen zum Markieren ist. Danach "fummelt" man rum, um das Wort zu treffen - ggf. zoomt man noch. Bei Stift + Papier nimmste einfach den Marker und markierst. Man konzentriert sich auf das Wesentliche.

Hatte ein Thinkpad x220t (=Convertible) und danach ein iPad 2 mit dem Gedanken, dass es einen im Studium unterstützt. Eben das Vermeiden von Papier und Ordnung mag ich sowieso. Es funktioniert einfach nicht.

Habe vorher viel über Convertibles gelesen und auch dort hieß es sehr häufig, dass es meist nicht so klappt, wie man es sich vorstellt. Dennoch wollte ich diese Erfahrung selbst machen.

würd auf jeden fall ein 10" gerät nehmen, 7" geht ja schon mehr richtung din A5, das wär mir vor allem für den einsatzzweck zu klein.

Kauf dir ein Netbook. Bilder machste mit deinem Handy. Ein Tablet für Mitschriften ist zu unkomfortabel.

Lenovo X200t oder Fujitsu T730.

Sind noch halbwegs bezahlbar. Wenn Mitschriften erstellen, kommt nur ein Stift mit Digitizer in Frage.

Zu meiner Zeit auf der Techniker-Schule hatte ich nur ein normales Sub-Notebook. Mit einem Convertible wäre ich mit Sicherheit auch sehr gut zurecht gekommen, da so gut wie alle Unterlagen im PDF-Format vorlagen. Da könnte man die Notizen direkt da reinschreiben (also wirklich Handschriftlich, ohne Schrifterkennung).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du komplett vergessen, Tablets und vor allem die aktuellen OS (Android/iOS) sind dazu weder ausgelegt noch überhaupt wirklich im Stande, selbst mit unbegrenztem Budget für Apps und Zubehör wirst du dich nach spätestens 2 Wochen nur noch ärgern und wieder zu Zetteln und Ordnern zurückkehren.

Die einzige Möglichkeit das ganze m.M.n praktikabel umzusetzen wäre ein Windows 8 Tablet mit Tastaturdock und einem Dokumentenscanner, nur damit hättest du ein halbwegs vollwertiges OS mit Tastatur und Stifteingabe und kannst die Blätter in brauchbarer Qualität ins Tablet bekommen.
Denn das mit dem Abfotografieren klingt auch nur in der Theorie toll, wenn du diese wirklich archivieren und sogar bearbeiten/ausfüllen willst, führt einfach kein Weg an einem Dokumentenscanner vorbei.

Das Problem an der Sache ist dann nur der Preis, unter 1500€ wird das dann nämlich nichts und das du mit Stift und Papier immer noch 10 mal schneller/komfortabler mitschreibst :p
.

Da dich das 10.1 interessiert und wohl das einzige Gerät ist das in die Nähe deiner maximalen Preisgrenze kommt hier nochmal ein Video das eigentlich deine Punkte behandelt. Ich kenne Nichts das günstiger wäre und technisch die Mindestanforderungen erfüllt.

Link (ab 14 min wirds für Studenten interessant wegen PDFs, ab Minute 22 mit ezPDF)

Näher kommt man heute wohl noch nicht an sowas ran, außer dann wirklich Profigeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwecks Tippen auf dem Tablet könntest du ne Bluetooth Tastatur anschaffen. Einige davon können auch gleich als Schutzhülle eingesetzt werden.

Nexus 7 kann ich rein vom Gerät und Preis her nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Länger auf dem Touchscreen schreiben mag ich aber trotzdem nicht :)

Auch eine gute Option die sogar noch günstiger ist, zumal du die Leistung des Nexus 7 zum Tippen ja kaum brauchen wirst :)

Auch ich würde dringendst davon abraten Stift und Papier in der Schule durch nen Tablet zu ersetzen. Wie schon beschrieben sind die dafür nicht ausgelegt und es ist mehr als unpraktisch und unhandlich!

Ich würde ja sagen, nen Tablet im Unterricht schadet nicht, aber an den richtigen Stellen!

Schreiben ist unpraktisch, auch das Mitschreiben, selbst mit Tastatur. Und auch mit nem Sift kannste das Vergessen, selbst mit dem Note!

Es gibt nichts einfacheres und praktischeres als nen DinA4 Blatt und nen Stift. Damit kannst du viel schneller, genauer und einfacher Schreiben.

Falls du es nicht sein lassen kannst, ich hätte hier noch nen Asus Transformer abzugeben ;-) Meld dich mal bei Interesse, das dürfte auf jeden Fall in deinem Budget sein.

Sodele, da bin ich wieder.

Also ich bin mir durchaus bewusst, dass das anstrengend und bisweilen frustig werden könnte. Ich werds aber trotzdem machen und da könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie sehr ich Papier hasse.
Dennoch, es ist nicht so, dass ich die Leute, die ihre Bedenken äußern nicht ernst nehmen würde. Ich bin ebenfalls dankbar für deren konstruktive Kritik.

Ich bin jetzt zwischenzeitlich mal im Saturn gewesen. Wo leider weder das Nexus7 noch das Galaxy Note 10.1 auslagen. Wohl aber ein Transformer Prime. Dessen Tastenanschlag ist aber leider zu laut um die Tastatur als Kaufgrund zu rechtfertigen. Bei manchen Lehren muss das Gerät wirklich unhörbar sein.
Generell muss ich aber sagen, dass ich nach dem Antesten eher uninteressanterer Geräte mir durchaus vorstellen kann damit in der Schule zu arbeiten.

Nu steh ich vor dem letzten Problem und zwar, dass ich mich zwischen Nexus 7, Samsung Galaxy Note 10.1 und Asus Transformer Prime nicht entscheiden kann.

Bis auf das Note, müsste ich bei den andern Geräten aufjedenfall zumindest für Mathe noch Papier mit mir rumschleppen. Formeln funktionieren über das Note angeblich sehr gut.

Insofern, was letztendlich das finale Gerät betrifft bin ich grad total ratlos...

1. Entscheidung: 7" genug oder doch 10" (7" zum Arbeiten sind aber schon arg klein)

2. Entscheidung: Stift oder nicht? (in deinem Fall würde ich die Stifteingabe zumindest mal testen)

Das kannst du aber nur selbst ausführlich testen. Obs in nem Laden ist oder ob dus bestellst und bei nichtgefallen eventuell umtauscht ist egal.

Und vergiss nicht: das Gerät muss dir deinen Alltag erleichtern. Wenn das nicht der Fall ist dann wäre es gegen jede Vernunft auf Stift/Zettel zu verzichten nur wegen dem "coolness-Faktor".

Zurück
Oben