Tablet für die Uni gesucht

DerShoggothe

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Heyho,

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Tablet für die Uni. Ein Komillitone benutzt ein iPad, was ich aber für zu teuer halte. Ich hoffe mal es gibt Geräte für weniger mit gleichem praktischen Nutzen, dafür aber Abstrichen im Punkt Spielerei.

Es sollte:

- PDFs öffnen und per Stift kommentieren
- Tafelbilder aus einer Reichweite von 5-25 Metern lesbar abfotografieren
- WLan unterstützen (Geschwindigkeit eher zweitrangig mittlerweile sind ja alle recht flott, ich muss mir keine 30 Minuten Videos auf YT in full HD angucken, wirklich wichtig ist nur das Einloggen in den Uniserver und das Herunterladen von Dateien, alles andere ist Spielerei)
- ggf USB Anschlüsse haben, jedoch nicht zwingend notwendig
- annehmbare Akkulaufzeit
- nicht zu klein sein, man soll ja schon schön was drauf erkennen können (also nicht die Größe wie das Kindle)
- nicht mehr als 350 Euronen kosten, wie gesagt auf Spielerei wie Schrifterkennung etc. kann ich gerne verzichten ich möchte einfach nur bequem Dinge nachschlagen können, in PDFs rumkritzeln und das ein oder andere bei Google suchen

Außerdem möchte ich keine Umberatung zum Laptop haben. Erstens besitze ich solch ein Gerät bereits und zweitens finde ich persönlich das Tablet für die Skriptbearbeitung einfach viel besser.
Das Tablet ist NICHT zum mitschreiben gedacht, da vertraue ich immer noch auf den guten alten Block und nen Füller :3.

Schon mal Danke vorab
 
Gebrauchtes IPad ansonsten Nexus 10/7
 
oO sieht auch garnicht sch**sse aus, wenn du in der VL oder dem PS einfach das tab hochhebst und fotos machst :D

nexus 7 oder 10 wäre dann wohl deins, denke ich ...

wobei beim 10er müsste man aufn akku schauen wa

@ jum ... das tablet schafft aber auch nur ~5 stunden bei halber displayhelligkeit, wlan an
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage es ja eigentlich nur ungern, aber nimm ein ipad.
es sei denn du kommst ohne großes rumgemache mit android bei deiner uni ins wlan (bei uns geht es nicht. uni stellt keinen android vpn zu verfügung und wie es ohne funzt, keine ahnung...)

ich werd mir daher bald nen win8 tablet holen mit tastaturdocl oder sowas holen. ipads sind mir nicht wirklich sympathisch.
 
Hallo

Mir persönlich würde die Eingabemöchkeit per Tastatur fehlen. Deswegen würde ich ein "convertible" aus der Asus eee pad Transformer Reihe empfehlen.


MfG
 
@coFFeiN2801: Ich bin bisher in jeder Uni -meistens halt als Gast auf der Straße ;)- mit nem Android Gerät ins WLAN gekommen. Mittlerweile ist das doch sogar "fast" Deutschlandweit möglich, sich ins Eduroam mit einer Kennung einzuwählen.

Würde aber auch zu einem Windows RT (Surface mit Touchcover) raten. Das wird dir über die Studienzeit wohl am meisten helfen, weil auch ein richtiges Office installiert ist, es einen integrierten Stand hat, ne Tastatur! und akzeptable Kamera.
 
Per Android auf den Server zu kommen ist kein Problem; Windows Android und Apple werden unterstütz. Wobei ich eventuell noch anmerken sollte, dass ich Apple nicht wirklich leiden mag.

Separate Tastatur brauche ich nicht wirklich, fürs mitschreiben schwöre ich wie gesagt immer noch auf den Block :D daher brauche ich auch kein Office etc.
Wurde halt schon direkt zum Start mit ca. 1000 Seiten Skript beglückt, daher fiel meine Wahl zur Bewältigung dieses Berges eindeutig auf ein Tablet:D

oO sieht auch garnicht sch**sse aus, wenn du in der VL oder dem PS einfach das tab hochhebst und fotos machst
Gab schon Experten die fotografieren mit extra viel Blitzlicht :D

Und Danke schon mal für eure Antworten :3
 
MAx FX! schrieb:
@coFFeiN2801: Ich bin bisher in jeder Uni -meistens halt als Gast auf der Straße ;)- mit nem Android Gerät ins WLAN gekommen. Mittlerweile ist das doch sogar "fast" Deutschlandweit möglich, sich ins Eduroam mit einer Kennung einzuwählen.

Würde aber auch zu einem Windows RT (Surface mit Touchcover) raten. Das wird dir über die Studienzeit wohl am meisten helfen, weil auch ein richtiges Office installiert ist, es einen integrierten Stand hat, ne Tastatur! und akzeptable Kamera.

Akzeptable Kamera? Never. Die beiden Cams im RT lösen nicht nur mies auf, die machen auch durchgehend unscharfe Bilder. Lichtschwach sind sie auch, das wird im Vorlesungssaal nichts.

Das Touchcover ernsthaft zum Tippen zu empfehlen deutet auch von viel masochismus oder Unkenntnis des Touchcovers ;) . Das echte Office ist mmn auch nur per Maus sinnvoll bedienbar. Hab das SurfaceRT jetzt einige Tage hier und finde es zwar generell recht nett - aber Touchcover und Cams sind zwei arge Schwachpunkte..
 
@ Dod1977: Echt, doch so schlecht die Kamera? Dann also keine Empfehlung. Ans tippen mit dem Touchcover soll man sich aber gewöhnen ... das ist wie mit den Touchdisplays an sich oder einem Gamepad :)
 
Ich hab das Ding gerade für die Gamestar getestet. Eventuell findet sich im Artikel dann auch ein Bild von der Kamera (Front und Rear sind identische Cams mit 720p), mal sehen ob Platz ist. Wirklich toll sind die Fotos jedenfalls nicht, selbst bei Tageslicht. Bestenfalls 0815-Webcam-Niveau.

Das Type-Cover ist auch nichts anderes als eine externe Bildschirmtastatur, immerhin mit Mausersatz-Touchpad. Rückmeldung über das Getippte gibt es keine, wie auch, sind ja nur aufgedruckte Tasten. Bin da etwas vom Asus Transformer verwöhnt, da ist die Tastatur wenigstens sinnvoll nutzbar.
 
Zurück
Oben